QTS 5.0.1.2277 build 20230112 released

  • Heute hat mich mein TS-473A mit der FW aus dem Titel mal wieder überrascht - aber unangenehm (wann gibt es seitens QNAP/QTS angenehme Überraschungen :/ )..


    Ich hatte gestern eine neue VM angelegt, per VMware Workstation, aber auf einer vom TS-473A bereitgestellten iSCSI LUN.

    Die iSCSI Verbindung habe ich seit dem Einsatz des TS-473A gemappt, aber eigentlich nur zum testen, was richtiges/wichtiges ist dort auch nicht.

    Nachdem die VM eingerichtet war, habe ich noch einige Snapshots angelegt (auch in VMware Workstation) und sie dann vor sich hinlaufen lassen.

    Die VM hatte einen Webserver installiert, mit dem ich etwas testen wollte.

    Irgendwann stellte ich fest, das der Webserver nicht mehr erreichbar war. Kurzer Blick auf die Uhr - klar, TS-473A ist gemäß Zeitplan ausgeschaltet.

    Also wollte ich heute morgen die VM wieder starten und .... sie ist nicht mehr da!???


    Die gestern neu angelegte, komplette Verzeichnisstruktur /VMware/Linux/VM01 ist weg?

    In VMware WS sehe ich die Pfadangabe noch, aber natürlich ist der Pfad nicht mehr zu finden.


    Jetzt bin ich echt geplättet, wie kann der komplette Pfad samt Daten nur durch Aus-/Einschalten verschwinden?

    Die anderen Dateien und Pfade, die es schon vorher gab, sind nach wie vor vorhanden?


    Ich habe nun erneut eine VM dort installiert und laufen lassen, mal sehen, wie es sich morgen früh verhält.

    Aber das gibt mir Rätsel auf.


    Gruss

  • Du bist ja ein alter Hase, da fällt es schwer, nachzufragen. Dennoch: Wie lautet denn der Pfad genau? Und wie lauten die noch vorhandenen älteren Verzeichnisse? So einfach was neu manuell angelegtes überlebt ja zumindest bei QNAP nicht immer einen Reboot.

  • Hier siehst Du es:

    pasted-from-clipboard.png

    Und hier noch einmal in der Ordner Ansicht:


    pasted-from-clipboard.png


    VMware und Unterordner habe ich heute neu angelegt. Die Struktur war aber gestern genaus so.

    Die restlichen Dateien/Ordner sind fast seit Installation des NAS dort vorhanden.


    Gruss

  • Ich lege mir auch mal testweise ein iSCSI LUN ein und versuche, was mit darin angelegten Verzeichnissen passiert. Aber einen Neustart kann ich aktuell nicht sofort durchführen.


    EDIT: Tja, mein QNAP stellt sich quer: Seit fast einer Stunde versuche ich, die iSCSI-Oberfläche zu öffnen und sehe nur die Meldung "Wird geöffnet". Kann also noch dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • FSC830

    Versehentliches Snapshot Zurücksetzen? Das würde zumindest erklären, wieso ein alter "Stand" vorhanden ist und nicht einfach alles fehlt.

  • Nein, ich habe nur Snapshots der VM (VMware Workstation), aber nicht auf dem NAS bzw. der iSCSI LUN.


    Gruss


    Edit: War gelogen :rolleyes: , habe die LUN doch mit Snapshots gesichert, aber nichts zurück gespielt. Jetzt muss ich ins Systrem Log schauen, ob QTS da was gemacht hat...

  • Habe jetzt auch mein TS-664 und das TVS-672X von 5.0.0.2131(20220815) auf 5.0.1.2277(20230112) aktualisiert.


    Bis dato sind mir keine Probleme aufgefallen, hoffe das bleibt so... außer File Services und FTP (intern) läuft drauf aber auch nix...


    Procedere wie üblich (Backup System Settings, Reboot, Update Firmware, 10 Min warten, Reboot, 30 Min warten, Reboot, Backup System Settings)...


    Edit:

    1.) Ziel Version war nicht korrekt.

    2.) Auf dem TS-664 konnte ClamAV vermutlich nicht aktualisieren - Hat aber ev. einiges heruntergeladen (Vermutung aufgrund des beobachteten Traffics)

    Nachdem ich den aber auch nicht wirklich nutze hab ich den jetzt einmal abgedreht. Mal sehen wie sich das am TVS-672X darstellen wird....

    Einmal editiert, zuletzt von eyetap ()

  • FSC830

    Versehentliches Snapshot Zurücksetzen? Das würde zumindest erklären, wieso ein alter "Stand" vorhanden ist und nicht einfach alles fehlt.

    Nein, nachdem ich das Log duchforstet habe, definitv nicht.

    Um 01:00 am 25.01. hat das NAS einen wöchentlichen Snapshot gemacht, den hat er aber nicht im Laufe des heutigen Tages nicht zurückgespielt.

    Morgen früh werde ich sehen, ob die Ordner/VM wieder verschwunden sind.

    Ich könnte fast wetten, das nicht...


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Nein, nachdem ich das Log duchforstet habe, defginitv nicht.

