Beiträge von was19

Ich habe bei mir TS251 mit Qts5.x gleiche Symptome beobachtet. Genau deswegen wollte ich eben auch eine Frage im Forum lostreten. Das Nas läuft bei mir mit Pihole-Container und wird als Dns-Server verwendet. D.h. wenn das Nas nicht erreichbar ist, hab ich praktisch kein Internet mehr. Kein Ping funktioniert, der Pihole reagiert auch nicht und Qfinder findet das Nas auch nicht. Die LEDs hab ich ausgeschaltet. Ich merk praktisch nur am Lüfter dass das Ding noch an ist. Es hilft auch nur ein hartes Ausschalten und Neustart. Wenn alles wieder da ist, funktioniert alles wie gewohnt. Ich finde keine Logmeldungen oder Fehler, die die Ursache erklären könnten. Die einzigen Meldungen kommen dann zum harten Ausschalten.

Ich beobachte dies seit einiger Zeit. Die Zeit bis das Problem wieder kommt ist unregelmäßig und liegt eher im Wochen-Bereich.

Hat jemand Ideen wie man der Ursache auf die Spur kommen kann?

achja auch im Router wird es dann nicht als online geführt. Netzwerk-Led's hab ich nicht angeguckt...

Naja den Titel hab ich von dem anderen Forenbeitrag geklaut und vielleicht nicht korrekt gewählt.

Die KI hat leider den angeblichen Bug nicht genauer spezifiziert...

Das Nas wurde in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Ich hab vorhin zufällig nen anderen Rechner parat und hab mit dem drauf zugegriffen und das hat funktioniert. Daraus hab ich geschlussfolgert, dass es am Client liegen muss und nicht am Nas. Also hab ich mal an meinem Tablet die Windows-Version von 2023H2 auf 2025H2 hochgezogen, obwohl das laut Microsoft nicht unterstützt wird (mecker)... und siehe da... Damit funzt Smb auch wieder.

Ich habe grade festgestellt, dass der SMB-Zugriff auf die Netzwerkfreigaben des Nas TS-251 nicht mehr funktioniert. Der SMB-Dienst ist aktiviert. Der SMBService hat Version 4.15.5. AsyncE/A war aktiviert, hab ich deaktiviert ohne Änderungen. SMB ist zwischen 2.1 und 3 aktiviert. Die Serversignatur wird anhand des Protokolls ausgewählt. Smb-Mehrkanal ist deaktiviert. Smb3 hab ich testweise auch deaktiviert ohne Erfolg.

KI sagt, ich solle auf Version 4.15.4 wegen Bugs downgraden. Ich finde aber nirgends nen Link zum Download... Kann wer helfen?

Habe das ganze grade hinter mir.

IPV6 musste ich abschalten im Lan. Nach extern muss es aktiv bleiben.

Im Übrigen akzeptiert Android nicht das Zertifikat deiner eigenen CA. Du kannst es zwar als Userzertifikat in Android importieren, dies wird aber nur im Browser, aber in Apps nicht berücksichtigt. D.h. die Anmeldung mit der Bitwarden Client App funktioniert nicht.

Mir blieb nichts anderes übrig als Lets-Encrypt zu nutzen. Das ganze mit DNS-Challenge damit man das Nas nicht ins Internet veröffentlicht.

Da die Fritzbox kein Dns-Override unterstützt, musste ein anderer Dns-Server im Lan stehen, wozu sich ein Pihole anbietet.

puh da fragste was... ich hab keine Ahnung mehr warum ich da 2 Passwörter hab. Lass es weg.

Und die 2 Port-Angaben... ich glaub da wollte ich den Ssl-Port nach außen geben. Du kannst so den Container mit und ohne Ssl aufrufen. Das solltest du dir selbst überlegen, welche Ports du nutzen willst. Für eine Umgebung mit mehreren Usern, die du vielleicht nicht mal kennst, solltest du eine solche Konfiguration nicht einsetzen. Für mich privat zu Haus ist das okay.

korrekt.

Das funktionierte nicht mit MariaDb5 als ich das eingerichtet hatte. Auf dem Nas war damals nur diese Version. Daraufhin hab ich MariaDb10 als Container eingerichtet. Wie Dolbyman schon sagte in der Oberfläche der Container-Station eine neue Anwendung einrichten und dabei die docker-compose-Datei angeben. Evtl. noch Details nochmal prüfen (Passwort, IP, Ports). Das soll dir ja nur nen Anfang ermöglichen.

