QTS 5.0.1.2145 build 20220903 Release Candidate 2

  • So, gibt einen neuen Release Candidate für die QTS-Version 5.0.1.


    Hier die Release-Notes:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ätsch, tiermutter, bin schneller.

  • Dann musst Du aber auch zuerst testen :D

    Obwohl... Das fixed issue hatte ich dem support gemeldet, wobei das Problem nicht "default value" war, sondern es war komplett weg.

    Mein Update auf RC1 ist aber kürzlich erst gelaufen, ich hab nicht schon wieder Lust auf Update...


    Edit: Ach nee gar nicht... Das ist die Quota für die User... hatte ich mit der fehlenden Abo-Anzeige für Storage Pools verwechselt.

    Aber schön, dass das Problem gelöst ist :)

  • Ok, ich hatte da Update diesmal online gemacht.


    Gruss

  • Naja,

    Hab ich noch nie gemacht. Immer manuell.

    Immer nur mal ab und zu die Qnap ins Internet um zu schauen ob es App upates gibt.

    Aber wegen den ganzen Deabbolt überlege ich, die Qnaps nie wieder ins Netz zu lassen.

  • Ausgehend ist das kein Problem, eingehende Verbindungen sind das Problem (NAS per Portweiterleitung zugreifbar machen).


    Das NAS darf ruhig nachsehen, ob es neuere Versionen gibt.


    Gruss

  • Kein =O nötig. :)


    Auch diesmal habe ich das Image zuerst gespeichert.

    Mit dem 5.x NAS mache ich das Update mal offline und mal online, rein zum testen.

    Diesmal hatte ich mich für online entschieden.

    Die "Produktiv" NAS werden alle nur offline auf neue FW gebracht.


    Gruss

  • Das reine offline Installieren ist einer Version 4.x geschuldet bei der die online Installation im Totalabsturz geendet ist, aber such nicht bei jedem.


    Zudem hat man dann ein Firmware Repo falls mal wieder alles zurückgezogen wird, auch das ist x mal vorgekommen.


    Aber das scheint aktuell besser geworden zu sein.


    Dem NAS den Internetzugang zu entziehen erschließt sich mit aus Sicherheitsgründen nicht.

    Eine Portweiterleitung hingegen ist inzwischen selbstmord, ohne einen Reverse Proxy davor zu hängen, höchstens einen wegwerf Docker kann so direkt exponieren.


    Dann muss ich später mal mit meiner 231 die Version Testen, wird ja langsam fertig.

  • Der Grund für den neuen RC scheint ja das u.a. von mir gemeldete Problem der Kontingente zu sein. Jetzt funktioniert es wieder. Update wurde mir gestern vom NAS direkt angeboten und dann installiert. Läuft erstmal. Mal schauen, was die Wundertüte-QNAP nun alles zu bieten hat.


    Ich weiss nicht, ob das im Zusammenhang mit der FW steht, aber es gab auch ein App-update vom Q'center-Agent. Nun bekomme ich permanent diese Fehlermeldung:


    Code
    "Warnung	2022-09-09	07:07:05	Qcenter	127.0.0.1	---	Q'center Agent	Q'center Information	[Q'center Agent] The NAS and Q'center have different versions of Q'center Agent installed. NAS name: QNAPTranel, Q'center server: 127.0.0.1."

    Hat das Problem noch jemand? Lösungsideen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tranel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tranel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe heute die(selbe) FW nochmals offline installiert - ohne Probleme.


    Gruss


    Edit: Trotzdem merkwürdig, was im Log so auftaucht:

    pasted-from-clipboard.png


    Das wurde alles bereits gestern nach dem Update bereinigt.

    Wie QNAP die vorhandenen Versionen (nicht) prüft, ist mir ein Rätsel. :/

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Eigentlich wird der Q'Center Agent vom Q'Center selbst aktualisiert. Wurde der Q'Agent bei Euch durch den App Store oder das Firmware Update aktualisiert? Gab es eine neue Q'Center Version?

  • Die Agents wurden gestern automatisch auf den aktuellen Stand (v1.12.4001) gehoben.


    Gruss

  • Würde mit dem Update von Q'Center zusammenpassen.

    Q'center 1.12.4001
    ( 2022/09/08 )

    [Fixed Issues]

    - Reduced the frequency of metrics collecting to avoid potential data collection errors.

    - Extended probing periods to avoid misjudging the connection status between Q'center and monitored devices.

    Demnach Firmware Update > Q'Center Update aus dem App Store > Q'Agent Update durch Q'Center. Vermutlich hat dazwischen ein Neustart des NAS gefehlt.

  • Nein, dieses NAS fährt nachts runter, und der Qcenter Agent wurde gestern nach dem ersten Einspielen der RC2 aktualisiert.

    Die Meldung heute kam auch nur auf dem NAS, auf dem Qcenter installiert ist, also wurde der "eigene" Agent noch einmal aktualisiert :rolleyes: .

    Ebenso wie Qsync Central, Update von Version 4711 auf Version 4711...


    Typisch QNAP. ?(


    Gruss

  • Vielleicht auch einfach ein etwas unglückliches Timing. Q'Center 1.12.4001 wurde ja ein paar Tage nach dem RC2 veröffentlicht. Das wird nicht mit der Firmware mitgekommen sein.


    Aber Hauptsache alles funktioniert wieder.