TS-464, TS-462 oder TS-251+

  • Mein TS-221 ist in die Jahre gekommen (EoL) und erfüllt meine Anforderungen nicht mehr. Ich führe einen kleinen Familienbetrieb, weshalb in meinen unten folgenden Anforderungen auch Bürotätigkeiten eine Rolle spielen.


    Ich möchte:

    - Zukunftssicher: es soll noch möglichst lange supportet und mit Updates versorgt werden

    -Festplatten: mindestens zwei.

    - Dateiserver: Ich habe 2 fixe, aber räumlich getrennte "Büroplätze" von denen ich arbeite und ein Notebook. Ich will die Daten ausschließlich auf dem NAS speichern und von allen PCs darauf zugreifen. Ich denke, am sinnvollsten ist, das NAS als Netzlaufwerk in Windows einzubinden

    - Container: Ich betreibe ein WLAN mit Ubiquiti Unifi-APs. Einen Controller besitze ich nicht, weshalb diese Software auf dem NAS laufen sollte

    -VMs: Das Gebiet ist für mich Neuland. Die Überlegung wäre aber, dass ich ein Windows laufen lasse, auf dem eine Software installiert ist, die ich nur auf einem PC installieren darf (Lizenz). Über Teamviewer könnte ich dann auch vom Notebook darauf zugreifen, z.B. im Urlaub. Der Büro-PC müsste dann nicht laufen.

    -Smartphone: Photos auf dem NAS abspeichern. Nicht zwingend notwendig, aber ein nettes Goodie wäre, am NAS gepseicherte Videos auf einem Smart-TV im Netzwerk wiederzugeben.

    (-) Videoüberwachung, eher anders lösen: mit der TS-221 habe ich das mal getestet. Die CPU und der RAM waren schnell überlastet. Falls ich mich noch einmal damit beschäftige, will ich das eher mit einem separaten ausgedienten PC und BlueIris lösen. Das sollte auch die HDDs im NAS schonen (Schreibzugriffe). Außerdem sind die Lizenzkosten für zusätliche Kamerakanäle bei QNAP kein Schnäppchen. Ich erwähne diesen Punkt nur, da ich offen bin, wenn ein Vorschlag von euch für meine anderen Anforderungen das sowieso könnte. Ein HDMI-Ausgang ist damit auch keine Voraussetzung meinerseits.


    Näher ins Auge gefasst habe ich die TS-464 und die TS-462. Recht viel mehr will ich eigentlich nicht ausgeben. und würde da lieber auf die Möglichkeit von VMs verzichten. Mir erschließt sich nicht ganz, worin sich diese unterscheiden. Die technischen Daten scheinen ident, außer, dass die TS-462 nur einen LAN-Anschluss hat. Das reicht für mich aber völlig aus. Der deutlich geringere Stromverbrauch - etwa die Hälfte - kann aber kaum allein davon kommen? Das TS-251+ finde ich ebenfalls interessant. Die zwei HDD-Plätze sind mir genug. Allerdings hat es eine andere CPU und max. 8 GB RAM. Es könnte zwar 8 Kameras (inkl. Lizenz) aufzeichnen, aber ob dann die Leistung noch für die anderen Aufgaben ausreicht?


    Ich bin gerade etwas ratlos. Einerseits möchte ich meine Anforderungen erfüllen können, aber auch nicht unnötig viel ausgeben. Wenn das mit der Windows-VM eh nicht klappt und ansonsten ein kleineres Gerät reichen würde, bin ich für einen Vorschlag natürlich offen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vorab schon mal ein großes Danke.


    Gruß vom

    Nullleiter



    PS: Das alte TS-221 hat eigentlich ausgedient. Könnte man das neue NAS darauf sichern lassen? Ich könnte es sogar räumlich getrennt woanders unterbringen (Brand, Wasserschaden,....) Oder ist es selbst dafür zu alt. Für SMB unter aktuellen Windows-versionen ist es das jedenfalls.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nullleiter ()

  • Nullleiter

    Hat den Titel des Themas von „NAS als Dateiserver + Container Erweiterungen“ zu „TS-464, TS-462 oder TS-251+“ geändert.
  • Das TS-464 hat eine 4 Core CPU das TS-462 nur eine 2 Core CPU sonst scheinen beide ähnlich zu sein (2 x SSD M.2 3x1 und ein Platz für eine PCIe 3x2 Erweiterungskarte)


    Es gibt auch noch das TS-364. Es hat eine 4 Core CPU, 2 SSD M.2 3x2, 1x2,5 LAN und 3 Festplatten. Der Erweiterungssteckplatz fehlt hier, dafür sind die SSD mit PCIe 3x2 schneller angebunden. Es ist aber das günstigeste Gerät. Ich nutze 20 GB Arbeitsspeicher (4 GB Orginal + 16 GB), mehr soll aber auch möglich sein. Als SSD nutze ich 2 SSD WD Red.

    Ich bin noch am Einrichten (Warte auf Festplattenangebote).


    Bisher langweilt sich die CPU noch.


    Bei meinem TS-251D (2 Core CPU) ist die CPU häufig stark ausgelastet.

  • Das TS-221 kann man sehr wohl noch als Backupgerät nutzen.

