Systemfehler unzureichender Systemspeicher

  • Ich bin seit gerade auch von dem Problem betroffen


    pasted-from-clipboard.png


    2 Tage vorher hatte ich diesen Fehler beim Update des Notification Centers Fehler

    Code
    2022-10-01    15:52:02    admin xxx.xxx.xxx.xxx    Web Desktop    App Center    App Installation    [App Center] Installation von NotificationCenter aufgrund eines Datendateifehlers fehlgeschlagen.


    App neu installiert. Wenn ich beim Benachrichtigungs Center oben auf das Zahnrad drücke kommt immer ein Fehler.


    mnt/ext ist fast voll mit knapp 100% aber ich habe keine Ahnung wovon denn ich habe nur sehr wenige ZusatzApps


    ggf hat jemand eine Idee wo ich suchen soll


    Ich habe 2 Apps deinstalliert und hatte wieder 2% nach dem Reboot wieder 0% :evil:


    SSD Profile war auch darunter


    am meisten verbraucht Samba mit 282 MB, MariaDB 71MB obwohl überhaupt nicht installiert, 37MB lang (Sprachen), 30MB Imagemagick, 34MB Chassis view, 36MB Apps, 87MB Apache


    pasted-from-clipboard.png



    hab im falschen Thread geantwortet da beide sehr ähnlich sind sorry


    meinte diesen hier Systemfehler unzureichend Systemspeicher

    3 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von unos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe diese Fehlermeldung nicht, aber das Filesystem ist auch gut voll:


    Code
    [/mnt/ext] # df -h | grep /mnt/ext
    /dev/md13               417.0M    408.9M      8.1M  98% /mnt/ext
    tmpfs                    16.0M         0     16.0M   0% /mnt/ext/opt/samba/private/msg.sock

    In /mnt/ext/opt ist eine ganze Menge "Müll":


    Wobei das nur das NAS zum testen ist, aber ich wüßte nicht, das irgendeine Applikation MariaDB installiert hat. :/

    Und Photo- und Musicstation hatte ich deinstalliert, die Ordner enthalten noch eine index.php.


    SSD Profiling Tool ist auch installiert, aber keine SSD verbaut.

    Ich denke, das QNAP da mal wieder nicht ordentlich gearbeitet hat, wenn es mit dieser FW auf einmal so viele Meldungen dieser Art gibt. :rolleyes:


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Korrekt, /mnt/ext mit einem Füllgrad von 100% ist hier die Ursache. Dies ist die RAMDisk, von der das Betriebssystem ausgeführt wird.

    Das ist falsch. /mnt/ext ist ein Mountpoint, in den /dev/md13 gemountet wird, welches wiederum ein RAID1 über eine Partition auf den Festplatten ist. Vermutlich ist durch irgendein Update diese Partition nun voll. Die war schon immer recht knapp bemessen.

  • Hab nochmal die gleiche Firmware drüber gebügelt, habe nun wieder 1% und 3 Updates habe 2 updates gemacht und notification center nicht, bleibt bei 1% lasse es nun so stehen bis zum nächsten Update in der Hoffnung das es nicht abschmiert

  • Das ändert aber nichts daran, dass QNAP langsam die Luft in /dev/md13 ausgeht. Irgendwann müssen sie den Schritt gehen und die Partitionsgrößen den aktuellen Gegebenheiten anpassen. Das bedingt natürlich, dass auch im Flash genug Platz dafür ist (Stichpunkt Rootfilesystem2 bzw. RFS2).

  • Ihr wißt doch, eine neue Firmware ist bei QNAP nie langweilig... ;)


    Gruss


    Edit:



    Code
    [/mnt/ext] # df -h | grep /mnt/ext
    /dev/md13               417.0M    408.9M      8.1M  98% /mnt/ext
    tmpfs                    16.0M         0     16.0M   0% /mnt/ext/opt/samba/private/msg.sock

    Das Update auf 5.0.1.2173 hat es ja vollgebracht: ^^


    Code
    [~] # df -h | grep /mnt/ext
    /dev/md13               417.0M    409.0M      8.0M  98% /mnt/ext
    tmpfs                    16.0M         0     16.0M   0% /mnt/ext/opt/samba/private/msg.sock


    Sogar noch 0,1MB mehr benutzt. :rolleyes:


    Gruss

    4 Mal editiert, zuletzt von FSC830 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FSC830 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Damit soll laut RN das Problem behoben sein.

    Freude herrscht.

    Da müssen aber viele Tickets aufgeschlagen sein, wenn sie mehr oder weniger wegen diesem Problem eine neue Version heraus hauen. :/

    Ihr wißt doch, eine neue Firmware ist bei QNAP nie langweilig... ;)

    Alle anderen Probleme wurden ja noch nicht behoben, wie z.B. das mit den USB-Festplatten. Da haben die Benutzer wohl zu wenige Ticket eröffnet. :)

  • Also ich stecke da nicht drinnen, aber für mich könnte auch bedeuten, dass die Meldung auch Konsequenzen im Betrieb nach sich zog (evtl. bestimmte Dienste nicht gestartet werden konnten z.B.) sodass die Korrektur Vorrang hatte. Nur weil für uns etwas "langweilig" aussieht, könnte dass für die Entwickler aber dennoch richtig Stress bedeuten. Ist mir halt so durch den Kopf gegangen.

  • Ist mittlerweile bei allen, die diese Meldung hatten, nach dem Update eine Besserung eingetreten?


    Ich habe die Meldung bisher einfach ignoriert, überlege mir nun aber doch auch das Update der FW.

  • Das kann auch mit dem letzten Update des NC behoben sein, je nachdem wie das Problem wirklich zustande gekommen ist.

    Mit der vorherigen Version des NC ist es wohl vorgekommen, dass das Systemvolume vollgelaufen ist, wenn Benachrichtigungen nicht versendet werden konnten.

  • Ich lasse das Update jetzt mal durchlaufen. Das NAS läuft ansonsten seit Wochen verdächtig stabil trotz einzelner kleiner Kuriositäten. Da mache ich mir schon fast wieder Sorgen….

  • Danke für die Rückmeldung.

    Vielleicht wird dieser Platz ja auch dynamisch je nach Anspruch dynamisch so erstellt, dass es gerade reicht?

    Hab' jetzt auch alles mal wieder aktualisiert und habe die Meldung heute zumindest auch nicht wieder bekommen.