QTS 5.0.0.1870 build 20211201 released

  • Man muss da ja sowieso bei derartigen Fragen vorsichtig sein, die Antworten zu bewerten. Nicht jeder Hotline-Mitarbeiter kennt die tatsächlichen Beweggründe einzelner Fachbereiche. Allerdings ist er sich dessen gar nicht immer bewusst und meint manchmal, etwas zu wissen, obwohl dem gar nicht so ist. Manchmal gibt es auch einfach nur eine Antwort, um eine Antwort zu geben, ohne wirklichen Bezug zur Realität.

  • Ein Ticket dazu hast Du bei QNAP aufgemacht?

    Nein. Derzeit ist die Datenlage noch zu konfus um da was sinnvolles zu schreiben. Mit dem Stand jetzt, so wie ich das Problem beschreiben kann, können die bei Qnap sicher nichts anfangen. Ich kanns ja nicht einem reproduzierbaren Umstand festmachen. Die Antwort auf so ein Ticket kann ich mir aus leidvoller Erfahrung denken.

  • Das kann ich durchaus nachvollziehen. Dennoch ringe ich mich oft dann doch dazu durch, ein Ticket zu erstellen. Immer etwas in der vagen Hoffnung, dass man zumindest wahrnimmt, dass es ein Problem gibt.

  • Ich habe jetzt aber ein Ticket zum Verlust des Systemgateways nach Reboot aufgemacht. Das ist ja auch eine Baustelle (bei mir) und die ist reproduzierbar. Mal sehen was passiert.

  • Hallo Auskenner,


    ich habe erst seit 2 Wochen mein TS-453D und habe von der neuen Firmware mitbekommen.


    Nach dem Überfliegen dieses Threads habe ich den Eindruck, dass es noch zu früh für ein Upgrade auf Version 5.0.0.1870 ist.

    Sehe ich das richtig, oder habe ich die Postings hier falsch interpretiert?

  • Wenn Du Wert auf Stabilität legst und Dir Deine Daten wichtig sind, würde ich bei 4.5.4 bleiben.

    Übrigens, wie sieht es mit einem Backup aus?

  • Die meisten Gedanken um ein Backup werden sich übrigens dann gemacht, wenn es zu spät ist. ^^

  • FRS3263: Ja, so ist es auch mir gegangen. Ich war immer schon der Überzeugung, dass man sich um ein aktuelles Backup kümmern muss, wenn man Daten hat, die einem wichtig sind. Leider bin ich nie dazu gekommen, mich um ein Backup zu kümmern. Bis ich mit Partition Magic eine kritische Festplattenaktion durchführte.

    Just in diesem Moment fiel dem Nachbarn ein, mit dem Stemmeisen die Stromleitung anzubohren => Stromausfall => Daten weg => Daten wirklich weg => Daten so richtig weg, nachhaltig.

    Meine Diplomarbeit und andere Daten waren futsch.


    Dann habe ich mich mit cmd beschäftigt und mein erstes (triviales) Backupprogramm (Batchdatei) mit robocopy und windiff geschrieben. Seither kein Datenverlust mehr, obwohl sich alle paar Jahre eine Festplatte verabschiedet.

    In meinem Fall wirklich ein Lernen aus Schmerzen.

  • ...bei mir ist die 5.x mittlerweile auch aus dem "Qfinder Pro" verschwunden... ...meine Box läuft gerade mit der Version 4.5.4.1787.

  • Ich habe jetzt aber ein Ticket zum Verlust des Systemgateways nach Reboot aufgemacht. Das ist ja auch eine Baustelle (bei mir) und die ist reproduzierbar. Mal sehen was passiert.

    Es gibt ein Update von mir. Die Antwort von QNAP zu meinem Ticket sieht irgend danach aus, das sie mein Problem nicht kennen und nicht wissen was ich will. Ich soll einen 4-Sekunden Reset machen um die Netzwerksettings zu löschen und die dann neu einrichten. Das Gerät steht aber derzeit nicht in meinem physischen Zugriff, so dass diese Möglichkeit weg fällt.


    Ich habe aber einen Workaround gefunden, der dann evt doch auf einen Bug in der Firmware/Einstellungen deutet.

    Erst einmal Firmware auf 5.0.0.1891 gebracht.


    Primär betreibe ich das Gerät über LAN3, was hier ein 10G Interface ist. Dort steckt ein SFT+ Kabel zum Switch ohne extra Transceiver drin, feste IP und Gate etc konfiguriert und als primäres Internetgate (fix) eingestellt.

    Jetzt habe ich zusätzlich LAN1, was ein onboard 1G RJ45 Schnittstelle ist, angeschlossen und lasse der per DHCP eine andere beliebige Adresse ziehen und habe diesen Port als Internet Gate Failover eingestellt. Siehe da, beim Booten kein Problem mehr, der Advanced Lan Driver wurde installiert, Firmware und App Suche nach restart gehen und auch meine LAN3 Einstellung für das Internet Gate ist gleich da ohne das ich was ändern muss.


    Für mich sieht das so aus als ob QNAP derzeit irgendwie nicht mag, dass das Internetgate nicht auf dem ersten LAN liegt oder auf einem LAN Port der erst irgendwie später aktiviert wird.

  • Das mit dem Später aktiveren macht Sinn, da muss wohl gleich beim Boot das Netzwerk sauber da sein, sonst klemmts später.


    Mein P3 hängt nur am LAN 2, weil der WoL unterstützt. Da müsste ich ja sonst auch erst hin fahren, wenn die Kiste mal runter gefahren ist, also will ich das Teil auch so wecken können.