QTS 5.0.0.1853 build 20211114 released

  • FSC830: ja, genau. Dort kommt bei mir der Fehler. Dann suche ich mal bei mir - Ich brauche die Einstellung zwar nicht, aber wenn dort schon ein Fehler ist bei mir, sind evtl woanders auch noch welche.

    Wenn ich einen Werksreset auslöse bleibt ja hoffentlich die HDD unangetastet - oder? Naja, ich suche dazu mal im Forum.

    Ryker

  • Wenn ich einen Werksreset auslöse bleibt ja hoffentlich die HDD unangetastet - oder? Naja, ich suche dazu mal im Forum.

    Dazu will ich ja demnächst mal ausführlicher berichten, bin nur immer noch nicht durch. Aber grundsätzlich kann man das so beantworten: Wenn man nichts falsch macht und nichts schief geht, dann: Ja. Schau Dir dazu aber vorher genau die Doku an. Stichworte sind: Volumes/Speicherpools sicher entfernen unter Speicher und Snapshots, Datenträger heraus nehmen, später wieder einbauen und erkennen lassen. Aber wie gesagt: Das sind nur Stichworte und absolut keine vollständige sichere Beschreibung.

  • Wenn ich einen Werksreset auslöse bleibt ja hoffentlich die HDD unangetastet

    Upps, pass aber gut auf welchen Du machst.

    So wie duke-f schon sagte...

    Da gibt es nämlich ein paaaar kleine Unterschiede.

    Da können schon mal ganz schnell die Platten leer werden.

    Gut nachlesen...

  • Ist doch auch nur eine Randnotiz... An die QNAP in seinen Docs bislang auch noch nicht gedacht hat ;)

  • Mit anderen Worten, um das Randthema "Reset" hier abzuschließen ....

    Die Methode mit dem Pieks hinten ins Loch = keine Formatierung der HDD's
    Ein Reset über die Software mit Werksreset = Alle Daten futsch

    Gut zu wissen ...

  • Die Methode mit dem Pieks hinten ins Loch = keine Formatierung der HDD's
    Ein Reset über die Software mit Werksreset = Alle Daten futsch

    kann man fast so festhalten :)


    Trotzdem:

    3s hinten: diverse Einstellungen werden zurückgesetzt

    10s hinten: weitere Einstellungen werden zurückgesetzt, inkl. der Freigaben, was bedeutet, dass die Daten vorhanden bleiben, aber später neu gemountet werden müssen.


    Reset über GUI: Entspricht dem 10s Reset hinten. (Daten werden nicht gelöscht)

    Andere GUI Optionen (auch "Werksreset": Löscht alle Daten.

  • Das hatten wir schon mal ;). Was soll/kann denn ohne die HDDs zurückgesetzt werden?


    Nichts, weil das System auf den Platten ist. :S


    Gruss

  • Selbst wenn er beim Reset die Platten leer macht wäre das kein Problem, weil HBS mir jeden Tag ein online Backup auf einer externen USB Platte macht und ein monatliches offline Backup auf einer anderen USB Platte habe ich auch. Aber jetzt warte ich erstmal bis 5.0.0 halbwegs stable ist. Im Prinzip läuft ja bei mir alles sehr gut. Nur ab und zu will ich mal wieder sauber configs haben nach einem major release upgrade.


    In der GUI wird nun aber auch ein Reset ohne Formatierung angeboten, habe ich gesehen.


    Ryker

  • Aber jetzt warte ich erstmal bis 5.0.0 halbwegs stable ist.

    Gute Idee. Bei mir läuft es bisher zwar alles rund und die Einschränkungen die da sind, damit kann ich leben.

    Ich hatte ja mein Problem mit der RAID-Bereinigung erwähnt. Das wäre was womit ich nicht leben könnte, aber da geht ja die Vermutung dahin, das dies an meinem System alleine gelegen hat, weil kein anderer was davon berichtet hat. Und bei solchen Dingen muss man halt einen Weg für sich selber finden. Und u.U. gibt es sich ja dann doch bei einer der kommenden Versionen, deshalb ist mir auch derzeit das Q'Center Wumpe. Das mit den Festplatten-Zuständen werden die schon noch beheben.


    weil HBS mir jeden Tag ein online Backup auf einer externen USB Platte macht und ein monatliches offline Backup auf einer anderen USB Platte habe ich auch.

    richtig, das vergessen viele. Ein RAID heißt nicht Sicherheit. Mir war auch mal in meinen Vorzeiten bei Netgear ein komplettes Gerät gestorben. Da war meine Rettung, in ein neues Gehäuse, die Platten wieder genauso zu stecken und dann kam ich an meine Daten ran.

    Mittlerweile spiegeln sich meine QNAP's und die stehen auch in unterschiedlichen Räumen... OK, wenn die Hütte abbrennt...

    In der Firma haben wir auch über unterschiedliche Gebäude verteilt und für den Fall das der Airbus abstürzt noch in einem anderen, die Bandsicherungen... (Böse ich weiß, aber das Konzept um alle Eventualitäten abzudecken...) Aber absolute Sicherheit gibt es nie...

  • Wie versuchst Du denn den Twonkey zu öffnen? Über den Link aus dem Control Panel?

    Ja richtig aber auch der direkte Link mit deinen Portangaben funktioniert nicht. Wie ich nun festgestellt haben, betrifft das nur den Crome Browser. Mit Safari geht es.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • aber auch der direkte Link mit deinen Portangaben funktioniert nicht.

    Dann schau doch mal bei Dir im Explorer. Event. hat Dein Twonkey ja einen anderen Port als meinen, bekommen.

    Man konnte den auch irgendwie switchen, event. ist das ja das Problem bei Dir.

    Ich selber hatte meinen aber auch nicht selber umgestellt, ich suche dann halt immer mal über den Explorer.

    Kannst ja mal hier lesen, vielleicht hilft das weiter: Change Twonky Port default 9000 to 6000

    Hier war auch schon mal davon die Rede:

    Twonky & bzw DLNA einrichten und nutzen

    Vielleicht kommt der Switch ja auch davon, das man mal die Version aus dem Appstore installiert hatte, ich glaube mich schwach zu erinnern, da ich mal den Unterschied ausmachen wollte.

    Kannst es ja mal testweise versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()