QTS 5.0.1.2277 build 20230112 released

  • Ich habe mich um meine Systeme einige Monate lang sehr wenig gekümmert.


    Aktuell habe ich auf dem Betriebs-NAS die Firmware 5.0.0.1932 installiert.

    Nachdem die aber schon ein paar Tage alt ist, habe ich mich jetzt durch diesen Thread hier gelesen und tendiere dazu, mal wieder zu aktualisieren, und zwar auf die 5.0.1.2277.


    Frage: Kann ich mir die direkt herunterladen (manuell) und installieren oder sollte ich erst eine ältere Version installieren? Und wenn ja, welche?


    Zusatzfrage: Ich habe die automatische Aktualisierung abgeschaltet, auch die Information darüber.

    Aber wenn ich jetzt Firmwareaktualisierung -> Echtzeit-Aktualsierung -> "Auf Aktualisierung prüfen" klicke, erhalte ich die Meldung, dass meine Firmware auf dem neuesten Stand sei. Wie kann das denn sein, wo doch ca. 5 Versionen dazwischen liegen?

  • Frage: Kann ich mir die direkt herunterladen (manuell) und installieren oder sollte ich erst eine ältere Version installieren?

    Würde ich direkt machen. Ich bin selbst mit ein paar Systemen von 4.5.3 direkt auf 5.0.1 gegangen.

    erhalte ich die Meldung, dass meine Firmware auf dem neuesten Stand sei. Wie kann das denn sein, wo doch ca. 5 Versionen dazwischen liegen?

    Das ist ein Rätsel das noch niemand so recht verstanden hat...

  • Das ist ein Rätsel das noch niemand so recht verstanden hat...

    Vielleicht handelt es sich ganz einfach um einen Bug der Form, dass eine entsprechende Kennung im dafür verantwortlichen File nicht korrekt gesetzt wird - so wie ich es mit der Meldung hinsichtlich notwendigen Filesystemchecks bei mir vermute. Da kann man dann rätseln und raten und kommt letztendlich doch nie dahinter.

  • tiermutter : Vielen Dank für die zügige und konkrete Antwort! :thumbup:


    Dann werd ich mich mal darangeben; wird allerdings wohl heute abend werden.

  • Na immerhin. Bei anderen gibt es nur das Bleiben. :evil:


    Für mich wieder ein guter Grund für das manuelle Update. Für mich gibt es schon seit langem nichts mehr anders. Und eigentlich so gut wie keine Probleme damit. Ich glaube, das letzte "größere" Problem hatte ich beim Update von QTS 4.2.5 auf QTS 4.3.x (glaube 4.3.3, weiß aber nicht mehr genau welches, ist schon ein paar Jahre her).

  • Ich glaube bis auf das kaputte 5.0.1 Beta Update für TVS-x63 NAS hatte ich auch noch nie Probleme.

    Manuell installiere ich aber sehr selten, sprich nur dann wenn QTS mir die gewünschte FW nicht anzeigt.

  • Das manuelle Update hat ja auch den Sinn dahinter dass:

    - Update herunterladen und jetzt kommt es - archivieren - um im Fall der Fälle irgendwann wieder zurück zu können

    - Einstellungen speichern

    - Neustarten

    - Apps vorgängig auf neusten Stand bringen, falls noch nicht

    - einen Blick in die Logs werfen


    Ob das Update dann direkt mit "One-Button"-Klick bezogen und installiert wird ist fast sekundär.


    >> Edit <<

    Fast vergessen: TS-873U-RP ist nun auch auf QTS 5.0.1.2277. Bis jetzt keine Probleme.

  • Das manuelle Update hat ja auch den Sinn dahinter dass:

    "One-Button"-Klick

    Da ist wieder diese Definitionsfrage... mit "manuell" meine ich FW von der Seite laden und über GUI oder SSH die Datei auswählen und updaten.

    Mit "nicht manuell" meine ich über die GUI durch den "one-click".

    "Automatisch" ist für mich die (relativ) neue Funktion dass das NAS das macht wenn es möchte... das mache ich auch nicht ;)

  • Für mich ist hier nix Brauchbares dabei, ich werde diese Version überspringen... Genau wie die davor...

  • zur Info... Habe grade geupdatet. Die Weboberfläche blieb bei 34% hängen. Das Update lief aber trotzdem durch und das NAS (TS251) neu gestartet. Ich hatte schon Panik.

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe die neue Version an meine beide Qnaps drauf. TS-453B und TS-H886.


    Keine Zwischenfälle.


    Alles läuft sauber.

  • Westlicht

    Bei mir läuft QTS 5.0.1.2277 inzwischen auf TS-873A, TS-473A, TS-873U-RP und TS-328. TS-873A und TS-873U-RP sind produktive NAS. Aber auf den beiden läuft es erst seit ein paar Tagen. Bis jetzt kann ich keine Probleme feststellen. Aber auf den NAS läuft nichts spezielles. Diese NAS werden als NAS verwendet. ;)

    Denke, dass ich bis Ende nächster Woche auch das letzte NAS auf die QTS 5.0.1.2277 angehoben haben werde.


    Positiven Effekt den ich feststellen konnte: Das TS-873U-RP erreicht nun punktuelle bis zu 700 MB/s - vorher so um die 550 MB/s, allerdings nicht ganz konstant. Muss mal testen, wenn das Netzwerk und anderen Komponenten nichts zu tun haben. Und vor allem muss ich dafür sorgen, dass der testende Server auch genügend Platz auf der Platte hat. Einfach mal eben 50 GB Datei rüber schieben und dann Platte voll. =O Schlechte Idee. Bei 700 MB/s geht dies ja recht zügig. Aber Platz braucht man eben trotzdem. Da darf man sich nicht wundern, wenn plötzlich nichts mehr geht. :)

  • Ja, bei QNAP muss man darauf gefasst sein, dass nach einem FW Update 1-2 Neustarts benötigt werden, damit alles sauber läuft. ?(


    Gruss

  • Meine TS-453A hat das Update nun auch als verfügbar angezeigt. Hat das zufällig schon jemand auf einer TS-453A installiert?