Was muss ich an meiner NAS einstellen, damit sie von meinem Receiver gefunden wird?

  • Ich habe eine TS-451D2 und eine TS-453pro und kann auf diese NAS nicht mit dem Receicer Technisat ISIO STC+ zugreifen.

    Local-Browser auf ON und WINS-Server auf AUS ist wie von Technisat emfohlen.

    Auchr passen die Ordner und Laufwerksfreigaben ebenso ist der Netzwerkname der selbe.

    Theoretisch müssten sich die Geräte finden, denn ich finde da an beiden Geräte nichts mehr weiter zum Einstellen.

    Ich hatte dass auch mal so eingestellt, dass es funktionierte, dann wurde die FW aktualisiert und Laufwerk 1 mit 4 TB durch eine 8 TB HDD ersetzt.

    Nun stehe ich wieder vor dem Problem dass da nicht geht, da ich die vorigen Einstellungen nicht mehr weis.

    Kann nur eine kleine Einstellung sein, die an der NAS fehlt.

    Denn die NAS selber wird gefunden, denn den Twonky Server der NAS sehe ich als Gerät am ISIO STC+, nur an die Laufwerksfreigaben da komme ich nicht ran, die sind am Receiver nicht sichtbar.

    Aber das wäre für mich das wichtigste, dass ich da mit dem Receiver druf komme!


    Das Ganze hat den Sinn, dass ich Aufnahmen direkt per Netzwerk, LAN oder WLAN spielt da keine Rolle, auf ein Verzeichnis der NAS kopieren kann.

    Ist immerhin mit 60 MB/s doch nicht grad langsam und Zeit spielt auch keine Rolle, notfalls wird da über Nacht kopiert.

    So spare ich aber den Umweg über ein 2. ext. USB Laufwerk, wo die Aufnahmen drauf kopiere und dann an der NAS anschließe um um von da dann die Aufnahmebn auf die NAS zu kopieren.

    Es hängt da bereits ein 1 TB USB Laufwerk dran, wo jetzt die Aufnahmen gespeichert werden, das will ich aber unangetastet lassen.


    PS. Aktuell laufen auf dem Receiver Aufnahmen, weshalb ich erst am Morgen früh Tipps Ausprobieren kann!

  • NFS Freigabe ist vorhanden!


    Aber es läuft jetzt!

    Wahrscheinlich lag es an der Einstellung:


    Seit ich dass geändert habe, komme ich wieder vom Receiver auf die NAS, muss aber ein Nutzerkonto angeben, samt Passwort.

    Ich bin gerade dabei Testweise ein Videodatei mit gut 40 GB vom Receiver aus, direkt auf die NAS in ein Verzeichnis zu kopieren!


    NAS_Enstellung1.jpg


    Vorher stand die Einstellung da auf "Strikt" und das Gastkonto hatte da keinen Zugang.

    Somit erkannte der Receiver zwar, dass es eine NAS gibt, aber da er Standardmäßig als Gast versucht zuzugreifen, hatte er keinen Zugang.

    Kleine Ursache, große Wirkung, sage ich da nur.

    Ich werde das so einstellen, dass nur ein berechtigter Benutzer Zugang hat.


    Die laufende Aufnahme habe ich übrigens abgebrochen, das lohnte sich nicht!

  • Dann lieber noch mal NFS versuchen als mit SMB 1.0 weiter zu experimentieren, das ist aus Sicherheitsgründen vor Jahren abgeschaltet worden. Wenn es also irgendwie geht, dann etwas anderes für den Zugriff verwenden und das SMB auf 2.0+ hoch stellen.

  • SMB 1.0 war nur ein Versuch, Standard ist SMB 3.0.

    Was der Receiver kann, dass muss ich noch nachsehen oder versuchen.

    Mir ging es nur mal darum, überhaupt wieder Zugriff vom Receiver auf die NAS zu bekommen!

    Das habe ich jetzt erreicht und kann an die Feineinstellungen gehen.

  • Mein digit Isio s 3 kann nur SMB 1. ich kann mein NAS (QNAP TS 431 k) am Receiver nicht finden. Das NAS wird mir nicht als Aufnahmemedium vorgeschlagen. Ich denke aber, dass der Receiver SMB benötigt und mit NFS nichts anfangen kann. Also wo kann der Fehler noch liegen?

  • Laut Anleitung und Support von Technisat benötigt der Digit Isio S 3 das SMB 1 Protokoll, das sowohl in Windows als auch am NAS und der Fritzbox aktiviert werden muss. Ich denke also nicht, dass es etwas mit NFS zu tun hat, oder liege ich da falsch? Muss ich dann einen Benutzer für den Ordner Multimedia anlegen, oder reichen da die Gastzugriffsrechte? Muss der freigegebene Ordner für die Aufnahmen ein Unterordner von Multimedia sein, oder kann das ein beliebiger freigegebener Netzwerkordner sein?

  • Hi,

    ich habe den Technisat Digit Isio S 3 in 2022 gekauft.


    Dieser kann auf die Medienserver Twonky auf dem NAS, Kodi auf dem raspberry pi4 per Netzwerk zugreifen.


    Die Medienserver synchronisieren die Inhalte.


    Eine kleine HDD ist an dem Receiver angeschlossen, um bei laufendem SAT-Programm temporär aufzunehmen, also "auf die Pausetaste zu drücken."


