Beiträge von Nbert

    Also um das aufzuklären

    Ich habe den Test der "defekten" Platte 4 durchlaufen lassen bis zum nächsten Morgen.
    Der Fehlerstatus wurde dann zurück gesetzt da die Platte keine Fehler hatte.

    Habe dann ein neues Raid10 Volume über die volle Größe angelegt, 7.06TB plus Systempartition bei 4*4TB Platten.

    Acronis True Image Backup Auftrag gelöscht, neuen Auftrag angelegt und läuft.

    Das System auf Werkzustand zurück setzen und das QTS neu aufspielen würde nicht gehen?
    Müssen zwingend die Platten einzeln ausserhalb der Gehäuses formatiert werden ?

    Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Ja ich bin als Admin eingeloggt, die Frage habe ich beantwortet oben.

    Eine Systemneuinstallation habe ich nicht gemacht, ich habe nur das DataVol1 gelöscht, also die angelegte Raid10 Partition.
    Ich hatte ja einfach die 4 Platten vom alten ins neue NAS gebaut und dachte eigentlich es würde selbstständig das Raid wieder repariert weil das neue System die vierte Platte ja wieder normal lesen können sollte, dem war aber nicht so da das Betriebssystem sich die Seriennummer merkt.
    Das Betriebssystem ist ja das aus dem alten Gehäuse weil es ja auf der (ersten?) Festplatte ist und nicht im Gehäusespeicher.


    Systemneuinstallation wäre was genau???

    Ja, ich musste mich am Anfang in der Console als Admin einloggen.

    Nach der Eingabe des Befehls um die Konsole zu öffnen kam die Passwortabfrage und ich musste dieses blind eintippen.
    Dann war ich drin und kam zu der Übersicht mit 1-7 und Quit

    OK ich bin in der Console, da kann ich auswählen

    Code
    Console Management - Main menu 
    
    |  1: Show network settings                                                                                       |
    |  2: System event logs                                                                                           |
    |  3: Reset to factory default (password required)                                                                |
    |  4: Activate/ deactivate a license                                                                              |
    |  5: App management                                                                                              |
    |  6: Reboot in Rescue mode (w/o configured disk)                                                                 |
    |  7: Reboot in Maintenance Mode                                                                                  |
    |  Q: Quit (return to normal shell environment)

    Altes Topic, sebes Problem

    Wo finde ich den Pfad
    /mnt/HDA_root

    Ich habe grade dasselbe Problem.
    Habe alle meine 4 Platten in mein neues TS433 eingesetzt ( sie sind auf einem TS431 ) und das Betriebssystem vom NAS meldet immer noch die vierte Platte als defekt.
    Ich habe ein neues Gehäuse gekauft weil meins von 2016 zu 99% das Problem mit der defekten Backplate hat was die Platte 4 immer rausschmeißt.
    Hatte die Platte erneuert aber der Fehler blieb, ergo Gehäuse am A........

    Jetzt meldet das neue Gehäuse immer noch die Platte4 als defekt.
    Da ich alles neu machen wollte habe ich das komplette Raidvolume einfach gelöscht/formatiert, trotzdem ist die Platte 4 nicht anwählbar.

    Also kurze Frage, wo finde ich denn den Pfad /mnt/HDA_root ?
    Auf dem NAS finde ich ihn mit dem Dateimanager nicht, auf meinem PC auch nicht.
    Vielleicht stelle ich mich auch blöd an.........

    Im Moment versuche ich den Weg mit dem suchen defekter Blöcke, aber das dauert bei 4TB Platten natürlich ewig.
    2% und 10 Minuten sind rum........

    Hilfe bitte :handbuch: ;)

    Ich habe ein TS431 mit 4*4GB Platten als 2*8TB Raid konfiguriert.
    Ich schalte mein QNAP Freitagsnachmittags ein und Montagsnachmittag wieder ab, da ich es nur am Wochenende benötige.

    Wieso dauert sowohl das starten als auch das runterfahren meistens zwischen 5 und 10 Minuten?
    Ist das nicht vom System her ein kleiner PC? Mein Windows PC braucht zum hochfahren vielleicht 30 Sekunden und zum runterfahren 10-15 Sekunden.

    Warum dauert es beim QNAP ewig ??

