Beiträge von DL84

    Habe die neuste FW auf meinem TS-473 installiert, aber da funktionierte danach nichts mehr richtig. QuLog z0eigt keine Logs an (Fehler 400), und bekomme immer die Fehlermeldung, dass die FW im Flash und auf der Festplatte verschieden sei (habe diese Festplatten aus meinem TS-251+ genommen, auf dem FW 4.3.3 drauf war). Selbst eine Neuinstallation hat nichts gebracht.


    Habe jetzt wieder auf 4.3.3 downgegradet (bei der alles einwandfrei funktioniert) und warte ab.

    Hallo Leute


    Habe ein sehr kurioses Problem Betreff Gastzugriff bzw. Windows User Zugriff (neuste Firmware ist drauf, heute aktualisiert). Das Problem hat angefangen als ich mein Windows 10 auf 1809 "upgegradet" hab (gestern). Der Windows-User mit dem ich auf die Dateien zugreife ist auch genau so auf dem QNAP Nas angelegt (gleicher Name und PW).


    Ich habe Transmission am laufen, und egal welche Dateien runtergeladen werden, wenn sie fertig sind kann ich Diese nicht über Windows öffnen. Das passiert nur mit Dateien die ich heute runtergeladen habe, die "alten" Dateien lassen sich ohne Probleme öffnen. In den Transmission settings ist "umask = 18" eingestellt. Wenn ich die Rechte der Dateien im Windows-Eigenschaften anschaue, sieht das wie folgt aus:


    Dateien die sich öffnen lassen:

    Zugriffsrechte_Qnap_Windows_funktionierend.png


    Dateien die sich nicht öffnen lassen:

    Zugriffsrechte_Qnap_Windows.png


    Rechte von Dateien in WINSCP die sich öffnen lassen:

    Zugriffsrechte_Qnap_Winscp.png
    Rechte von Dateien in WINSCP die sich nicht öffnen lassen:

    Zugriffsrechte_Qnap_Winscp_nicht_funktionierend.png


    Es funktioniert, wenn ich manuell oktal auf "0770" stelle und dann in Windows für "everyone" Vollzugriff einstelle (Gruppe "everyone" verschwindet dann auch aus den Rechten, "Everyone" bleibt jedoch bestehen), das ist jedoch absolut suboptimal wie ihr sicherlich nachvollziehen könnt.


    Auf Antworten freue ich mich, und entschuldigt wenn ich hier den falschen Thread dafür ausgewählt habe.

    Hi

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, die Schreibrechte auf den FTP Ordner selber zuzuteilen hat dann auch funktioniert. Aber ich dachte, dass man auch nur einfach im Unterordner Schreibrechte vergeben kann, ohne diese explizit im FTP Ordner vergeben zu haben.

    Guten Tag Leute


    Habe ein etwas kurioses Problem auf meinem Qnap nas mit QTS 4.3.5.


    Habe einen User, der in einem bestimmten FTP Unterordner Schreib-und-Lesezugriff hat. Funktionierte auch bestens bis vor ein paar Tagen. Der User hat zwar immernoch die gleichen Rechte im Unterordner, jedoch steht da "schreibgeschützt" obwohl ich seine Rechte auf "RW" gesetzt habe. Die Gruppe des Users hat auch Zugriff auf den FTP. Winscp Benutzerrechte meint "1770" mit "sticky bit". Ich hatte den Nutzer für ein paar Tage gesperrt weil da etwas nicht ganz stimmte, jedoch nun freigegeben. Zugriff und download funktionieren ohne Probleme. Der User greift nur per FTP-Client auf den Ordner zu.


    Für jegliche Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.