Beiträge von mawi-022

    Wie ist kein Backup auf ein zweites NAS täglich zu sichern?

    Derzeit läuft Backup über ein RDX zusätzlich und ein zweites NAS.

    Dazu habe ich einmal im Monat ein Image auf eine externe HDD, möchte aber wie früher das Backup NAS nicht im Hause. Das geht aber nicht mehr, daher der Gedanke mit der Cloud.


    Das zweite Backup NAS hatte ich gewählt da hier im Raid 1 zwei HDD drinnen falls meine eine defekt geht, beide Platten sind aus unterschiedlichen Chargen.

    Derzeit mache ich ja das Lokal, dass Backup meine ich auf dem TS253D. Habe aber keine Möglichkeit derzeit woanders (Sprich Freunde/Familie) ein QNAP hinzustellen um da außer Haus das Backup laufen zu lassen. Daher der gedanke in eine Cloud aber Verschlüsselt dann.

    Wenn steht das QNAP im HWR stört da an sich niemand. Aber ihr habt mir geholfen.

    Danke euch allen.

    Danke euch zwei, ich schaue mir das TS-464eU einmal an. Vielleicht mit 4SSD je 4TB am Ende das langt locker für meine Daten. Bekomme derzeit nicht einmal 1TB voll.
    Schade das Punk 4 nicht so geh, aber man kann nicht alles haben *lol*
    Sind die Lüfter wirklich so laut von den TS464eU?
    Bin auch nicht der Mega Freund von Cloud, aber es wird halt immer mehr mit diesen Cloud Geschichten, ich habe auch immer weniger Möglichkeiten ein zweites QNAP an einem anderen Ort zu stellen. Daher die Überlegenung vieilleicht zu Hetzner oder Strato etc gehen für Backups.

    Hallo QNAP-Freunde,


    ich spiele mit dem Gedanken, meine bisherige NAS-Strategie zu überarbeiten und wäre dankbar für eure Meinungen und Tipps. Aktuell nutze ich zwei TS-253D mit jeweils 8 GB RAM:
    - 1 x 2 TB SSD (Produktivsystem, hauptsächlich zur Ablage von Word-, PDF- und Excel-Dateien sowie Bildern)
    - 1 x 8 TB HDD (Backup)


    In Zukunft plane ich, auf ein 4-Bay-NAS umzusteigen, idealerweise ein kompaktes Rackmount-System. Das NAS läuft nicht rund um die Uhr, da ich es nicht täglich benötige.


    Zudem überlege ich, wichtige Daten zusätzlich in der Cloud zu sichern. Dazu habe ich ein paar Fragen und würde mich über eure Einschätzungen freuen:
    1. Kann man die Daten beim Backup in die Cloud zusätzlich verschlüsseln?
    2. Ist es möglich, nur geänderte Daten (inkrementell) in die Cloud zu sichern?
    3. Lassen sich einzelne Dateien gezielt aus der Cloud wiederherstellen, zum Beispiel ein bestimmtes Excel-Dokument?
    4. Wäre es sinnvoll oder möglich, einen Teil der Daten so in der Cloud zu speichern, dass ich auch von unterwegs darauf zugreifen kann – inklusive automatischem Abgleich mit dem NAS, sobald ich wieder im lokalen Netzwerk bin? Oder ratet ihr davon eher ab?


    Abschließend: Welches 4-Bay-NAS mit Rackmount-Gehäuse würdet ihr für mein Nutzungsszenario empfehlen?


    Ich schätze eure Expertise sehr und freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Danke euch allen schon mal für eure Unterstützung und einen schönen Sonntag!

    LG
    :qnap:

    Ja passt es locker liegen nur 1,2TB an Daten auf den 4TB HDD zurzeit. Hatte damals keine anderen mehr liegen als die 4TB.

    Also sagst Du so wie ich geschrieben sollte es passen? Schacht 2 ssd rein wieder anschalten und Syncen lassen dann aus Schacht 1 die SSD rein und anschalten und Syncen lassen?

    Muss ich noch auf was besonderes achten?

    Ic hatte damals als die SSD 2TB defekt gingen via Re-Sync noch ein Backup geschafft. Habe dann die 4TB die noch hier herumlagen eingebaut und per Re-Sync das Backup wieder eingespielt.

    Dachte halt das geht nun einfacher, wie oben gefragt, hatte aber auch hier einmal irgendwo gelesen das HDD und SSD nicht gemischt werden sollten.

    Na ja an sich waren da immer die 2TB SSD drinnen aber da beide von Samsung mal defekt waren und ich eine rekla gemacht hatte. Musst ich für den Übergang HDD welche ich liegen hatte das waren dann 4TB.

    Na gut dann werde ich wieder ein Backup machen und alles neu aufsetzen.

    Hallo QNAP Freunde,

    ich habe eine Frage an Euch.

    Ich möchte gerne von 4 TB HDD auf 2 TB SSD wechseln.

    Idee ist einfach aus Schacht 2 die HDD ausbauen die SSD einbauen QNAP anschalten und Syncen lassen, dann wenn fertig QNAP ausschalten und aus Schacht 1 die HDD ausbauen und SSD rein und anschalten und Syncen lassen.


    Geht so etwas?


    :qnap:

    Vielleicht doch ein NAS mit 4 SSD nehmen von 2 x 2 unterschiedlichen Herstellern.

    Ich schaue ja nur nach einer Lösung welche bei einem eventuelle Crash die Daten so wieder herstellen wie diese auf dem Produktiven NAS waren.


    „Ja mit ZFS geht das geschmeidiger, aber selbst in QuTS „

    Kenne das noch nicht live von QNAP und ich glaube das läuft auf dem TS 253D nicht haben zwar 16GB.