    Ist es normal, kann man da irgendwas konfigurieren oder so??
    Zwischenablage01.jpg

    Ja, wieso habe ich es ausgeschaltet.
    Ich war mir nicht sicher ob HotSwap geht und dachte mit ausschalten macht man nichts verkehrt.
    Platten im laufenenden Betrieb zu ziehen, wo ja mechanische Teile und ein (bzw. etliche) empfindlicher Kopf drin ist, ich dachte da bin ich auf der sicheren Seite.

    Kontrolliert runter fahren, tauschen und wieder starten.
    Am PC stecke ich ja auch keine Laufwerke unter Spannung an.


    Ich habe mir eben noch für 389 Euro in Amazon das 431P2 4GB bestellt, dass hat im Gegensatz zu meinem 4 statt 1GB Speicher und 1,7 statt 1,4 Ghz CPU.
    Ich denke mal wenn man eine Ermässigung auf ein neues ONAP bekommt dann ist es draussen immer noch preiswerter als im QNAP Shop.
    Sollte es nicht so sein kann ich das Ding ja trotzdem kaufen und wieder verkaufen wenn es einen Gewinn abwerfen würde.

    Ebenso würde ich wenn sie das alte Ding nicht reparieren wollen es als defekt abstossen und wenn sie es reparieren würden halt als funktionsfähig.

    Ich habe wieder QNAP gekauft, weil ich halt die letzten beiden Jahre mit der Software und Oberfläche vertraut wurde und keine Lust habe wieder was anderes zu nehmen.


    Edit 21 Stunden später
    Es ist zum Mäuse melken.
    Nachdem das System gestern nur noch die eine Disk erkannt hat und ich es runtergefahren habe habe ich es eben nochmal eingeschaltet.
    Bootvorgang dauerte eine Stunde, in die Oberfläche kam ich nicht rein aber in den Details beim Qfinder konnte ich sehen dass wieder nur eine Platte angeblich eingebaut war.

    Also habe ich alle Platten mal ohne runterfahren gezogen, System runter gefahren, ohne Platten hochgefahren und dann die Platten wieder eingesteckt.
    Jetzt zeigt er mir wieder alle 4 Platten an und ich musste das System komplett wie ein frisch ausgepacktes neu einrichten.

    Der QNAP Support hat sich gemeldet und möchte die Fehlerprotokolle und Log Dateien haben, jetzt habe ich natürlich keine weil das System grade neu aufgesetzt wird.
    Trauen tue ich dem Teil aber nicht mehr und werden nen Teufel tun da noch Daten drauf zu sichern.


    Morgen kommt mein neues NAS

    Nach ewigem googeln habe ich mich heute aufgrund dieses Topics hier angemeldet.

    Mein Problem trifft es genau.
    Mein NAS ist ein 431+ mit vier Platten WDRed 4TGB (im Raid 10, also ~8TB nutzbarer Speicher) gekauft Dezember 2016, also zwei Monate aus der Garantie.
    Im Januar fiel mir die Platte in Bay2 aus, wurde andauernd als disconnected gezeigt.
    Dies bei einer Laufleistung von 250 Stunden, da ich das NAS nur am Wochenende einschalte.

    OK dachte ich, eine darf es mal treffen und habe eine neue bestellt.
    Zeitgleich fing die Disk in Bay 1 an defekte Sektoren zu melden, 2028 an der Zahl.
    Habe die neue in Bay2 eingebaut (NAS ausser Betrieb) und nach dem booten habe ich das NAS nicht mehr richtig in Betrieb bekommen weil die Disk 1 soviele defekte Sektoren hatten dass das Volume degraded war und auch schon Dateien fehlen (Backup noch auf zwei anderen Laufwerken vorhanden)

    OK, ich war dann so "blöd" und habe für das "defekte" Teil in Bay1 auch noch eine neue gekauft und diese heute eingesetzt.

    Beim hochfahren des NAS nur wildes Gepiepe, ingesamt 6 mal der 1,5 Sekunden Warnton und plötzlich Bay 1 2 und 3 disconnected.

    Dies hat mich dannmal bewogen Google zu bemühen und ich bin auf das Problem mit den defekten Backplanes gekommen.
    Habe mich auch sofort an den QNAP Support gewendet mit einer Fehlerbeschreibung und Bitte um Prüfung wegen evtl. Kulanz.

    Wirklich ärgerlich dass ich aus der Garantie bin, wären wirklich die Platten selber defekt, die haben ja drei Jahre, das NAS leider nur zwei.

    Hat jemand Erfahrung was das Thema Kulanz an geht ?


    2019_02_20_Zwischenablage02.jpg