Warum dauert starten und runterfahren eine Ewigkeit jedesmal??

  • Ich habe ein TS431 mit 4*4GB Platten als 2*8TB Raid konfiguriert.
    Ich schalte mein QNAP Freitagsnachmittags ein und Montagsnachmittag wieder ab, da ich es nur am Wochenende benötige.

    Wieso dauert sowohl das starten als auch das runterfahren meistens zwischen 5 und 10 Minuten?
    Ist das nicht vom System her ein kleiner PC? Mein Windows PC braucht zum hochfahren vielleicht 30 Sekunden und zum runterfahren 10-15 Sekunden.

    Warum dauert es beim QNAP ewig ??

    Ist es normal, kann man da irgendwas konfigurieren oder so??
    Zwischenablage01.jpg

  • Ja dauert leider, war aber schon immer so.


    und egal ob mein oller TS-419p+ oder mein neuer TVS-h1288X, neu starten dauert ... aber da meine NAS im Dauerbetrieb laufen (billiger Strom aus Wasserkraft) fällt das nicht wirklich ins Gewicht.

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Wenn der PC eine viel höhere Leistung hat- was meistens der Fall ist, dauern natürlich beim NAS das Booten und Shutdown länger.

    Mein Win-PC braucht auch nur ca. 10 sek, bis ich bereits einige Dateioperationen ausführen kann.

    Mein NAS (TS-251D) mit der "schlappen" 2 Kern CPU braucht ca. 6 Min, bis es wach ist.

    Die VS braucht dann auch nochmal 2 Min. bevor ich eine VM starten kann.

    Damit kann ich aber gut leben, weil ich in dieser Zeit auch noch andere Dinge erledigen kann.

    Ausserdem kann ja auch der Energiezeitplan aktiviert werden, welcher wirklich super zu konfigurieren ist.

  • Wenn der PC eine viel höhere Leistung hat- was meistens der Fall ist, dauern natürlich beim NAS das Booten und Shutdown länger.

    Diese Schlussfolgerung erschließt sich mir nicht so ganz. Was hat die Leistung des PCs mit dem NAS zu tun`?


    Gruss

  • Hi,


    habe ein TS431-P2. In vielen Tests steht schon mal als negative Eigenschaft: braucht lange zum Starten/Stoppen.


    Puuuh, ich starte den um 7:00 Uhr über den Energiesparplan, dann ist der auf jeden Fall bereit, wenn ich um 8:00 mal drauf zugreifen will.

    Ist es normal, kann man da irgendwas konfigurieren oder so??

    Nein, ich denke, da hilft nur Geduld

  • Diese Schlussfolgerung erschließt sich mir nicht so ganz. Was hat die Leistung des PCs mit dem NAS zu tun`?


    Gruss

    Er meint sicher dass PC generell schneller booten weil die Hardware schneller ist als die in einem NAS, normalerweise, deswegen ist das NAS langsamer.

  • Ich denke es ist vor allem QTS selbst, das da so lange braucht. Manche NAS haben mehr Power als meine Rechner und sind trotzdem seeeehr viel langsamer im Booten. Syno zB soll recht fix booten und die HW ist meist schwächer. Ich hatte ja auch schon Win Server auf einem QNAP installiert und auch das hat recht fix gebootet, sodass die HW tatsächlich auszuschließen ist... Aber die Annahme dass es daran liegt mag nicht ungerechtfertigt sein.

  • Na ja, mein (damals) neuer Rechner mit Win 8.1 hat anfangs ca. < 1 Minute gebootet, am Ende (bevor dann Win 10 drauf kam) hat es 3min+ gedauert...

    Ohne, das da nennenswerte großartige Programme drauf kamen.

    Jetzt, mit Win10 und SSD, sind es auch keine 30s.


    Beim NAS muss eben immer erst das Raid zusammengebaut werden, dazu muss schon ein Teil des QTS da sein, weil Softwarer-Raid.

    Dann noch die erforderlichen sowie die nichterforderlichen ( ;) ) Dienste, das dauert eben. Dann noch der LVM drüber...


    Seltsamerweise aber dauert das runterfahren länger als das booten, jedenfalls beim TS-473A. Da wr es schon immer so mit 5.x.


    Gruss


  • Ich schalte mein QNAP Freitagsnachmittags ein und Montagsnachmittag wieder ab, da ich es nur am Wochenende benötige.

    tipp:

    stell mal ein: freitag automatisch z.B 13 uhr einschalten und danach nachmittags hat du zugriff server. das tue ich schon seit Jahren..

