Beiträge von Legrain

    Ich möchte halt alles auf einem Gerät haben.

    Ansonsten kann ich auch gleich meinen Dell T30 Server wieder aktivieren und mir da den Win Server wieder aufsetzen wie ich es schon hatte.

    Nur möchte ich das nicht mehr.

    Das ganze war ein bisschen Oversized (Proxmox und haufenweise virtuelle server die ich dann doch nicht genutzt hatte.

    Crazyhorse Nein darüber habe ich noch nicht nachgedacht.


    Ich möchte nur die Nas haben.

    Ich hatte bis vor kurzem einen Dell t30 Server im Keller laufen.

    Den habe ich nun allerdings abgeschaltet und meine Nas wieder reaktiviert.

    Nun ist die aber ein bisschen zu klein und ich möchte etwas größeres haben auf dem ich dann auch so eine virtuelle Win Server Maschine laufen lassen kann.

    Das soll kein Produktivsystem sein sondern nur für mich zum Erlernen der Dynamics AL Sprache.

    Da ich keinen anderen Zugang zu so einem System habe, muss es halt auf dem Weg sein.

    Nun brauche ich halt eine Nas die das kann.

    Also genügend Kerne zu Virtualisieren und genügend Arbeitsspeicher.

    Budget ca. 1600€ es kann etwas mehr werden wenn die Leistung dadurch zunimmt

    Hallo zusammen.

    Mein NAS 253Be mit 16 GB Ram wird mir zu klein.

    Nun möchte ich mir eine neues Nas zulegen und weiß nicht welches.


    Das was ich damit machen möchte ist folgendes.


    Datensicherung von den Rechnern zu Hause. (Mac + Win) (zur Zeit mit QSync)

    Videoüberwachung mit 2 Kameras. (zur Zeit mit (QVRPro)

    Und was dazu kommen soll ist einen MS Server auf dem ein Business Central als Docker Container läuft (Weiterbildung)


    Habe den Server zur Zeit auch laufen aber meine Nas ist einfach zu schwach dafür.


    Habe den Kaufberater ausprobiert bin mir da aber unschlüssig.

    Wenn ich schon über 1000€ ausgebe muss es was vernünftiges sein.


    Es sollte mindestens eine 6 Bay Nas sein.

    Zudem würde ich gerne das ZFS Dateisystem verwenden.


    Evtl. wenn das etwas an Geschwindigkeit bringt auch noch ein Steckplatz für eine Grafikkarte.

    Und 2,5 Gbit Netzwerk wäre auch toll.


    Was würde da in Frage kommen?

    Es sollte 1600 - 1700 € nicht übersteigen.


    Mit freundlichen Grüßen Sascha

    Wenn das Programm 24/7 laufen soll dann am Besten über eine VM auf der Nas oder aber auf einem kleinen Server mit Proxmox oder ähnlichem.

    Absichern nicht vergessen da von extern zu erreichen.

    Wichtig ist, dass alles auf einen 24/7/365 Betrieb ausgelegt ist, sonst raucht dir etwas schneller ab als Dir lieb ist.

    So wie es aussieht ist die Software etwas Umfangreicher also auch Leistungshungriger.

    Entweder also eine gute Nas von QNap mit Leistung oder aber eben der von Dir erwähnte Microserver.

    Hoffe ihr habt jemanden in Eurer IT der sich damit auskennt und das Ding dann Sauber und Sicher einrichten kann

    Ist denn dieses Qnap Zeug so unsicher? Kann ich mir halt schwer vorstellen. Oder liegt das eher daran das meine Firmware in die Jahre gekommen ist?

    Dieses QNap Zeug ist nicht unsicherer wie jeder schlecht eingerichtete Server

    Hatte meine Nas auch mal aus dem INet erreichbar ohne qnapcloud und Co. und was soll ich sagen.

    Auch bei mir wurden Versuche unternommen drauf zu kommen.

    Die Standard Ports werden als erstes Angegriffen in Kombination mit unsicheren Passwörtern ist das dann so als ob du Deinen Haustürschlüssel unter der Fußmatte liegen hast.

    Wenn man Sicherheit für seine Daten haben will, muss man sich damit beschäftigen. Und wie auch hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist das Sicherste eine VPN Verbindung.

    Dem kann ich nur zustimmen

    Falls Du aber ein Firmware Update gemacht hast und erst seit dem diese Probleme auftauchen, kann es davon kommen.

    Dann hilft erst mal nur ein downgrade.

    Und Warpcam hat recht das es auch an den kleinen Dateien liegen kann.

    Aber die WLan Aussage kann ich so nicht bestätigen.

    Schiebe Dateien über WLan mit 30-60MB/s auf die Nas.

    Viele Fotos von meinem Handy.

    Allerdings gehen die in die OwnCloudX

    Das Problem ist ja oft auch folgendes: wenn man mit der Komplexität des eigenen Problems überfordert ist, dann kann man meist auch nicht die richtigen Fragen stellen. Oder es fehlt einem gerade genau der Fachbegriff, der eine Suche erfolgreich machen würde.

    So geht es mir auch immer.

    Meine Hoffnung ist dann immer das mir direkt geholfen wird, oder mir jemand den richtigen Link zum richtigen Thema postet.

    Suboptimal finde ich dann Posts ala "Sufu benutzen" oder "Handbuch lesen" und weitere Geistige Ergüsse die in diese Richtung gehen.