QTS 5.0.0.1853 build 20211114 released

  • Microby

    Hat den Titel des Themas von „QTS 5.0.0.1853 build 20211114“ zu „QTS 5.0.0.1853 build 20211114 released“ geändert.
  • Oh man...

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Storage & Snapshots could not detect certain expansion enclosure models after firmware update to QTS 5.0.0.1850

    Ist der einzige Unterschied zur 1850... ok, die TB Problematik hat noch einen Hinweis bekommen...

  • Na sowas, das geht ja wie am laufenden Band ^^.

    Soeben installiert, das Update diesmal über Q'Center vorgenommen.

    Nur musste ich auf dem PC den Qsync Client neu starten, damit der Status neu geprüft wurde.

    Wie schon bei einer vorhergehenden version wird im Q'Center das lokale NAS mit QTS 5.0 als "offline" angezeigt.

    Ich habe sowohl den Agent als auch das Q'Center neu getartet, aber das brachte keine Änderung.

    Mittlerweile aber wird das NAS wieder als "Online" angezeigt, aber mit dem Vermerk "Update möglich"!?

    Laut Q'Center ist noch FW 1850 installiert, das NAS zeigt mir FW 1853.

    Die Refresh-Intervalle von Q'Center erscheinen mir ziemlich unterirdisch.

    Wenn nicht mal nach einem Reboot der aktuelle Status angezeigt wird ist das schon etwas, was nicht zur vernünftigen Überwachung der Landschaft beiträgt.

    Und nun wird das NAS wieder als "Offline" angezeigt. Über 20 Minuten nach Start des Q'Centers keine aktuelle Anzeige - > setzen, 6!


    Sonst noch keine neuen Erkenntnisse.


    Gruss

  • Q'Center das lokale NAS mit QTS 5.0 als "offline" angezeigt.

    Bei mir nur der Zustand

    Screenshot 2021-11-15 102221.jpg

    Mache mich gerade mit dem neuen Security Center vertraut.

    Da bin ich über die Firewall gestolpert. Klar, ich weiß, grundsätzlich anmachen. Oder ehr doch nicht?

    Screenshot 2021-11-15 103616.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Nein, ich musste nun definitiv das NAS aus dem Q'center entfernen und neu hinzufügen. Erst dann wurde das NAS wieder korrekt mit der aktuellen FW angezeigt.

    Ich hatte über 1 Stunde seit dem Update und zusätzlich anschließendem Neustart von Q'center Agent und Q'center selbst gewartet.

    Das NAS blieb offline.

    Zwischendurch auf einem anderem NAS den Agent gestoppt und wieder gestartet, nach wenigen Minuten war die Anzeige immer aktualisiert, aber nicht bei dem TS-473A mit der aktuellen FW.


    Gruss


    Edit: Ich habe ein Ticket beim Support dazu erstellt, mal sehen, was dabei raus kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Oder ehr doch nicht?

    Kommt sicherlich auf den Einzelfall an. Zuletzt macht die QuFirewall eher den Eindruck als wäre es weiterhin eine Beta. Wenn das NAS vom WAN erreichbar ist, ist das sicherlich besser als nichts.

  • sehe ich auch so, wenn es keine Portfreigaben/-weiterleitungen auf das NAS gibt, braucht es die QuFirewall nicht, da die Firewall im Router ihrer Aufgabe besser nachkommt.



    FSC830 Die Firewall (Windows?) auf deinem Clienten, kann der Kommunikation Qcenter <> NAS auch im Wege stehen. Ich mag mich erinnern, dass die nach der Installation von Qcenter explizit nach Ausnahmen vom Standardverhalten frug.

  • Die Firewall schließe ich aus, dann hätte es nie funktionieren dürfen.

    Die NAS mit 4.3.4 liefen alle weiter, nur das mit 5.0 war "offline", und sofort nach dem Entfernen und neu Hinzufügen war es wieder "online".

    Das seltsame: auf dem NAS selbst zeigte der Agent alles "grün" an. Mir scheint, das trotz dieser Anzeige die Kommunikation Agent/Q'center nicht mehr richtig funktionierte.

