@all Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hatte einiges ausprobiert (stoppen der Services, reboots en masse), das alles hat das Problem nicht beseitigen können. Da ich ein recht ungeduldiger Mensch bin, hatte ich dem Support geschrieben, die habe ich mit allen relevanten Daten versorgt, zudem mit den Dingen die ich schon versucht hatte. Der europäische Support hat den Fehler nicht gefunden sofort an den globalen Support eskaliert. Die haben sich dann mit dem NAS auseinander gesetzt und scheinen den Fehler gefunden zu haben.
Nach Erfolgsmeldung an mich und die Anweisung dann doch zurück auf die 5.0.0.1886 zu gehen, habe ich natürlich das NAS vor der angedachten Installation neu gestartet. Nachdem das Ding wieder up war, fing eine Synchronisation des Raidsystem an ( auch das hatte ich schon durchgeführt), lief durch; seitdem ist die Auslastung wieder bei (für meine Anwendungszwecke) normalen 5-15%. Keinen Schimmer was die Support gemacht haben, aber in der aktuellen Version 5.0.0.2055 läuft das Ding jetzt wie vorher auch. Rollback habe ich jetzt nicht durchgeführt, weil kein Bedarf mehr da ist.
Zum Support: Das ging alles recht flüssig. Es gab kaum Wartezeiten nur der übliche Tag Reaktionszeit. Wenn der Customer mit spielt und am Ball bleibt, sind das in meinen Augen top Werte. Das kenne ich anders und ich hätte nicht gedacht, dass sich nach 3 Jahren ( so alt ist die Büchse) noch jemand so reinhängt.
Es tut mir nur leid, hier keinen Bericht abliefern zu können, was jetzt im Endeffekt die Lösung des ganzen Spektakels war. Ich versuche noch mal ein Service-Log vom Support Mitarbeiter zu bekommen.
Vielen Dank auch noch einmal an Euch.