Nas für Virtualisierung

  • Hallo zusammen.

    Mein NAS 253Be mit 16 GB Ram wird mir zu klein.

    Nun möchte ich mir eine neues Nas zulegen und weiß nicht welches.


    Das was ich damit machen möchte ist folgendes.


    Datensicherung von den Rechnern zu Hause. (Mac + Win) (zur Zeit mit QSync)

    Videoüberwachung mit 2 Kameras. (zur Zeit mit (QVRPro)

    Und was dazu kommen soll ist einen MS Server auf dem ein Business Central als Docker Container läuft (Weiterbildung)


    Habe den Server zur Zeit auch laufen aber meine Nas ist einfach zu schwach dafür.


    Habe den Kaufberater ausprobiert bin mir da aber unschlüssig.

    Wenn ich schon über 1000€ ausgebe muss es was vernünftiges sein.


    Es sollte mindestens eine 6 Bay Nas sein.

    Zudem würde ich gerne das ZFS Dateisystem verwenden.


    Evtl. wenn das etwas an Geschwindigkeit bringt auch noch ein Steckplatz für eine Grafikkarte.

    Und 2,5 Gbit Netzwerk wäre auch toll.


    Was würde da in Frage kommen?

    Es sollte 1600 - 1700 € nicht übersteigen.


    Mit freundlichen Grüßen Sascha

  • Bei ZFS mit Grafikkarten Einschub fängst aber leider erst bei weit über 1000 Euro an


    Ich glaub diese sind die kleinsten mit PCIe Einschub und ZFS


    TVS-h674 | Hochzuverlässiger ZFS-basierter Speicher mit PCIe Gen 4 Erweiterbarkeit für 10/25GbE Konnektivität, M.2 NVMe SSD-Caching und Multi-Thread Prozessoren für Virtualisierungsanwendungen
    Mit einem Intel® Core™ i5 Six-Core Prozessor oder Intel® Core™ i3 Quad-Core Prozessor zur Unterstützung des ZFS-basierten QuTS hero Betriebssystems…
    www.qnap.com

  • Was ist mit der TS-873A?

    Noch "besser " :mcup:

    Das x73A unterstützt GPU Passthrough, was Deinem Wunsch zusätzlicher Geschwindigkeit entspricht.


    Aber ob es sinnvoll ist darauf einen MS Server für Docker zu betreiben mag ich nicht beurteilen. Gibt es dafür keine bessere Lösung? (ich hab keine Ahnung davon)

  • Naja..für virtualisierung ist x73A nur so mittel


    x73A = 5400 passmark (BGA)

    hx74 = 19500 passmark (gesockelt)


    hx74 steckt also selbst in der Basisversion meinen h1288X in die Tasche (CPU Power)

  • Also sollte man eher eine Nas mit dem H nehmen.

    Zwingend ist gpu pass nicht wenn es auch ohne gut läuft.

    Mit Grafik mache ich eigentlich nichts

  • Extra ESXi, und ein NAS als reines Storage daneben ist schneller und günstiger.


    Schon mal darüber nachgedacht?

  • Crazyhorse Nein darüber habe ich noch nicht nachgedacht.


    Ich möchte nur die Nas haben.

    Ich hatte bis vor kurzem einen Dell t30 Server im Keller laufen.

    Den habe ich nun allerdings abgeschaltet und meine Nas wieder reaktiviert.

    Nun ist die aber ein bisschen zu klein und ich möchte etwas größeres haben auf dem ich dann auch so eine virtuelle Win Server Maschine laufen lassen kann.

    Das soll kein Produktivsystem sein sondern nur für mich zum Erlernen der Dynamics AL Sprache.

    Da ich keinen anderen Zugang zu so einem System habe, muss es halt auf dem Weg sein.

    Nun brauche ich halt eine Nas die das kann.

    Also genügend Kerne zu Virtualisieren und genügend Arbeitsspeicher.

    Budget ca. 1600€ es kann etwas mehr werden wenn die Leistung dadurch zunimmt

  • Ich meine ja nur, weil ein NUC gibts für einen Bruchteil des Geldes und wenn du dann mit dem Projekt durch bist, musst du nicht mehr so ein Monster NAS als reines Share füttern.


    Könntest auch gleich mit iSCSI Erfahrungen sammeln, weil du die LUN vom NAS direkt im ESXi einhängst.

  • Ich möchte halt alles auf einem Gerät haben.

    Ansonsten kann ich auch gleich meinen Dell T30 Server wieder aktivieren und mir da den Win Server wieder aufsetzen wie ich es schon hatte.

    Nur möchte ich das nicht mehr.

    Das ganze war ein bisschen Oversized (Proxmox und haufenweise virtuelle server die ich dann doch nicht genutzt hatte.

  • Wenn das Budget beschränkt ist kommt wohl nur die TS-x73A Serie in Frage.

    Einziger Punkt hier die CPU erscheint nicht auf der Kompatibilitätsliste von Win11 und WindowsServer2022.


    Eine Grafikkarte für den Einsatz zusammen mit der VM ist mMn überflüssig. Es sei denn du willst darüber direkt auf die VM zugreifen.


    Alternativ könnte auch die TS-x64 Serie was sein, dann jedoch ohne ZFS da nur QTS unterstützt wird.


    Die TVS-hx74 Serie ist sicherlich die Leistungsstärkste aber auch die teuerste.


    Das TS-h686 ist auf Grund der CPU eher mit Zurückhaltung zu betrachten. Es würde funktionieren ist jedoch kein Leistungswunder. Zudem wird die CPU nicht nativ von Win11 und WS2022 unterstützt.


    2.5G Netzwerk haben alle genannten NAS. Scheint bei Qnap die Standart-Ausführung zu sein. Nur die Anzahl der Ports ist unterschiedlich.

  • Hallo,


    ich suche auch gerade ein NAS was vor allem VM unterstützen soll. Ich bin noch auf folgendes Gerät gestoßen:


    TVS-X72XT


    Wäre das evtl. eine weitere Alternative?


    Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

  • Ich finde schon. Das ist schon seit längerem mein Favorit für ein neues NAS. Das x72X würde mir zwar ausreichen, aber ich will kein 6-bay oder größer.

    Ansonsten noch TVS-h674, das 474 überzeugt mich von der CPU nicht so recht.