    Versehentlich Bug? Die werden des öfteren ja nicht geloggt. ;)

    von 5.0.0.2131(20220815) auf 5.0.0.2131(20220815) aktualisiert.

    Hmm. Da ist der Fortschritt aber nicht gerade gewaltig. ;)

  • Hmm. Da ist der Fortschritt aber nicht gerade gewaltig



    Danke - hab's ausgebessert.. :)


    ..ebenso meine Beobachtung bzgl Anitvirus am TS-664:

    Auf dem TS-664 konnte ClamAV vermutlich nicht aktualisieren - Hat aber ev. einiges heruntergeladen (Vermutung aufgrund des beobachteten Traffics)

    Nachdem ich den aber auch nicht wirklich nutze hab ich den jetzt einmal abgedreht. Mal sehen wie sich das am TVS-672X darstellen wird....


    pasted-from-clipboard.png


    direkt nach dem Start.

    Wenn die Q dann vollständig gestartet ist, ist alles wieder normal.

    Kann ich so zumindest auch auf meinem alten TS-653A bestätigen....

    Einmal editiert, zuletzt von eyetap () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eyetap mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Seit dem Update auf die aktuelle Version QTS 5.0.1.2777 gibts es immer 2-3 Minuten nach einem Neustart des TS364 immer eine fehlgeschlagene Anmeldung von der 127.0.0.1.


    Das NAS hat keinen Zugang zum Internet.

  • FSC830

    Versehentliches Snapshot Zurücksetzen? Das würde zumindest erklären, wieso ein alter "Stand" vorhanden ist und nicht einfach alles fehlt.

    =O

    So sieht es heute moirgen aus:


    pasted-from-clipboard.png


    VMware samt Unterordner ist wieder weg!???

    Heute werde ich die VM mal ordentlich ausschalten und mir ansehen, wie es sich morgen verhält.

    Was hat QNAP da schon wieder gemacht!?

    Zugegeben: ich habe auf diesem Laufwerk lange nichts verändert, kann also nicht sagen, ob das erst mit dieser Firmware der Fall ist.


    Gruss

  • Hast Du auch mal sonst etwas geändert, also einfach beispielsweise ein File auf das Laufwerk kopiert? Nicht, dass das wirklich etwas bringen würde ....

  • Ja, scheint ein dicker Bug zu sein! :huh:

    Ich habe vorhin mehrere Dateien auf die LUN kopiert, dann das NAS rebootet, die Dateien sind alle weg.

    Nur die, die schon seit ewigen Zeiten auf der LUN liegen sind da.

    Und das tollste: ich habe extra vorher einen Snapshot gemacht. Wenn ich den recovere, dann bleiben die Daten verschwunden!?


    Hier ein Vergleich vor (links) und nach (rechts) dem Reboot. Links war noch im Explorer Cache:


    TS473_iSCSI_01.png


    Da werde ich jetzt ein Ticket aufmachen.


    Gruss


    Edit:

    Es stellt sich für mich wie folgt dar: auf der LUN, die von Windows 10 gemappt ist, sind nach dem reboot alle neuen Daten verschwunden, der Altbestand ist nach wie vor vorhanden. Eine andere iSCSI LUN von einem älteren NAS mit QTS 4.3.4 (das auch täglich rebootet) zeigt dieses Verhalten nicht. Daher schliesse ich Windows 10 als Verursacher zunächst aus, denn es ist derselbe iSCSI Dienst.


    Ich habe meinen Ubuntu Rechner angeworfen, der eine andere iSCSI LUN vom TS-473 benutzt, hier tritt dieser Effekt auch nicht auf, die Daten überleben einen Reboot.

    Es scheint daher im Zusammenspiel mit dem Windows iSCSi Initiator ein Thema zu geben. Außerdem kann auch ein Snapshot-revert die Daten nicht wieder herbei bringen.

    Alles in allem eine äußert unschöne Situation.


    Ich denke, ich mache dazu einen eigenen Thread auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Habs gefunden. Der Verursacher ist QVR Pro.



    Das letzte Update von QVR Pro war aber schon 2022. Allerdings habe ich am 06.01.2023 mehrere Apps aktualisiert (Container Station 2.6.3.592, ...)


    Diese Anmeldung von QVR Pro gibt es erst seit dem Update auf die QTS 5.0.1.2277 am 22.01.2023. Leider habe ich das Ereignisprotokoll am 23.01 gelöscht.



    Ablauf:

    10:52:00 TS364 eingeschaltet erster Signalton

    10:56:26 Meldung System startet

    10:57:15 zweiter Signalton

    10:59:20 QVR Pro Anmeldung schlägt fehl


    11:23:41 Surveillance Station (ist nicht installiert/gibt es nicht mehr) schlägt fehl



    Nachtrag:


    Und zum erstenmal auch die Surveillance Station. Diese ist beim TS364 nicht installiert (gibt es für neue NAS nicht mehr) ?????

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Das läuft wohl (leider) aus und wird nicht mehr unterstützt.



    Ist bekannt. Aber warum versucht sich die Surveillance Station anzumelden, obwohl sie nicht auf dem NAS installiert ist ???

    Auf den TS364 ist nur QVR Pro installiert.