Leider ändert sich nicht nur Qnap und die Oberfläche, sondern auch die Container werden regelmäßig weiter entwickelt. Daher kann ich nur dazu raten, immer die aktuellste Dokumentation der Container zu Rate zu ziehen.

Daher kann ich auch nur dringend dazu raten, dir lieber die Anwendungen selbst als Container einzurichten und nicht die App von Qnap zu verwenden. Das ist auch ein Frage der Datensicherung der Db, was bei dem Container einfacher ist.

Die Container über das docker-compose-file anlegen. Das ist wichtig damit beim Update immer die korrekten Einstellungen verwendet werden.

versuchs mal damit.

PhpMyAdmin brauchst du nur, wenn du anderweitig auf die Db zugreifen willst.

Die Link-Einstellung brauchst du mit dieser docker-compose nicht. Das Volume wird automatisch angelegt.

Ich sag nur, bei mir funktionierts.

Ich hab bei mir Nextcloud mit MariaDb10 in Containern laufen.

Erstelle dir eine docker-compose-Datei mit beiden Containern. Wenn du nach Anleitung der jeweiligen Container vorgehst, sollte das auch verständlich und leicht reproduzierbar sein. Legst du die Container manuell an und gibst die Einstellungen manuell an, sind die wahrscheinlich im Popo, wenn du die Container updaten willst. Notfalls kann man dir hier im Forum auch mit Beispiel docker-compose Files behilflich sein.

Ich sehe das so, dass diese Nutzungsbedingungen vor deutschen Gerichten nicht anerkannt werden würden. Nach wörtlicher Auslegung stellen sie einen unrechtmäßigen Eingriff in die Privatsphäre da, was du ja im Prinzip auch schon erkannt hast. Sie bevorzugen einseitig den Hersteller. Weiterhin sind die Klauseln vage und ungenau spezifiziert und würden daher auch nichtig sein. Will Qnap selbst zur Prüfung vorbeikommen?

Ich vermute Qnap will damit Telemetrie-Funktionen rechtfertigen, wie das alle großen Hersteller inzwischen machen. Möglicherweise sind schlechter Übersetzungen schuld an diesem "Rechtsdokument".

Und das der Anwender heutzutage zu Updates genötigt werden muss, dass kann ich als Softwareentwickler nur befürvorworten, wobei ich das als Privatperson einem selbst überlassen sehen wollen würde. Da hat man als Hersteller auch eine gewissen Verantwortung.

Hallo zusammen,

mein TS251 hat mich kürzlich gewarnt, dass die Smart-Werte der Festplatte 2 außerhalb des Normbereichs liegen und die Platte möglicherweise vor einem Ausfall steht.

Bei genauerer Prüfung waren sowohl Current Pending Sectors als auch uncorrectable sector count auf 8. Ich hab nen Intensivtest gestartet und bin ins Bett, da das ja ein paar Stunden dauert.

Am nächsten Tag hab ich 2 neue (größere) Platten gekauft. Die sind nun angekommen und ich wollte die ersetzen, da zeigen die Smart-Werte wieder 0 an, der Zustand der Platte ist gut.

Was jetzt? Ist uncorrectable doch correctable? Muss ich mir weiter Sorgen machen, dass die Platte doch ausfällt? Hab ich die neuen Platten umsonst gekauft? Sollte ich sie vielleicht doch ersetzen? Was mach ich jetzt?

Ich kann in der Container-Station keine Container mehr per yaml-Datei anlegen. Der Erstellen-Button wird nicht aktiv, Obwohl die yaml-Datei als gültig validiert wurde...

Kennt jemand das Problem?

Version 2.6.7.44 vom 29.06.2023

Nas TS251 mit Qts 5.0.1.2425

Mangels Idee hab ich auf docker-Station V3 aktualisiert. Auch da wollte er den yaml-Krims-Krams für docker-compose nicht akzeptieren. Schliesslich hab ich aus Verzweiflung den Namen der App geändert auf Kleinschreibung und siehe da, Alles wurde wieder angelegt.

Neueste Infos: Hab einen Widerstand mittels Pin-Connector-Kabel angebaut... Ohne Löten.

Gerät startet und ist wieder erreichbar. Festplattenzustand ist gut. Aktuell wird die Raid-Gruppe aktualisiert, dauert ne Weile. Sieht aber so aus, als wenn alles wieder ok ist.

Habt ihr noch sinnvolle Tipps ausser öfter mal Staub saugen?