QTS 4.5.4.2012 build 20220419 released

  • Für die QTS 5 Verweigerer ist nochmal eine 4.5.4 erschienen, im Wesentlichen sind Sicherheitsfixes enthalten, also kaum der Rede wert...

    Allerdings wurde hier auch an Problemen mit USB Geräten geschraubt, daher soll diese Firmware nicht unerwähnt bleiben.


    Ich gehe davon aus, dass QTS 5 zeitnah nachgezogen wird und sicherlich auch ältere FW die Sicherheitsfixes bekommen.


    Hier die Release Notes (Kurzfassung):

    Important Notes

    • To enhance device security, UPnP port forwarding is now disabled by default. You can still manually enable this setting in myQNAPcloud if needed.

    Security Updates

    Fixed Issues

    • The TS-231K and TS-431K could not detect USB devices connected to the front USB ports.
    • QuLog Center would display unexpected syslog entries for the local host.
    • Certain NAS models could not display a connected USB external drive.
  • Jow, mal nachgesehen und für meine beiden Modelle gibts die 4.5.4.2012 wirklich.

    Werde wohl kaum downgraden, aber ich Frage mich dann doch, ob QNAP die 5.0.0 schon als stabil ansieht. Ich habe allerdings mit der Version keine Probleme... komisch. :/


    Oder wird die 4.5.4 jetzt eine LTS-Version?^^

  • :S

    Ich denke es liegt daran dass QNAP 5.0 für bestimmte Modelle explizit nicht empfiehlt, da es zu größeren Problemen kommen kann sowie manche Anwendungen unter 5.0 nicht funktionieren.

    Allgemein stabil also wohl schon, aber für bestimmte Modelle unter bestimmten Bedingungen nicht funktionsfähig, also muss 4.5.4 weiterhin bedient werden. Warum das dann für alle (oder fast alle) Modelle erfolgt ist fraglich, aber ich weiß auch nicht wie kompliziert es ist die Firmware den Modellen entsprechend anzupassen.

  • Meiner Meinung nach müsste QNAP dann beide gleichzeitig veröffentlichen. Und nicht erst eine Woche später. Wenn die aus welchen Gründen auch immer beide Versionen noch pflegen müssen,

    müsste das auch zeitgleich möglich sein.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nur einen Programmierer haben, der dann erst eine Version nach der anderen anpassen muss.

  • Wenn die aus welchen Gründen auch immer beide Versionen noch pflegen müssen,

    müsste das auch zeitgleich möglich sein.

    Na ja, die mit der 4er Version sollen ja erst mal Testen und Fehler finden, die man denn in der 5er Version noch beheben kann :)

  • Dann sollte das königliche BSI es aber bitte auch richtig darstellen und nicht so einen Quark schreiben :D

    Betroffene Systeme:

    • QNAP NAS < 4.5.4.2012 build 20220419

    4.5.3 (< 4.5.4) ist nicht betroffen, dafür aber 5.0.0 (> 4.5.4).

    Immerhin wurde eine Quelle angegeben, wo der Sachverhalt korrekt dargestellt ist, sonst würden sich etliche User mit 5.0.0 in falscher Sicherheit wiegen...


    Sollte übrigens auch nicht heißen, dass Sicherheitsfixes irrelevant sind, aber auf neue Features und fette Bugfixes braucht man nicht hoffen :)

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Meiner Meinung nach müsste QNAP dann beide gleichzeitig veröffentlichen.

    Nein, besser zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Wenn dann doch mal ein Fehler die internen Tests passiert, dann sind nicht gleich alle Geräte im Feld betroffen.


    Ich erinnere mich an einen früheren Arbeitgeber, bei dem ein Kollege mit einem verunglückten Update ein paar tausend Rechner abgeschossen hatte. Danach wurde ein System geschaffen, mit dem Updates erst nach und nach ausgespielt wurden.


    Andere große Firmen machen das auch. Wenn Microsoft ein neues Funktionsupdate veröffentlicht, wird das auch nicht gleich allen Rechnern angeboten.

  • Heute erfolgreich von QTS 4.5.4.1892 build 20211223 upgedatet.

    Bisher keine Probleme

  • Auf dem selben Gerät lässt sich doch aber nur eine Versionen zum gleichen Zeitpunkt installieren.;)


    Es gibt nunmal noch viele User, die auf dem gleichen NAS-Typ die 4er Version laufen haben wohingegen andere die 5er am laufen haben.

    Das ist es, was Anthracite meinte.

  • Hallo,

    ich habe mein TVS-672XT heute Vormittag von QTS 4.5.4.1931 auf QTS 4.5.4.2012 aktualisiert.


    Sooweit ich das erkennen kann, läuft alles.


    Etwas lächerlich ist nur die "Neuigkeiten"-Seite, welche nach der ersten Anmeldung aufploppte: es scheint seit mehreren Releases dieselbe zu sein und ganz unten wird dann angeboten, Version 4.5.4. herunterzuladen .... dass man bereits den jüngsten Spross dieser Reihe nutzt, wird dank offenbar völlig fehlender oder kaputter Versionsabfrage nicht bemerkt. Egal, es gibt Schlimmeres.


    MfG

    Frank

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das ist es, was Anthracite meinte.

    Und ich rede hier aber vom Anbieter QNAP, welcher für ein und dasselbe NAS zwei stabile Firmware Versionen anbietet (offiziell). Egal wie viele Kunden jetzt die 4er oder die 5er Version nutzen. Was anderes wäre es, wenn die 5er Version Beta oder einen anderen Status hat. Aber darüber lässt sich streiten. Du hast dazu deine Meinung und ich meine.


    Es wird heutzutage sowieso zu oft von den Konsumenten über die Fehler oder das Fehlverhalten der Hersteller hinweggesehen. Leider. Der Konsument hätte, wenn er es den wollte, mehr Macht.

  • Soeben habe ich das Update des TS-451+ von QTS 4.5.4.1892 auf QTS 4.5.4.2012 durchgeführt - (1x Restart davor, 1x Restart danach) - bisher läuft alles, wie es soll.


    Note: Qsync Central wurde nach dem 2. Restart von 4.3.0.8 auf 4.3.0.10 aktualisiert - keine Ahnung, ob das Zufall war oder nicht.

  • Nachtrag: bisher scheint noch kein neues QTS 5.0.x Release mit den Sicherheitsfixes aus QTS 4.5.4.2012 erschienen zu sein (und das finde ich nicht gut von QNAP) - deshalb werde ich noch eine Weile bei QTS 4.5.4.x bleiben und nicht auf QTS 5 umsteigen, auch wenn dies manche/r nicht verstehen kann/will. ;)

  • Ich bin sogar noch auf 4.5.3, für die es gar keine Sicherheitsupdates mehr gibt, also alles gut ;)


    Dass QTS 5 hier so lange braucht wundert mich auch... dabei kommt das Gefühl auf, dass in der nächsten 5er mehr stecken wird als ein bisschen Sicherheitsupdate und zwei Bugfixes...

  • Ja, ja, die Hoffnung, die nicht sterben mag... 8o