    Auch beim ersten Aufruf vom Q'center nach dem Update kam eine Meldung (sinngemäß) "Das lokale NAS wird nicht überwacht, soll es hinzugefügt werden?"

    Das habe ich zunächst auf eine falsche oder verzögerte Startreihenfolge der Dienste geschoben.

    Aber nachdem sich weder nach dem Neustart der Dienste noch nach 1 Stunde was geändert hat, hat nur das Entfernen/Hinzufügen des NAS im Q'center geholfen.

    Das war beim Update von 1837 auf 1850 auch schon so, aber da dachte ich noch, ich hätte einen Fehler gemacht.

    Mittlerweile bin ich mir aber sicher, das beim Update was schief geht.


    Gruss

  • Das scheint momentan business as usual zu sein, bis ein Build wirklich funktionsfähig ist :)

  • wenn es keine Portfreigaben/-weiterleitungen auf das NAS gibt, braucht es die QuFirewall nicht, da die Firewall im Router ihrer Aufgabe besser nachkommt.

    hatte ich so bisher auch immer gedacht und natürlich aktiv.

    Ich bin jetzt nur durch den Check nochmals auf den Webserver aufmerksam geworden.

    Wenn man den abschaltet, kommt man doch nicht mehr auf die Web-Oberfläche, oder? Also vom lokalen Netz aus...

    Den myCloud-Kram und den UPnP hab ich nur mal zum Test eingeschaltet, aber auf dem Router keinerlei Freigaben erteilt, weshalb das bei mir auch alles fehlschlägt...

    Screenshot 2021-11-15 151618.jpg


    Den Webserver echt abschalten?

  • Der Webserver hat nichts mit der GUI zu tun, damit hostet man eigene Webseiten.

    Kannste also abschalten :)

  • Ja, die Taktfrequenz für 5.0 ist ziemlich hoch und läßt eher auf keine vernünftige Q&A schließen. ?(


    Da hätte ich mehr erwartet. Obwohl sie bis auf die Q'center Sache bei mir halbwegs rund läuft.

    Das ist schon auffallend, das ausgerechnet unter QTS 5.0 die Volume Counter im Q'center keine Werte mehr abliefern.


    Aber ich nutze auch fast nur die Basic NAS Funktionalitäten.


    Gruss

  • Hm, ich hatte den Webserver nie aktiv, weiß aber auch nicht, welche Apps diesen benötigen. Habe jedenfalls auf keinem meiner Geräte Einschränkungen dadurch.

  • Das wären dann wohl Apps, die den Webserver als Basis brauchen. Das sollte man denen dann auch ansehen.

  • beim Abschalten des Webservers, dass dann möglicherweise einige Apps aus dem App-Center nicht mehr funktionieren

    Hatte ich auch eben gesehen.

    Hab da aber kaum was drauf. Lediglich die ehemalige HDS, jetzt ja eher die HDA und dort drauf einen Kodi.

    Und den Twonkey. Aber der scheint noch zu laufen. Bekomme zumindest auf dem PC die Website noch. Beim Kodi müsste ich am TV schauen...


    Update:

    läuft alles noch.

    Hab bei der Gelegenheit gerade noch gemerkt das ich WebDAV noch an hatte. Den auch gleich noch deaktiviert.

    Alles was man nicht braucht sollte man ja deaktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Das wären dann wohl Apps, die den Webserver als Basis brauchen.

    Welche beispielsweise?


    Das Web-Gui, fast alle Qnap-Apps liefen bei mir ohne den Webserver.


    Braucht man den Webserver wenn man aus dem WAN verbinden wollen würde?

  • Braucht man den Webserver wenn man aus dem WAN verbinden wollen würde?

    Kommt drauf an wie Du Dich dahin verbinden willst.

    Der QManager läuft bei mir noch ohne Webserver.

    Hab nur vorhin gemerkt, das der mit der 5.5.5.xxx extrem langsam geworden ist. OK, bei meiner TS-453A ist ja auch nicht der dollste CPU verbaut... Bei der TVS-882 mit ihrem i5 unter der 4.5.4.xxx ist es noch flüssig.