  • Das hängt davon ab was hier alles per Software gemacht wird.


    Pi bootet auch nur Sekunden bis er den Cont gestartet hat und der Service läuft.


    HP Switch 30 Sekunden, ein Cisco 5-10 Minuten, je nach Modell und Einstellung wie intensiv die Prüfungen für Hardware und Software denn ausgeführt werden sollen.


    QNAP ist da halt gemütlich unterwegs.

    Da bekommt alles seine Zeit die es braucht und es wird nicht gehetzt.

  • Das fängt bei manchen Modellen ja schon damit an, dass es "ewig" bis zum ersten BIOS Beep dauert. Wenn man darauf wartet weil man ins BIOS möchte kann man schonmal verzweifeln, weil sich absolut nichts regt und auch der Monitor nichts anzeigt.

    Erst wenn das durch ist fängt er ja an zu booten, und zwar vom DOM... und wenn nun auch noch Disks mit QTS erkannt werden, muss das auch erstmal geladen werden... zwischenzeitlich wird dann nochmal der RAM recht sorgfältig geprüft. Dauert halt. Nervt manchmal, aber ist so :)

  • Diese Schlussfolgerung erschließt sich mir nicht so ganz. Was hat die Leistung des PCs mit dem NAS zu tun`?


    Gruss

    Nein, die Leistung des PC hat mit dem NAS nichts zu tun. Ich hatte dies nur bemerkt, weil der Fragesteller diesen Vergleich gemacht hatte.


    Er meint sicher dass PC generell schneller booten weil die Hardware schneller ist als die in einem NAS, normalerweise, deswegen ist das NAS langsamer.

    ja, das meinte er

    Einmal editiert, zuletzt von OlafHz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OlafHz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    mir dauert ein Neustart des NAS auch zu lang. Ich hatte ja von QNAP, nach Hardware Defekt, ein neues TVS-472XT bekommen und stelle mir die Frage, ob ich das neu aufsetzte. Möglicherweise liege ich falsch, aber wird bei einer Initialisierung das QTS nicht erst auf den verbauten Datenträgern installiert? Wenn dem so ist, wäre mein Ansatz, die HDD’s vorerst nicht eizusetzten und die Initialisierung auf den NVMe’s durchzuführen und anschließend die HDD’s einzusetzten und als reines Storage zu betreiben. Das müsste eigentlich was bringen, wenigstens beim Start.


    Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere, wie das so war, als er zum ersten Mal (im Rechner) die OS HDD gegen eine SSD getauscht hat. Bei mir war das 2010 der Fall und es war einfach nur schön.


    Gruß Sput

  • Ja, QTS wird erst beim Initialisieren auf den Disks installiert, allerdings auf jede nachträglich hinzugefügte Disk (HDD und SSD) automatisch im RAID 1 gespiegelt. Bringt so einfach also nichts. Ich habe meine Testsysteme oft nur mit SSD betrieben, gemessen habe ich die Zeit nie, aber es bringt keinen spürbaren Unterschied.

  • Danke für die Auskunft, dann spare ich mir die Neuinitialisierung, wenn das effektiv nix bringt.

    Müssen wir wohl damit leben, das ein Neustart eben Zeit braucht. In meinem Fall ist das auch unererheblich, weil mein NAS 24/7 läuft.
    Ich will hier den Thread nicht zumüllen, aber hat schon mal irgendwer versucht das QTS auf alternativer Hardware zum Laufen zu bringen? Ich meine am Ende ist's ein Linux System?


    Gruß Sput

  • Ja, auch das habe ich schon erfolglos versucht. Es gibt ein Tool mit dem man die Mappings ummodeln kann und dem System vortäuscht, dass es auch QNAP Hardware ist, das habe ich aber nie ausprobiert. Bei meinen eigenen Versuchen bin ich "schon" an der Hardwareprüfing (QNAP oder nicht QNAP Hardware) gescheitert.

  • Habe ich das so richtig verstanden: QTS startet von einer NVMe SSD auch nicht schneller als von einer HDD?

  • Ja... Allenfalls marginal schneller. Spürbar habe ich nie einen Unterschied erleben (SATA, nicht NVMe).

  • Habe ich das so richtig verstanden: QTS startet von einer NVMe SSD auch nicht schneller als von einer HDD?

    Ich glaube doch. Mein TS364 habe ich in den ersten Wochen nur mit 2 SSD im Raid1 genutzt. Nach dem Einbauen der Festplatten im Raid5, hat sich die Startzeit fast verdoppelt.

    Ich habe leider keine genaue Zeitmessung durchgeführt.