Kennwortänderung nach Reset nicht möglich

  • Soll denn das PW für admin geändert werden oder soll ein neuer Administrator mit neuem PW angelegt werden?


    Und welche FW wird denn eingesetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte den Server resettet da ich Ihn neu aufsetzen wollte. Nun beim Einloggen mit Ben: Admin Pass: Mac Adresse fordert er mich auf das alte Kennwort einzugeben und ein neues zu erstellen...Nur ein neues nimmt er nicht an


    10 sek resett habe ich auch schon versucht.


    FW: sollte die letzte aktuelle sein.

  • Hallo Dolbyman,

    ich hatte vorher einen werksresett direkt im Menü vorgenommen. Der 10 Sek und 3 sek resett war jetzt eher noch ein Versuch das Problem zu lösen.

    Es muss doch möglich sein auf meinen Server der direkt vor mir steht zugriff zu erhalten :(

  • Neu aufsetzen ist initialisieren (mit Daten und allen "Resten" löschen). Dann ist das Problem von allein gelöst :)

  • Nur mal so als Frage, warum wurde der Server neu aufgesetzt ? (Malware spielt gerne in den Einstellungen rum, da hilft oft nur Platten ziehen, formatieren und ganz von Vorne anfangen)

  • Oh Gott ich weiß das ich nerfe ;) Wie kann ich ihn den im momentan Zustand Neu aufsetzen? Ohne mich Einloggen zu müssen.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    dolbyman Die Festplatten haben das Zeitliche gesegnet.

    Einmal editiert, zuletzt von crowbird85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von crowbird85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Waren alle Platten hinüber oder nur eine.


    Neu aufsetzen geht mit frischen oder formatierten Platten

  • Platten raus, an einen Rechner hängen und formatieren... Dann ins NAS und von vorn beginnen.

  • Okay versuche Ich danke euch.


    Okay Problem gelöst.


    1. Nas Ausgeschaltet

    2. Festplatten entfernt

    3. Nas neu gestartet

    4. mit Broswer aufgerufen und System angefangen einzurichten.

    5. Nas verlangte dann nach Festplatte

    6. Festplatten im laufenden Betrieb eingeschoben

    7. System hat eine alte Kofiguartion auf den Platten erkannt und gefragt ob ich auf Werksteinstellung setzten möchte oder neu Initialisieren will.

    8. System neu Inititaliseren gewällt und kurze Zeit später konnte ich einen neuen Admin mit Passwort anlegen.


    Danke ech für eure Hilfe.


    Lg Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von crowbird85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von crowbird85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Festplatten haben das Zeitliche gesegnet.


    Eine von beiden. Habe aber beide ersetzt.

    Du musst die nacheinander ersetzen. Erst eine, dann warten bis resync fertig ist (Lange,ev.auch Tage: LED's oder Webserver beobachten) Dann erst die zweite -> Hinweis fürs nächste Mal ;)


    Habe selber im 4-Bay alle FP tauscht ohne Probleme. Dauerte insgesamt fast 2 Wochen. Das ist eine grundsätzlich gute Eigenschaft vom NAS: Man kann normal weiter arbeiten. FP können im laufenden Betrieb getauscht werden!

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe das gleiche Problem und kann nach einem Reset das Passwort nicht ändern, obwohl das alte Passwort (MAC-Adresse) stimmt.


    hat da jemand eine Lösung gefunden?


    Ich kann auf die Daten nicht verzichten.


    Danke an alle

  • Ich kann auf die Daten nicht verzichten

    Falls du jemals an die Daten wieder drann kommst


  • Immer wieder wird auf Backups hingewiesen.

    Aber wo soll man die Daten hinbackuppen?

    Bei mir überschreite ich gerade die 100TB-Grenze, für ein Backup bräuchte ich eine zweite NAS-Anlage, die genauso ausfallen kann, wie die erste...

  • Je nachem, wie wichtig die 100TB sind, hast du damit gerade die genaue Begründung für eine ausgefeilte Backup-Lösung gegeben.

    Wenn Du sowas nicht machst, können die Daten auch nicht wichtig sein.

  • Hallo, habe eine Lösung:
    hatte das gleiche Problem dass bei der verpflichtenden Passwortänderung, weg vom Standard-Passwort (Mac-Adresse) nach einem Reset, nicht funktionierte, eine Fehlermeldung erzeugte und man nicht mehr auf die NAS zugreifen konnte.
    Es lag daran dass ich in der ersten Maske wo man erstmal (Standard-)Benutzername "admin" und das Standardpasswort (Mac-Adresse) eingeben muss, ich den Benutzernamen "Admin" mit großem A geschrieben habe. Das fällt zuerst nicht auf weil man bei dieser Maske noch durchgelassen wird damit und man daher davon ausgeht dass es stimmt. In der darauf folgenden zweiten Maske wo dann das Passwort geändert werden soll (wo altes Passwort und 2x neues Passwort eingegeben werden muss) wird der Benutzername dann aber gar nicht mehr abgefragt und es gibt auch keine Info in der Fehlermeldung dass man mit dem "falschen" Benuzernamen drin ist.

    Wäre gut wenn Qnap das ändern würde dass man gleich nicht durch die erste Maske mit dem falsch geschriebenen Benutzernamen durchkommt.

  • Wenn jetzt noch jemand der Betroffenen bestätigen könnte, dass hier auch immer ein Großbuchstabe verwendet wurde, dann ist der Fall wohl endlich gelöst.

    Auf die Idee wäre ich tatsächlich auch nicht gekommen :D


    Damit QNAP das erfährt müsste man das per Ticket melden.


    Da ich momentan keine offenen Tickets mehr habe, habe ich das Problem mal gemeldet und Verbesserungsvorschläge gemacht:

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.