TS-673A - NVMEs im M.2-Slot zu langsam

  • Hallo allerseits,


    ich habe mit zwei 970 Evo Plus 1TB gegönnt und diese in mein TS-673A eingebaut (M.2-Slots, Anbindung PCIe3x1).


    Mir ist nun klar, dass die Module nicht ihr volles Potential entfalten können - siehe Anbindung. Jedoch werde ich das Gefühl nicht los, dass die Werte doch etwas niedrig sind - vor allem wenn man mal die Lesegeschwindigkeit der SATA-SSDs betrachtet.


    Wie seht Ihr das? Gibt es dazu Erfahrungswerte o.ä.?


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Sebastian

  • Hmm, also auf meiner 673A mit QTS4.5.4.17xx sieht es eher schlechter aus, vor allem bei den IOPS ( Samsung 980 1TB, gerade frisch eingebaut) :

    pasted-from-clipboard.png


    Was mich allerdings verblüfft ist der Unterschied auf dem 2. Slot. bei den IOPS. Ich ab zwar keinen Kühlkörper und noch den Aufkleber drauf, aber bei 32°C dürfte es ja nun wirklich kein drosseln geben. Die schnellere ist mit 36°C sogar wärmer...

  • Hey,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Das Thema nervt mich jetzt schon :D erst verpenne ich, dass die Slots nur mit PCIe3x1 angebunden sind und dann kommt nicht mal die Leistung dabei heraus, die es theoretisch sein müssten. 800MB/s sollten es ja schon sein.

  • Wie schnell wären denn ssds hierin angebunden:

    QNAPQM2-4P-284Quad M.2 2280 PCIe SSD expansion card, PCIe Gen2 x8, low-profile bracket pre-loaded, low-profile flat and full-height are bundled
  • Das kommt auf dein NAS an, bei dem NAS hier wird es nicht schneller da das Motherboard die Begrenzung ist PCIe3x1


    und bei der QM2-4P-284 steht bei QNAP verwirrend PCIe Gen2 x8 und PCIe Gen2 x4 was davon zutrifft weiß ich nicht.



    H3llF15H wieso kommst du darauf das es 800MB sein müßten ? PCIe3x1 überträgt 0,97 GByte/s minus dem ganzen Gelumpe von Übertragungsprotokoll, Adressierung usw. ferner teilen sich die beiden SSD´s die Bandbreite, ggf hängt die Grafikkarte auch noch mit dran

  • unos

    Wenn angegeben ist, dass beide Slots mit 1GB/s angebunden sind, erwarte ich, dass ich mit den 970er Evos ins Schnittstellenlimit laufe. 45% für „Gelumpe und Adressierung“ wäre ein Unding.


    Davon ab: diesbezüglich stehe ich mit Qnap in Kontakt. Erst wollte man mir erzählen die SSDs stünden nicht auf der Kompatibilitätsliste und ich soll bitte mit einer anderen SSD testen. Ersteres war ein Fehler von denen und mit der zweiten Aussage erwarten die ja selbst annähernd das Schnittstellenlimit und nicht nur mickrige 550MB/s.


    Nachdem das dann geklärt war bekam ich Feedback, dass das Thema ans Entwicklerteam geht.


    Ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

  • Kannst du ja selbst testen, Grafikkarte raus falls vorhanden und 2te SSD raus, dann teste nochmal aber mehr wie 700 glaube ich auch dann nicht so wirklich.

  • GPU ist nicht vorhanden ;) Aber der Vorschlag, nur eine SSD zu testen, kann ich gerne mal machen.


    Mich würde es wundern, wenn sich am Ergebnis etwas ändert ;)

  • Nachdem das dann geklärt war bekam ich Feedback, dass das Thema ans Entwicklerteam geht.

    Daran wäre auch ich sehr interessiert - ich beobachte in meiner nagelneuen TS-673A exakt das selbe Verhalten. Beide NVMe liegen bei 595MB/s.



    Gruß,


    Lauri

  • Was wäre denn jetzt das theoretische Maximum auf dieser Hardware ? Was mich ja viel mehr irritiert sind die miserablen IOPS. Die dürfte man im Zweifel auch viel stärker merken. Zumindest wenn man so wie ich das System mit den ganzen Apps da drauf hat.

  • Das merkst du wenn überhaupt bei einer VM, minimal. Bei einer Datenbank und entsprechenden Abfragen könnte man das schon eher wirklich in der Praxis wahrnehmen.

    Selbst Apps brauchen ggf. beim Starten mal ein paar IOs, oder beim Update aber nicht wenn die einmal geladen wurden.

    QTS selber liegt eh auf allen Platten, ist eine HD dabei, bist eh bei 150IOs, weil die Spindel nicht mehr liefern kann.

  • Nein das ist nur das was der Bus übertragen kann (abzüglich wie dir schon oben geschrieben). Das ist wie bei Powerline oder WLAN die schreiben theoretische Werte darauf die aber so im Betrieb nie erreicht werden weil Protokolle und vieles andere abgezogen wird.

    Sie schreiben nie was tatsächlich übertragen wird.

  • Du hast nach dem theoretischen Maximum gefragt - die Antwort habe ich geliefert. Mas Du wissen willst ist das Maximum in der Praxis.


    Lass uns doch mal abwarten, wie QNAP sich dazu äußert. Je nach dem wie die Antwort ausfällt werde ich es erfragen was in der Praxis maximal machbar ist.