    Über das Netzwerk komme ich nicht an die HDD ran, die am Technisat angeschlossen ist. Das sei so nicht vorgesehen, sagt Technisat.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo,


    ich suche ja eigentlich den umgekehrten Weg. Ich habe am Receiver keine HDD angeschlossen, sondern den NAS im Netzwerk installiert. Dieser soll als Aufnahmemedium am Receiver eingerichtet werden, was laut Technisat möglich ist. Der von dir praktizierte Weg ist mir nicht bekannt, weshalb ich auch nicht beurteilen kann, ob das geht. Der Sinn dafür erschließt sich mir auch nicht ganz. Wenn ich ein NAS im Netzwerk habe auf das der Receiver zugreifen können soll, benötige ich keine Festplatte mehr am Receiver für die Aufnahmen, da diese ja direkt am NAS gespeichert werden. Oder worin liegt der Sinn des Ganzen?

  • Hi Spider67 ,


    die Filme, die ich speichere, lade ich mir über Mediathekview oder onlinetvrecorder.

    Die "Master" Bibliothek ist auf dem NAS.


    Die Platte am Technisat hat einen ganz profanen Nutzen:


    Wenn im Fernsehen ein interessanter Beitrag, egal ob Film oder Doku, dann rufen gerne die Enkel aus Köln oder Gratkorn per Whatsapp oder Skype Opa und Oma in Frankreich an.

    Dann drücke ich bei laufendem SAT-Programm auf die Pausetaste und der Technisat speichert den Beitrag zwischen. ISt die Videokonferenz beendet drücke ich erneut auf die Pausetaste, läuft das Programm weiter.


    Wenn man nach der Sendung auf Stop drückt, fragt der Receiver, ob er die Aufnahme verwerfen will oder behalten. "Weg damit", war ja nur ein Teil des Beitrags.

    So trivial ist der Nutzen, aber wir wollen die Enkel nicht verpassen.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ok, verstehe ich soweit. Das löst aber noch immer nicht mein Problem, dass ich direkt auf das NAS aufnehmen möchte, was laut Technisat möglich ist, jedoch der receiver mein NAs nicht findet. wie kann ich die bewerkstelligen bzw. welche Eingaben fehlen hier?

  • Ich kenne den Receiver nicht, um es allgemein zu halten, poste doch mal Fotos (oder Screenshots falls über Webinterface eingerichtet wird), wie man bei dem Gerät Aufnahmespeicher / NAS konfiguriert.


    Die Frage ist erstmal ganz eindeutig: kann der Receiver überhaupt NFS? Wenn ja, dann werden wir rausfinden wie das zu konfigurieren ist. Wenn nein, dann kann man technisat den Mittelfinger zeigen und auf die angepriesene "Top Ausstattung" verweisen, dann bleibt nur SMB1.

  • So wie es im PDF beschrieben ist, ist es sehr "unscharf" formuliert.

    Einseits gibt es Funktionen, die nur per Cifs zur Verfügung stehen, andererseits können Aufnahmemedien auf ext3 als Filesystem benutzen.

    Es kann auf Netzwerkgeräte aufgenommen werden, aber ob über Cifs, nfs oder beides steht nirgends. :(


    Wäre eine Anfrage an den Technisub Support wert.


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich kenne den Receiver nicht, um es allgemein zu halten, poste doch mal Fotos (oder Screenshots falls über Webinterface eingerichtet wird), wie man bei dem Gerät Aufnahmespeicher / NAS konfiguriert.

    Hallo,


    hier mal die Fotos wo das Aufnahmemedium im Receiver einzurichten ist. Hier werden die lokalen Rechner gefunden, das NAS jedoch nicht (Bild 2) . Als Medienplayer wird das NAS jedoch erkannt, wie man am ersten Foto sehen kann. Der Kundendienst von Technisat wurde schon kontaktiert, jedoch sind die gerade auf Urlaub (glaube ich), weil keine Rückmeldung kommt.


    Digit Isio 1.jpg Digit Isio 2.jpg

  • Dann wird wohl nur SMB möglich sein und wenn der Support sagt nur v1, dann ist das traurig, aber nicht zu ändern.


    Kann der Receiver denn etwas Besonderes, dass Du Dich für den entschieden hast?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo,


    ich hatte schon einige Geräte von Technisat und bin daher auf den gekommen. Laut Produktbeschreibung kann er das was mir wichtig war, der Preis war auch in Ordnung, so habe ich mich dafür entschieden. Wahrscheinlich ist eine Dreambox besser und einfacher zu installieren, oder nicht?


    Nichts desto trotz auch wenn er nur V1 kann, habe ich noch immer das Problem dass das NAS nicht gefunden wird, obwohl SMB 1 installiert ist. Im eigenen Netzwerk, sollte das auch kein Problem darstellen (zumindest laut Aussage von Technisat). Was denkt Ihr, wäre die Dreambox besser?

  • Für Jemanden, der nicht technikbegeistert ist, ist ein Technisat keine schlechte Wahl.

    Natürlich nicht so vielseitig wie eine offene Linuxbox.


    Damit der Technisat im Netzwerk u.a. von der App gefunden wird, müssen beide in der gleichen Broadcastdomain (gleiches Subnetz) sein. Über VPN oder ein geroutetes Netzwerk klappt das nicht so ohne weiteres.


    Tschau

    Uwe