QTS 5.0.0.1932 build 20220129 released

  • müssten hier wenigstens die hälfte der Beiträge gelöscht werden.

    Ob das reichen wird? :/:evil::D


    Zu Bonjour:

    Bin ich jetzt falsch, aber Bonjour ist der Erkennungsdienst von Apple (MacOS, iPadOS, iOS). Seit wann kann Windows etwas damit anfangen - zumindest von Haus aus? Habe ich immer deaktiviert.

  • Bonjour ist für Windows nur relevant, wenn Du iTunes oder die Bonjour Print Dienste von Apple installiert hast.

  • Habe iTunes installiert. Und was kann ich dann damit mehr machen? Kann mir das NAS dann meinen Morgen-Kaffee kochen? :D

  • Falsches Menü!

    Unter Win/MAC/NFS/...

    Dann auf Microsoft services, dort die erweiterten Einstellungen.


    Gruss

  • Nicht Diensterkennung.

    WIN/Mac/NFS (SMB) und dann erweiterte.


    FSC830

    Gut, kapiert. Dieses WE bin ich das Mitstück. Dafür habe ich "Mac" richtig geschrieben 8o

  • Ich kann mich und charly700 nur wiederholen: aus unerfindlichen Gründen zeigt Windows manche Geräte plötzlich nicht mehr entsprechend an, das kenne ich nicht nur von QNAP NAS so, sondern von allen erdenklichen Geräten... Ohne Zutun plötzlich weg. Ich gebe die Schuld daran erstmal nicht dem QNAP / remote Gerät, da ich es auch oft so erlebe, dass zeitgleich manche Windows Rechner es erkennen, andere aber nicht.

    Ich weiß nicht wohin (da ich mich nicht darum schere) man forschen soll, aber ich glaube nicht dass es in Richtung QNAP gehen muss...

  • So scheint es tatsächlich zu sein, aber genau das herauszufinden wäre gut gewesen um dann schauen zu können warum. Und ja, es gab auch ein Windows 10 Update die Tage (Allerdings werden die NAS auch bei älteren bzw. nicht upgedaten Windows 10 nicht gesehen) was wiederum deine Annahme unterstützen würde.

    Forschen wir also weiter.....

  • aus unerfindlichen Gründen zeigt Windows manche Geräte plötzlich nicht mehr entsprechend an

    Die Netzwerkerkennung auf dem Win Client ist aber aktiv? Dazu muss das Netzwerk als privat gekennzeichnet sein und nicht als öffentliches.

    Das kann sich bei Änderungen im Netzwerk schon mal auf öffentlich zurück stellen.

  • Ouh, das müsste ich im Einzelfall entsprechend prüfen... Habe mich wie gesagt nie darum geschert weil ich es nicht wirklich brauche. Änderungen am Netzwerk kann ich nicht wirklich ausschließen, dennoch würde dann jeder Client unterschiedlich reagiert haben..

  • Ich würde das Umstellen auf Öffentlich auch mal ausschließen, den beim nächsten Start von Windows wird das NAS meistens wieder gefunden.


    Obwohl ich dir Recht gebe das sich das manchmal einfach wieder umgestellt hat. Windows ist halt leider auch nicht mehr das was es einmal war.

    Damals Funktionierten wenigstens die Grundlegenden Dinge ohne Probleme. Gleich wie bei MS Office. Dort gibt es auch solche unerklärlichen Fehler die mal da sind und dann wieder nicht.


    Und fast jeder will diese MS Produkte unbedingt haben, warum auch immer?

  • Windows ist halt leider auch nicht mehr das was es einmal war.

    Damals Funktionierten wenigstens die Grundlegenden Dinge ohne Probleme.

    Hmmm... Das muss aber lange her sein. Meinst du vielleicht Windows 2.1, als es noch ein 16-bit-DOS-Aufsatz war?

    Ich bin erst bei Windows 3.1 ernsthaft eingestiegen. Mit der Einführung von TrueType in dieser Version hatte ich meinen ersten "Spaß" mit Windows, und das hat definitiv nicht ohne Probleme funktioniert. Gut, vielleicht zählt das auch nicht als "grundlegendes" Ding. Dass Dokumente auf dem Papier gleich aussehen wie auf dem Bildschirm, wer braucht das schon?

    Spätestens bei Windows for Workgroups 3.11, der ersten Version mit Netzwerkunterstützung, kann ich jedenfalls aus eigener Erfahrung bezeugen, dass auch und gerade im Netzwerkbereich grundlegende Dinge nicht ohne Probleme funktionierten.

  • Man neigt ja dazu, sich die Vergangenheit schön zu reden, alles war da besser, in der Erinnerung zumindest. Windows 95 war grottig, Windows Vista nicht zu gebrauchen, Windows Millenium wohl eher auch eine Totgeburt. Windows XP und Windows 7 waren ganz brauchbar. Windows 10 wäre es eigentlich auch, wenn da nicht das Update-Problem wäre.


    Aber wenden wir uns lieber erfreulicheren Themen zu, ist ja Wochenende. 8) Wobei sich hier noch etwas auf die Sonnen warten lässt.


    Darf ich mal zusammenfassen:

    Das Thema hier um die Build 1932 ist lang, aber die Liste der Probleme äußerst kurz.

  • Wenn man die SMB Einstellungen auf dem NAS wieder zurückstellt auf SMB1 werden die NAS wieder angezeigt unter Windows 10. Das bedeutet, dass zum Firmware Update 5.0.0.1932 Änderungen vorgenommen wurden am SMB Dienst, dies aber nicht bei der Umsetzung weiter berücksichtigt hat.


    Ist ja nicht zu erstenmal das Folgefehler aus den Änderungen bei QNAP kommen wenn überhastet FW Aktualisierungen gepusht werden. Bis heute fehlt die Möglichkeit sich NFS User/Anmeldungen im Protokoll anzeigen zu lassen obwoh diese Login´s getrackt werden.
    Software Test macht der Enduser - nicht der Hersteller, nun ja....