    Es nicht zu tun, solange es noch funktioniert, wäre geradezu verwerflich. ;)


    Im allgemeinen sagt man, das Windows VMs auf dem NAS eher "zäh" laufen.

    Ich selbst konnte meine Win VMs, die auf VMware Workstation laufen, nicht in die VS portieren. Das gelang mir nur mit einem Linuxsystem, und auch das war in der VS deutlich langsamer.


    Daher stehe ich dem Gedanken eine zentrale Windows Instanz dort als VM zu installieren skeptisch gegenüber.


    Gruss

  • Eine gute Idee ist es immer die Kontrahenten direkt zu vergleichen:


    https://www.qnap.com/de-de/product/?conditions=0-2,0-4


    Willst du wirklich Virtualisieren, dann sind die 2 Kerne des TS-462 etwas gar wenig, genauso wie die "nur" 8 GB möglichen RAM des TS-251+. Insgesamt sind alle 3 Kandidaten mit den Celeron CPUs eher schwach zum Virtualisieren. Ein paar Kleinigkeiten, in erster Linie wohl eher Linux, sind aber sicher möglich. Ob ein Windows 11 da Spaß macht, habe ich eher meine Zweifel.


    Das TS-221 als Backup zu nutzen ist sicher keine schlecht Idee.

    möglichst lange supportet und mit Updates versorgt werden

    Ist immer schwierig zu sagen, wie lange die Unterstütz werden. Aber dann würde ich jetzt die TS-251+ nicht nehmen. Die gibt es schon eine Weile. Die beiden anderen sind neu. Ist aber auch keine Garantie für langen Support. Gibt bei QNAP eine Seite, wo die momentan geplanten Supportzeiten drinnen stehen. Aber wie gesagt, das kann sich in beide Richtungen ändern.

    Der deutlich geringere Stromverbrauch - etwa die Hälfte

    Die Hälfte der Prozessorkerne und die Hälfte des Arbeitsspeichers macht sich auch beim Energiebedarf bemerkbar.

  • Danke schön Mal für die schnelle Hilfe. Das mit den zwei Prozessorkerne hatte ich übersehen, das erklärt natürlich den Stromverbrauch.


    Die TS-364 habe ich mal auf der QNAP Seite verglichen. Von den Leistungsdaten sind sie im Prinzip gleich. Wesentliche Unterschiede zur 464 sind:

    • Nur 3 Platten: für mich kein Nachteil
    • Der PCI Express Steckplatz fehlt: kein Nachteil, mir fällt keine Verwendung dafür ein (außer Spielereien mit TV Karte und automatischer Aufnahme, aber dafür gibt es ja Mediatheken oder USB Karten)
    • Keine VLAN Unterstützung: ich setze diese in meinem Netzwerk ein, für meine Anforderungen an das NAS brauche ich das aber auch nicht und ist mir den Mehrpreis nicht wert.

    Damit fällt die 464 eigentlich raus. In die Auswahl genommen habe ich sie, da sie relativ neu am Markt zu sein scheint (Supportdauer). Das mit dem Windows virtualisieren streiche ich dann auch aus den Anforderungen. Flüssiges Arbeiten ist mir schon wichtig. Einfache Dinge (ich habe aktuell eine kleine Telefonanlage auf einem Raspberry PI laufen) sollten wohl bei allen, die die Virtual Box unterstützten, möglich sein.


    Die 364 ist in der Tat ein interessanter Tipp. Da sich meine Wünsche mit dem Wegfall der Windows Virtualisierung geändert haben, Frage ich mich, ob die TS-251D nicht auch reichen würde. Mit Containern (wegen dem Unifi Controller) kann sie umgehen und Virtualisierung theoretisch auch. Auf der QNAP Seite finde ich nur die TS-251D-4G. Günstiger gibt es auf Amaz.... die TS-251D-2G. Kann dazu jemand etwas sagen? Wenn die 2/4GB RAM e einzige Unterschied ist, würde ich die favorisieren und auf 8 aufrüsten. Sofern die CPU dann nicht zu lahm ist. Von dem Gesichtspunkt her war die 221 nämlich ein Fehlkauf, aber das war auch mein Einstieg und ich wusste noch nicht um die Möglichkeiten, die es so gibt.

  • Die TS 251D 4G und die TS 251D 2G sind gleich. Der Unterschied liegt nur im RAM (1 x 2 GB und 1x 4GB).

    Du kannst das billigere Gerät kaufen. In den 2-ten Seckplatz kannst Du einen zusätzlichen RAM-Riegel stecken. Ich habe einen 8 GB-Riegel nachgerüstet, es sollen aber auch 16 GB möglich sein.

    Es gibt hierzu einen Beitrag im Forum unter "Areitsspeicher".

  • Danke euch allen. Ich habe mich nun vernunftshalber für die TS-251D-2G entschieden und werde den Arbeitsspeicher aufrüsten. Eine PM an einen gewissen Forumsuser ist schon raus.


    Bringt das OverRAM (16 statt nominell 8GB) in der Praxis Vorteile?

  • Viel RAM hat immer Vorteile, im Endeffekt kommt es darauf an wie du das NAS nutzt. Wenn wenigstens eine VM, auch noch mit Windows, darauf laufen soll, wirst du es sicherlich spüren... Halt je nachdem ob der VM 2GB oder 8GB zugewiesen sind.