QM2-2P-384 in einem TS-253D 384 sehr laut ändern mögich

  • hallo in die Runde,

    habe obige Karte in dem QNAP verbaut, nun muss ich aber sagen das wohl der Lüfter schon Hammer Krach macht.

    Kann man den tauschen oder so?


    Danke Euch für Eure Tipps.


    LG

    MaWi

  • mawi-022

    Hat den Titel des Themas von „QM2-2P-384 in einem TS-253D“ zu „QM2-2P-384 in einem TS-253D 384 sehr laut ändern mögich“ geändert.
  • Öha, wenn das Ding so laut ist -> zurückgeben / austauschen falls das noch geht.

    Meine ist auch unter Volllast des SSD-Cache kaum hörbar (in einem TS-453D).

    Die Festplatten sind da beim Lesen/Schreiben deutlich lauter.


    Aber von was kommt das Geräusch?

    Streift ein Kabel, ist ein Lüfterrad evtl. verbogen, uvm. ?


    Beschreib doch mal etwas genauer ....

  • Hast du vorne bei den Festplatten den Deckel drauf gemacht? Falls ja nimm den Mal weg dann sollte es ruhig werden.

  • Bei mir ist das genau genommen "kontraproduktiv"


    Wenn ich den Deckel vorne wegnehme dreht der Lüfter vom QM2 ca. 100-150 UPM schneller, vermutlich wegen der Luftführung?

    (falls so etwas bei QNAP tatsächlich geplant und berechnet wurde :saint:)

    Und die HDD's sind während des Lesen/Schreiben etwas "hörbarer" - ok, übertönt im Notfall den QM2-Lüfter ^^


    So macht es mein Junior auch, klappert das Auto zu laut, ist die Anlage zu leise :D

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Habe mal das QNAP aufgeschraubt und die Karte ausgebaut und es wurde schon leiser.

    Was mir aber insgesamt auffällt mein altes TS-251 ist wesentlich leiser wie das neue TS-253D.

    Sobald ich das NAS anhebe und in der Hand habe ist es wesentlich leiser.

    Gibt es eine Möglichkeit den Karten Lüfter Drezhal zu reduzieren.
    Tauschen kann man den ja nicht gegen was leises?

    Hat schon einmal jemand den gröoßen Lüfter getauscht finde den auch recht laut. Habe den schon in er Software aus den leise Modus gesetzt.

    Ich finde für das Büro das QNAP echt laut und wer sagt der Lüfter von der Karte hört man nicht hat die Karte nicht angeschlossen ;-).

    Überlege schon ob ich SSD anstatt HDD´s einbaue dann wird da der Lärm schon weniger.

    Zurück geben klappt nicht mehr liegt schon länger rum.

  • Klingt für mich nach Vibrationsgeräuschen:

    Das leise NAS – Wie man die Geräusche eines NAS optimieren kann


    Und das TS-253D scheint mit Vibrationsgeräuschen zu kämpfen zu haben - siehe Punkt 1.3:

    Testbericht – TS-253D mit TL-D400S Erweiterungsgehäuse Teil 2: Installation, Einrichten, Leistung und mehr


    Ein zusätzliche Erweiterungskarte macht diese im Normalfall auch nicht besser. Temperaturreduktion kann hier vielleicht etwas helfen:

    Hardware – Hard Disk Drive (HDD): Festplattentemperatur

  • Kann man den tauschen oder so?

    Ich würden den Lüfter einfach totlegen (Hat der nicht sogar einen Steckverbinder?) und mal nach den Temperaturen schauen. Der Kupferkühler sollte alleine schon einiges bringen und kaputt bekommt man eine SSD durch ihre eigene Abwärme nicht, schlimmstenfalls wird sie langsamer.

  • Je nach SSD kann die Leistung bei zu hohen Temperaturen durchaus signifikant einbrechen:

    Aber nicht bei 45°...:/


    Das muss andere Gründe gehabt haben oder das Teil war einfach kaputt.

  • Bei 3 baugleichen SSD in 3 unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen? Ich denke, das liegt daran, dass ich die billigste SSD von Samsung gekauft habe. Im Normalbetrieb ist davon ja auch nichts zu merken, da man auf Desktop- und Mobilen-Geräten ja selten sehr viel und sehr lange schreibt. Und der Einbrauch betrifft ja fast ausschließlich das Schreiben. Was bei einem PC nicht ins Gewicht fällt, kann bei einem NAS sehr unangenehm sein. Wenn bei einem großen Backup die Schreibrate so dermaßen einbricht, dann kann man sich die SSDs gleich sparen. Aber solche SSDs würde ich jetzt auch nicht in einem NAS verbauen. Aber ich nehme an, dass sich solche SSDs auch in NAS wiederfinden werden.

  • Nunja, ich glaube ja eher, dass du die Ergebnisse falsch interpretierst... Könnte es nicht sein, dass die SSD in der vermeintlichen Abkühlzeit Daten vom SLC-Cache in den QLC-Bereich schaufelt und deshalb dann wieder schneller wird?


    Es macht einfach technisch keinen Sinn, warum das Throttling schon bei 45° einsetzen sollte. Zudem widerspricht es den Angaben von Samsung und allen Testberichten, die ich zu dem Thema bisher sah.

