Beiträge von cyberhai

    Hallo zusammen,


    seit 18 Jahren bin ich QNAP Nutzer, mittlerweile mit dem 3. Gerät.

    Ab und zu schaue ich mich daneben, rein informativ, um. Wenn ich es richtig erkannt und verstanden habe kann Synology mittlerweile eine Art Live-Synchronisation bei Office Dokumenten wie z.B. OneDrive, Box,...
    Vermutlich ist dies der einzige Grund warum ich mich umsehe. Wir nutzen im Homeoffice / Büro genau deswegen OneDrive und nur deswegen. So können diverse Personen in z.B. der gleichen Präsentation arbeiten,... (kennt ihr ja).


    Qsync ist ja eine reiner Abgleich von Daten die bei Bedarf ausgetauscht werden, mehr nicht.


    Bringt QNAP so etwas auch, bzw. habe ich es bei Synology falsch verstanden?

    Hallo zusammen,


    es ist schon ewig her das ich die Container Station mal für SmartHome Systeme genutzt hatte.

    Darum muss ich zugeben das ich keinen Plan mehr habe.

    Gerne würde ich Calibre Web auf meinem QNAP System als zentrale Bibliothek nutzen, in einem Container.

    Zwar habe ich auch QPKG Pakete im Store gefunden, allerdings scheint das Docker Image (https://hub.docker.com/r/linuxserver/calibre-web)

    viel aktueller gehalten zu werden.


    Den Container zu installieren ist gar kein Thema aber ich würde diesen und die komplette Installation von Calibre Web in einen ganz bestimmten Ordner auf meinem NAS-System ablegen.

    Genau da steige ich nun aus. Wie bekomme ich die komplette Installation in ein bestimmtes Verzeichnis und nicht in das Container Station Verzeichnis?

    Um sbk Dateien, Backup meiner Raspberrymatic.

    Statt den Backup-Ordner komplett zu sichern habe ich nun jeden Ordner darin getrennt eingetragen ohne den Raspberrymatic Ordner.


    Geht nur so gedacht ist es wohl nicht.


    Echtzeit ist ähnlich doof.

    Leider ist es nicht so bei McAfee.

    Ich kann 1 Datei auswählen und ausschließen, keine Dateiendung.

    Daher habe ich diesen Ordner gar nicht im Scanjob, trotzdem ist die Dateiart immer in Quarantäne.

    Hallo zusammen,


    wir haben eine McAfee Lizenz für das System, prinzipiell funktioniert es auch korrekt.

    Ein Dateityp wird aber ständig in Quarantäne geschoben obwohl er gewollt ist, ein Ausschluss von Dateien finde ich nicht.

    Sicherlich gibt es das aber, nur wo?

    Hallo zusammen,


    habe hier ein Linux-System welches ich testen möchte.

    Allerdings gibt es hier nur eine IMG Datei keine ISO.


    Über welchen Weg kann ich das IMG File nutzen um eine VM aufzusetzen?

    Hallo zusammen,


    auf einem QNAP System läuft bei mir in der VM-Station Linux Mint 20.1, prinzipiell sehr gut.

    Auf QNAP bin ich gegangen um Linux Mint von diversen PC's aus zu nutzen, Virtual Box bietet ja nur eine VM auf einem PC.


    Problem ist aktuell die Auflösung.

    Ich arbeite in der VM mit einem 13", einem 15" und einem 32" Ultra Wide Monitor am jeweiligen PC.

    Ärgerlich ist das die Auflösung immer falsch ist und ich ständig umstellen muss.

    Bei Virtual Box kann ich es so einstellen das es sich am Monitor des PC's orientiert, geht das auch in der Virtualization Station?

    Gibt es eine VNC Variante über die die VM angepasst wird um die vorliegende Monitorgröße zu nutzen (ohne Skalierung)?

    Hallo zusammen,


    wir haben einen Dymo LabelWriter Duo.

    Damit dieser von allen PC's genutzt werden kann soll er an das QNAP System.

    Leider erkennt er als USB Gerät wahllos immer mal etwas anderes, mal den LabelWriter mal den EttikettenWriter.

    Kann man beides einfügen um beides auswählen zu können?

    Oder kann das USB Signal an den PC "durchgeschliffen werden?

    • Habe einen dockeruser und dockergroup angelegt
    • Beide haben Zugriff auf Den Pfad in dem der Container liegt und dem Books-Pfad
    • Über Putty ID dockeruser UID und PIG ausgelesen
    • Als Admin angemeldet
    • Container erstellt (Calibre Web / Linux)
    • Unter Enviroment PUID und PGID mit den in Putty ausgelesenen Nummern


    Jetzt kommt folgendes wenn ich bei der ersten Anmeldung /books eingebe als Pfad (vorher unter Shared Folders angelegt)



    Code
    DB Pfad ist nicht gültig, bitte einen gültigen Pfad angeben



    Was mache ich falsch?

    Heraus kam:

    Code
    [~] # ps aux | grep -i apache2
     4001 admin      7204 S   /usr/local/apache/bin/apache2 -k start
     4022 306        6496 S   /usr/local/apache/bin/apache2 -k start
    13324 admin       900 S   grep -i apache2
    24944 306       46844 S   /usr/local/apache/bin/apache2 -k start
    28661 306       45780 S   /usr/local/apache/bin/apache2 -k start
    [~] #


    Aber ich bin zu weit weg von Linux/apache. Was nun?

    Hallo,


    mein Ziel war ein Calibre-Web Server als Docker System (linuxserver/calibre-web).

    Wenn ich Carlibre-Web das erste Mal starte kommt

    Code
    "Datenbank ist nicht schreibbar"

    Bücher hochladen ist nicht möglich.


    /books und /config sind auf Read/Write gestellt und alle Benutzer haben auch Zugriff.


    Wie bekomme ich das Problem gelöst?

    Hallo zusammen,


    ist es möglich das HDMI Signal einer VM durchzuschleifen?

    Über HD-Station komme ich ran (Einstellung und Grafik sind aber nicht prima), das weiß ich, aber gibt es auch einen direkten Weg?

    Quasi als eigenständiger PC (Kubuntu) mit Monitor, Tastatur und Maus.


    Mein QNAP System hat 3 HDMI Ausgänge uns es wäre so ein sinnvoller 2.-PC.

    Hallo zusammen,


    das eine Netatmo Welcome nicht einzubinden ist ist klar, leider.

    Die Netatmo Cam speichert aber über FTP auf meinem QNAP System.

    Gibt es Möglichkeiten die aufgenommenen Videos als Datei, über Ftp,... in QVR einzubinden?

    Die Kamera bedienen möchte ich nicht, aber so gäbe es eine Art zentrale Stelle zur Aufbewahrung und Durchsicht der Aufnahmen.