USV-Überwachung

  • Hallo zusammen,

    ich hab etwas gesucht, leider nicht so wirklich fündig geworden.

    Ich hab an meinen beiden QNAP USVen verbaut.

    Besteht die Möglichkeit diese irgendwie auf dem PC zu überwachen, ohne das man auf die Weboberfläche gehen muss?

    Ich hatte schon Ansätze mit WinNut gefunden. Mir geht es aber nicht um den PC mit abzusichern, sondern einfach nur ab und an mal an die genaueren Daten der USVen zu kommen.

  • Ich vermute die USV sind über USB angebunden?

    Dann sollte WinNUT eigentlich das Mittel der Wahl sein, auch wenn ich das Tool nicht kenne. Beim QNAP muss dann der NUT Server aktiviert werden, nennt sich "Netzwerksupport" oder so in den USV Einstellungen.

    Dann kann WinNUT darauf zugreifen und wird sicherlich auch die Daten anzeigen.

  • Ja WinNuT läuft ohne Probleme ...kann man von QNAP UPS LAN Servern die Daten von ziehen...schon oft gemacht

  • Es hat mich auch interessiert und es geht:


    pasted-from-clipboard.png


    Wichtig:

    In diesem Fenster müssen die Angaben genau so sein:

    USV-Name: qnapups

    Anmeldung: admin

    Password: 123456


    Diese 3 Angaben sind so im QTS fest verankert! - Soviel zum Thema Sicherheit. :rolleyes:


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

  • Zumindest das, was der NUT Server meldet.

    Die Smart Card in der USV ist genauer ;):


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss


    P.S. Auch die Batteriespannung ist "leicht" abweichend.

  • lol

    Das ist ja quasi unbrauchbar was da geliefert wird...


    Edit:

    Kleine Abweichungen NUT Client und WebIf habe ich übrigens auch, läuft aber nicht über den QNAP NUT sondern direkt über SNMP:

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Stimmt eigentlich, ich habe nur erst mal nur den WinNUT ans fliegen gebracht, die Werte sind tatsächlich eher unbrauchbar.

    Da müsste man evtl. bei GitHub nachforschen.


    Außerdem: gerade mal auf den anderen NUT Server (PfSense) verbunden: Die Anzeigen bleiben gleich, bis auf die USV Angaben links.


    pasted-from-clipboard.png


    Sieht also so aus, als ob das eher ein "Musterbildchen " ist. Bei Trennung vom Server fallen die Zeiger allerdings auf Anschlag (links, quasi "0").


    Gruss


    Edit:

    Wenn man im Menü "die Einstellungen" Werte verändert, dann hilft das zumindest bei der Batteriespannung, die wird nun korrekt angezeigt.

    Bei den anderen Spannungen hat sich aber nichts geändert.


    pasted-from-clipboard.png


    Edit2:

    Ich glaube, das liegt am NUT Server, das die Spannungen nicht korrekt angezeigt werden.

    Als "Gegentest" habe ich NUT auf einem rapsBerry Pi installiert und auch dort gibt es keine Spannungswerte von beiden NUT Servern:


    Wie man sieht erhält man einen Allgemeinzustand, man kann auch einzelne Parameter abfragen (battery.voltage), aber bei anderen Parametern (input.voltage) gibt es eine Fehlermeldung.

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • So, nach einer Woche im Office nun mal wieder Zeit.

    Da unser lieber dr_mike das Thema verschoben hatte (nicht böse gemeint, eher :thumbup:, ich hatte die USV-Sparte wohl übersehen), war ich da hängen geblieben und gar nicht gesehen, das Ihr fleißig weiter geforscht habt.

    So hab ich mich selber an dem Raspberry Pi mit nut-client durch Netzwerk-USV am QNAP NAS herunterfahren entlang gehangelt und bin dann zu den selben Erkenntnissen wie FSC830 gekommen.

    Lediglich der Name hatte mich eben etwas behindert, also gings ans probieren...

    Und der Hinweis auf die /etc/nut/upsmon.conf brachte mich dann drauf einfach mal den Namen des MonitorUsers @lo

    calhost zu probieren.

    Also wie FSC830 im #6 mitteilte, das sind die Daten, die ich auch bei mir gefunden hab.

    Bei mir sieht das aber ehrlich gesagt deutlich besser aus, oder was meint Ihr?

    Screenshot 2022-02-05 085259.jpg

    Ich würde sagen das es so passen sollte, oder?

    FSC830 , was hast Du denn bei Dir im Abrufintervall drin?

    Bei mir war nach der Installation standard die 0 drin.

    Damit verbindet er sich bei mir aber nicht.

  • Das war auch die 0, aber die Verbindung klappte soweit ich mich erinnere.

    Ich kann es später genauer sagen bzw. den Wert ändern.

    Eingangsspannung 220V? Sieht mir auch nicht real aus!?


    Gruss


    Edit: Stimmt, bei 0 wird die Verbindung getrennt, 0 = off?

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • 220 und 230 auf 0 endend ist techn. unwahrscheinlich, die genauen 12 V noch viel mehr. Wenn dafür keine Nachkommastelle vorgesehen ist, ist die Angabe eh sinnfrei.

  • Bei mir nicht. Bei mir ist der Wert ständig auf 100%, aber das mag an der USV bzw. dem NUT server leigen, je anchdem , was der von der USV abfragt.

    Welch USV hast Du denn? Besteht die Möglichkeit, den Wert direkt an der USV azugleichen?


    Gruss

  • 125W entspricht bei mir dem Betrieb des TVS 473, 48p und 24p Switch, Firewall, 2 APs (poe), LTE Modem und dem Standby zwei weiterer NAS... Nur mal so als Richtwert.

  • Anstelle eines Edits: die USV selbst zeigt auf dem Display 60W (12%) an, daher vertraue ich NUT an dieser Stelle nicht!

    Der Wert bleibt auch für beide USVen unverändert, und beide haben definitv unterschiedliche Last.


    Gruss


    Edit: Ich denke, meine Vermutung ist richtig. Hier, was unter Linux vom Nut Server alles abgefragt wird, da ist nichts mit "load" zu finden:


    4 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Nur mal zum Vergleich von meinem beiden Eaton ECO, aber die Werte schwanken immer etwas, was ja völlig normal ist.

    Am TS-453A hängt die ECO 650

    EatonECO650.jpg

    und am TVS-882 die ECO 800

    EatonECO800.jpg

  • Auch hier wieder:

    220V... Im Leben nicht! 230V out ist ebenso unplausibel.


    Edit:

    Ach, deine USV hatten wir ja schon...

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wichtig:

    In diesem Fenster müssen die Angaben genau so sein:

    USV-Name: qnapups

    Anmeldung: admin

    Password: 123456

    Ich habe das in Win Nut Client unter Windows 2019 eingetragen aber bekomme keine Verbindung. Geht das nicht mehr? Die Daten stimmen in ups.conf etc. überein. Ansonsten habe ich nur die IP vom NAS angegeben.

    Testweise sogar FW von 2019 ausgeschaltet.