  • Ich habe ja verschiedene Festplattentests durchgeführt. Die Datenmenge ist da überschaubar, ein paar GB. Die müssten ja innerhalb mehrerer Sekunden geschrieben sein und der SLC-Cache wieder einsatzbereit sein. Ich musste aber um einiges länger warten, Minuten, bis die Performance wieder voll da war. Klar in meinen Geräten (2x Notebooks und 1x All-in-One) geht es sehr eng zu. In einem PC / NAS wird die Temperatur vermutlich schneller fallen. Im Normalbetrieb geht die Temperatur der SSD nicht über 40°C. Aber da habe ich SSD richtig gestresst.


    Was ich nicht ganz ausschließen kann ist ein Problem mit der Firmware. Ein paar Tage danach habe ich die Firmware aller Festplatten auf den neusten Stand gebracht. Z.T. war da noch die ursprüngliche Firmware auf den Platten. Unter Windows geht ein Firmware Update ja recht einfach. Unter Linux und MacOS benötigt man ein paar Minuten mehr. Was da exakt behoben und nachgebessert wurde kann ich nicht sagen. Nur das Updaten der Firmware von SSDs ist in NAS so eine Sache.

  • Ich würden den Lüfter einfach totlegen (Hat der nicht sogar einen Steckverbinder?) und mal nach den Temperaturen schauen. Der Kupferkühler sollte alleine schon einiges bringen und kaputt bekommt man eine SSD durch ihre eigene Abwärme nicht, schlimmstenfalls wird sie langsamer.

    Glaube Kbel kann man nicht ziehen dann meckert das NAS.
    Die HDD´s haben eine Temperatur um 34-42 Grad im NAS und die SSD auf der Karte war schon mal bei über 40 Grad.

    Überlege für den HDD Lärm SSD zu nehmen bleint aber dann die Karte noch mit dem Lüfter.

  • Bei lärmempfindlichen Standorten empfiehlt sich ein lüfterloses Set-Top Modell mit SSD Festplatten. Die sind so gut wie lautlos. Alternativ einen Standort wählen, wo Lärm nicht so eine Rolle spielt. Das NAS kann ja grundsätzlich an jedem Ort im Netzwerk hängen. Muss ja nicht neben dem Bett sein. ;)

  • Ja das mag sein habe halt das TS-251 im Einsatz und das kannst gut im Büro stehen haben, selbst das TS-251+ geht noch gut obwohl da die HDD´s beim Zugriff lärm machen.

    Das aber nur das TS-253D so viel mehr Lärm macht ist seltsam.

  • Hatte auch eine zeitlang ein TS-253D. Ich kann Dir bestätigen, das Ding ist tatsächlich lauter. Meinen verlinkten Artikel oben bzgl. NAS Optimierung gelesen? Bei mir hat das Unterlegen einer weichen Matt extrem geholfen. Auch kann ein zusätzliches Gewicht / Masse (z.B. ein Buch, aber nicht ein 10 Seiten Heftchen) oben darauf helfen. So bei meinem TS-328. Festplatten und Lüfter produzieren Vibrationen, die das Gehäuse in Schwingung versetzt und auch auf die Unterlage auf der sie stehen übertragen werden kann. So kann dann auch der Tisch oder das Regal mitschwingen.

    Sobald ich das NAS anhebe und in der Hand habe ist es wesentlich leiser.

    Klares Anzeichen dafür.


    Der Lüfter und dessen Luftsog kann zwar auch Geräusche erzeugen. Die werden aber im Normalfall als wesentlich weniger störend angesehen. Sind meist auch nicht so laut.

  • Ich habe unter dem NAS immer eine Gummimatte, diese bekommt man im Bauhaus für kleines Geld und wirkt auch bei Waschmaschinen Wunder :)

  • Ja so ein Stück Waschmaschinenmatte ist wie eine freischwebende Montage.


    Da ich selber Bitlocker auf den Rechner einsetze wo es möglich ist, habe ich mein Desktop System vor kurzem damit auf allen SSDs ausgestattet.

    Die ADATA 6000 die in einer PCIe Karte ganz unten im PC steckt ist leider nicht sehr gut im Luftstrom integriert, das Gehäuse ist halt noch aus einer Zeit bei der SSDs keine Rolle spielten.

    Beim verschlüsseln der 512GB ist diese dann voll ausgelastet worden und irgendwann war das Teil so weit, dass es nicht mehr weiter wusste. Da war ein Neustart notwendig, dann konnten die restlichen 30-40% verschlüsselt werden. Aber auch hier schwankte dann die Leistung sehr stark, da die SSD immer wieder an die Temperaturgrenze kam.


    Die Samsung im M.2 Steckplatz auf der MoBo, liegt leicht im Luftstrom, dieser reicht hier schon aus um das Überhitzen zu verhindern.

    Da im NAS immer ein leichter Luftstrom durch geht, der Kühlkörper der Karte sehr massiv ist und extrem viel Oberfläche hat, würde ich fast sagen, dass man hier mal die passiv Kühlung versuchen sollte, wenn der FAN zu laut ist.

    Es wird aber vermutlich eine QTS Warnung erzeugen, wenn der nicht dreht, weil die Karte halt mit diesem spezifiziert wurde.

  • Danke für die Tipps werde mal eine Matte holen, glaube die M.2 ohne Lüfter wird nicht gehen QNAP wird meckern. Zudem ist auf der Samsung diese seltsame Matte von QNAP drauf jetzt dieses Wärmepasten ding.

  • Der Kühlkörper sollte drauf bleiben, nur den Lüfter mal zum test abstecken.

    Aber Temps im Auge behalten.