    Lese mal ob es da andere Möglichkeiten gibt, auch welche Apps und so da unterstützt werden.

    Ein RAID ist ja da, nur leider waren beide SSD in diesem Fall defekt. Glaube ist ein Seltenheitswert.

    Ich bedanke mich für die Zeit und Vorschläge.

    Ich gehe noch einmal in mich und schaue ob es mit einem Snapshot geht. Diese derzeitige Sicherung mit dem inkementellen zu sichern ist keine gute Lösung. Man kann wenig mit den Daten anfangen im Falle des Falles.

    Schade das es nicht so einfach ist wie man es sich wünscht.

    Danke euch für die Antwort.

    dolbyman die Anleitung ist gut, aber man muss doch trotzdem den Snapshot auf das Master NAS machen und dann weiterschieben. So verstehe ich das, dachte man kann gleich auf ein anderes NAS verschieben.


    Anthracite waswäre dann sinnvoll wenn man ein gesamtes QNAP zurück sichern will, sprich an sich denke ich schon an ein Backup wie bei VMware oder so. Denn ich suche nach wie vor die Möglichkeit bei einem Sterben oder so der Platten, einfach die Ordnerstruktur und Daten mit ein/zwei Klicks wiederherstellen.


    Das mit dem Timestamp ist beim zurückspielen der Fall, das hatte ich auch schon öfters im Forum beschrieben und ist wohl auch hier und da bekannt.

    Hallo QNAP-Freunde,

    ich habe schon öfters hier bei euch nach Sicherungen etc gefragt. Bin aber halt noch nicht so zufrieden wie es derzeit so ist bei mir.

    Ist Zustand:
    1 x TS-253D als Produktiv NAS, hier werden nicht täglich Daten bewegt (NAS läuft Privat daher nicht immer an)
    1 x TS-253D als Backup NAS, hier mache ich per HSB3 2 x die Woche (oder wenn es mir in den Kopf kommt mehrmals) ein inkrementelles Backup hin

    1 x RDX 2 Tapes worauf ich auch 2-3 x im Monat inkrementelles Backup hinsichere, also da bleibt alles drauf und wird nichts gelöscht, sprich auf dem Produktiv NAS gelöscht auf dem RDX nicht nur
    geänderte Daten welche ein anderes Datum haben werden geändert

    1 x TS-133 worauf ich Daten lege welche "eigentlich" in den Müll kommen könnten, bitte nicht fragen warum ich das behalte ist halt so.

    Zusätlich werden Daten "extern" gelagert sprich nkrementelles Backup gemacht auf ein QNAP.

    Was ich für ein Problem habe und sehe, mir sind vor "kurzen" die SSD im Produktiv NAS kaputt gegangen (Samsung hatten einen Bug war auch bei Heise, gab neue mit neuster Generation). Ich konnte vorher noch einen letzten Resync machen auf das Backup NAS und eine externe HDD.

    Was mir wichtig wäre und ist, dass nkrementelles Backup ist nett, aber im Falle was passiert ist nicht wieder herzustellen, vor allem merkte ich das man das Backup nicht weiter führen kann weil dieses Unterbrochen wurde :-(.

    Ich möchte in diesem Fall wie ein Snapshot einfach das gesamten Daten wiederherstellen, dass was dann noch wichtig ist, die Time Stamps der Ordner und Dateien sollten nicht das Tagesdatum sagen wir von heute haben. Sondern von der Erstellungsdatum wann der Ordner erstellt wurde und wann die Datei erstellt wurde oder geändert wurde. So wie bei Bildern vor X Jahren, oder Word/Excel welche man vor 6 Monaten bearbeitet hat etc.

    Wie macht Ihr das eine externe HDD kann keinen Snapshot, soweit ich das gelesen habe, und Intern einen Snapshot geht schlecht im Falle von Datenschrott.

    Würde mich über Anregungen und Tipps freuen, einen schönen Sonntag.

    :handbuch:

    Dachte halt das ich mir das andere 253D erspare worauf ich gerade eine inkrementelle Sicherung drauf mache. Diese kann ich nicht zurückspielen. Der Gedanke war das ich beides auf das TR machen könnte, aber das geht wohl nicht.


    Muss ja hoffen das die 253D eine gute Generation ist auch wenn es schon das 254 jetzt gibt.

    Ok das hilft mir dann weiter die Aussage, also keine gute Lösung für mich. Dachte halt kann so einen schnelle Snapshot machen um im Falle eines Sterben der SSD/HDD einfach die Daten zurück zu spielen.

    Hallo QNAP-Freunde,

    ich habe einmal an die Fachleute eine Frage.

    Derzeit habe ich 2 x 253D im Einsatz, dass eine dient als Master Gerät für den Alltag und auf das andere wird die Sicherung gemacht.

    Da ich nicht so zufrieden bin mit dem Backup, war mein Gedanke ob man auch mit einem TR-002 arbeiten könnte, dann wäre ich Glücklich.

    Könnte man folgendes machen mit dem TR-002, einmal Snapshot von dem 253D auf das TR-002 tätigen, und einen Sync um immer die geänderten Daten auf das TR-002 schreiben?

    Danke Euch für Tipps.

    :qclub:

    Alles klar dann passt das schon so viele Bewegdaten habe ich nicht.


    Dann muss ich nur sehen wie man am besten ein Voll-Backup hinbekommt mit Perfomance und allen Time-Stamps


    Finde es zwar mit den Versionen nicht so dolle, denn im Falle eines Falles ist es auch nicht viel Wert.


    Daher noch der Weg, mit einem Voll-Backup