Systemfehler unzureichend Systemspeicher

  • Hallo, seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit einem Qnap TS332X mit QTS 5.0.0.1932.

    Ich hänge mal einen Screenshot an, vielleicht weis ja jemand eine Lösung.

    Speicherfehler.JPG


    Es wurden keine neuen Appkliationen installiert.

    Lösen kann ich das Problem im Moment nur durch einen Neustart.

    Danach sieht es so aus:

    NaNeustart.JPG


    Danke

    Gruß Thomas

  • Das ist ein interessantes Phänomen, leider habe ich jetzt spontan noch keine Lösung bzw. Idee.

    Es ist bei mir einmal aufgetreten bisher, und getreu dem Motto "einmal ist keinmal", habe ich Rebootet.

    Seit dem war es nicht mehr.

  • Ein Screenshot vom Ressourcenmonitor wäre wertvoller, wenn es zum Zeitpunkt der Problematik wäre... Dann könnte man auch sehen, welche Dienste viel RAM fressen und das Problem somit eingrenzen... so kann man jetzt wenig machen.

  • Das ist ja das witzige... ich hatte dieses Pop up, als ich mich auf dem Web-UI angemeldet habe.


    Ich weiß also nicht, wann es aufgetreten sein soll. In den System Logs habe ich nichts dazu gefunden. Der Ressourcen Monitor hatte 43% RAM Belegegung.


    Ich habe das System dann auch noch, nach dem Wegklicken der Meldung, weitere ein oder zwei Tage laufen lassen. An der Funktionalität des NAS habe ich keinerlei Einschränkungen festgestellen können. Lediglich bei verschiedenen Anzeigen im Web-UI waren manche Werte krumm. Das soll heißen, dass anstatt echter Werte an ein paar Stellen in der Web-UI, ich würde sagen, die Variablennamen.


    Im ersten Moment könnte man sich also dazu hinreißen lassen zu vermuten, dass es nur ein Problem der UI ist.

  • Eine Meldung darüber, dass ich angeblich zu wenig Speicher frei habe, hatte ich auch schon mehrfach. Lustig dabei: im Ressourcenmanager wurden jedes Mal mehr als 5GB als "frei" angezeigt und um die 8GB als "Cache"...


    Dabei wurden dann mehrere GB auf die Swap-Partition geschrieben. Ohne Worte...


    Naja. Neustart und so.

  • HAllo, das lustige bei mir ist, das es in der Situation, wenn Fehler Auftritt, wirklich ein Problem zugeben scheint. Denn die Oberfläche des Interfaces des NAS ist dann nur "Standart", es fehlen Icons und das Hintergrundbild, welches ich eingestellt habe, wird auch nicht angezeigt. Und ich kann keine Anwendung starten.

  • Dann wäre wie gesagt interessant was die Ressourcen in dem Moment sagen und welche Dienste den RAM weglutschen...

  • Denn die Oberfläche des Interfaces des NAS ist dann nur "Standart", es fehlen Icons und das Hintergrundbild, welches ich eingestellt habe, wird auch nicht angezeigt. Und ich kann keine Anwendung starten.

    Ja, aber noch finde ich, dass das meine These stützt, dass es eine Fehlermeldung auf der Web-UI ist, die sich verabschiedet hat. Ich habe das NAS weiterlaufen lassen und alles andere Container, VMs, Fileservices, Backup... alles unbeeindruckt, nur die Web-UI war bei mir etwas schräg.

  • Tja, ich fürchte niemand von Euch hat die Fehlermeldung genau gelesen. Ich zitiere mal:

    Code
    Ein Systemfehler ist aufgetreten. Das Gerät verfügt über unzureichenden Systemspeicher.

    OK, bis hierhin klingt es nach RAM. Aber:

    Code
    Überprüfen Sie die folgenden Einstellungen:
    - RAMDIsk (/ oder /tmp)

    Diese Dinge haben mit dem System-RAM nur begrenzt zu tun. Wieder mal so eine verwirrende Fehlermeldung. Die RAMDisk liegt zwar im RAM (wie der Name ja sagt) aber dessen Größe ist aber meines Wissen völlig unabhängig von der Größe des RAM.


    Also RAMDisk und auch die das Verzeichnis / und /tmp prüfen.


    Denn Fehler mit der RAMDisk und dessen Lösung gab es hier im Forum schon mehrfach - einfach mal die SuFu anschmeißen (habe selbst gerade keine Lust danach zu suchen :) ). Die anderen beiden sind mir jetzt nicht geläufig.

  • Code
    # df -h
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    none                    432.0M    331.4M    100.6M  77% /
    tmpfs                    64.0M      2.8M     61.2M   4% /tmp

    Ich kann da aktuell nichts feststellen, außer das, meiner Meinung nach, sowohl der root- als auch das tmp-Mount sehr schmal bemessen sind von QNAP.

  • Auf jeden Fall den Support kontaktieren.

    Markus_AT hat dazu auch schon ein Ticket laufen... hat sich da mittlerweile was getan?

  • Logge Dich einfach mal per SSH ein und gib df -h ein. Davon dann mal die Ausgabe posten.

  • Ja, habe überlegt ob das erwähnenswert sei... Bei mir dürfte das Dank Snapshots ähnlich aussehen :)

  • Eigentlich müsste so die RAMDisk doch auch angezeigt werden. Und ich vermute gerade die dürfte voll sein.

  • Hallo,


    hier die Ausgabe von df -h


  • Code
    none                    154.0M    152.7M      1.3M  99% /

    / mit 99% benutzt. Schon etwas voll. 1.3 MB ist nicht mehr gerade viel. Das dürfte es wohl sein.

    Code
    tmpfs                    64.0M      9.4M     54.6M  15% /tmp

    /tmp sieht indessen noch gut aus.


    Edit:

    Hier wurde das Problem mit dem 10 Sekunden-Reset gelöst:

    TS-453 Pro nach Firmwareupdate auf 5.0.0.1891 kein Login mehr möglich

    Hier gibt es auch etwas zum Thema:

    QTS 4.5.4.1741 build 20210726

    Komischer Fehler "Ein Systemfehler ist aufgetreten.... RAMDisk" und "NAS Lüfter 1 Ausfall"

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()