QTS 5.0.0.1853 build 20211114 released

  • Über die Notification kam das per Email:


    Code
    "App-Name: App Center
    Kategorie: App Installation
    Nachricht: [App Center] QcloudSSLCertificate enabled"

    QcloudSSL was ist das?

  • Je mehr ich mich mit QNAP beschäftige entsteht bei mir der Eindruck, dass ich hier mit der Entscheidung falsch unterwegs bin.

    Bildschirmfoto 2021-11-15 um 18.43.39.png
    QTS SSL Certificate kommt standardmässig und kann nicht deinstalliert werden. In der Vorschau sieht man LetEncrypt und freut sich auf ein schönes Bedienfeld. Dem ist aber nicht so. Nach Starten der APP soll man sich bei QNAP anmelden. DDNS brauche ich auch nicht und auch keine automatische Routereinstellung.

  • ... Braucht man den Webserver wenn man aus dem WAN verbinden wollen würde?

    Du brauchst den Webserver nicht, um aus dem WAN aufs GUI zuzugreifen.

    Wenn du das aber mit Portfreigabe vorhast, dann solltest du QuFirewall und VPN auf dem NAS nutzen. Besser ist VPN auf dem Router, was ja für das NAS dann wieder ein Zugriff aus dem LAN bedeutet.

  • Auch mit 1853 keine Temperatur- und Lüferanzeige. Webinterface vom Twonky Server lässt sich immer noch nicht öffnen.


    Wie testet QNAP eigentlich seine Firmware?

  • Bei mir mit TS 473A werden sowohl die Temperatur als auch die Lüfterdrehzahlen angezeigt.

    Evtl. ein Bug bei den x63 Modellen?

    Ist genau so ärgerlich, wie die fehlenden Volumeinformationen im Q'center.


    Gruss

  • ... Wie testet QNAP eigentlich seine Firmware?

    Di hast nur die Rollen in dem Spiel noch nicht verstanden: Die entwickeln, wir testen. :thumbdown:

  • Webinterface vom Twonky Server lässt sich immer noch nicht öffnen.

    Wie versuchst Du denn den Twonkey zu öffnen? Über den Link aus dem Control Panel?

    Screenshot 2021-11-16 091524.jpg

    Der ist bei mir zumindest, schon länger tot.

    Bei mir ist der Port 10243 der richtige...

    Also entweder über den Explorer in der Netzwerkansicht:


    Screenshot 2021-11-16 092015.jpg


    oder halt mit DNS oder IP und Port 10243

    Bspw.:

    http://ts-453a:10243

    http://192.xxx.xxx.xxx:10243


    Wenn er mal in der Netzwerkübersicht vom Explorer fehlt, hat bei mir immer geholfen, ihn einmal im Control Panel zu deaktivieren und gleich wieder zu aktivieren.


    Ist genau so ärgerlich, wie die fehlenden Volumeinformationen im Q'center.

    Tja, stimmt schon. Sehe ich aber eher als kosmetischen Fehler, auf den die bestimmt noch kommen.

    Ich werde event. heute noch mein "entferntes" TVS-882 auf die 5.0.0.xxx heben. Bin mal gespannt ob da die Infos auch fehlen. So wie ich das überflogen hatte, war das ja meist nur bei den lokalen Geräten, also wo der Server drauf läuft, so, oder?

  • Da ich nur das eine NAS habe, auf dem Q'center laufen kann, kann ich diese Frage nicht beantworten.


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ach, OK. Ich hatte aus Deiner Signatur gefolgert das Du 2 QNAP's hättest. Da stellt sich mir nur etwas die Frage nach dem Sinn der Nutzung vom Q'Center bei nur einem QNAP. Ist doch eher für eine zentrale Verwaltung gedacht.

    OK, bei meinen 2 Systemen macht es auch nicht sooo viel Sinn. Aber wenn wir so was in der Firma hätten, würde es schon Sinn ergeben. (und ja, haben wir, aber natürlich nicht von QNAP, da machen wir alles zentral mit vSphere ;))

  • Missverständnis: ich habe schon mehrere NAS, aber nur auf dem TS 473A kann Q'center laufen, die anderen hatten entweder zu wenig RAM oder die QTS Verion (4.3.4) wurde nicht unterstützt, genau weiß ich es nicht mehr.

    Jedenfall liess sich Q'center dort nicht installieren.


    Gruss


    Edit: Microby : na sowas, gerade noch mal getestet, ich konnte das Q'center jetzt auch auf einem der "alten" NAS mit v4.3.4 installieren und es funktioniert auch.

    Hab ich damals evtl. das falsche Package erwischt? :/

    Allerdings sind CPU und RAM Auslastung damit recht hoch. Ich werde es ein paar Tage beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Bei mir kommt im Benachrichtigungscenter beim klicken auf das Zahnradsymbol oben rechts eine Fehlermeldung "Eine Dienstausnahme ist aufgetreten ...."
    Ist das bei euch auch so ?
    Keine Ahnung seit wann das ist und ob das schon mit der 4.5 so war. Ist mir nur gerade aufgefallen und wollte mal wissen, ob das bei jedem so ist oder nur bei mir .

    Ryker

  • Jedenfall liess sich Q'center dort nicht installieren

    Du hast doch aber sicherlich nur versucht den Agent und nicht den Server auf den älteren zu installieren, oder? Der Agent ist doch relativ schlank und braucht wenig Ressourcen.

  • Der Agent ist kein Problem, ich meinte schon das Q'center selbst. Das habe ich aber doch schon wieder runter geworfen, hat auf den alten Modellen zuviel Ressourcen gefressen.


    Gruss

  • Eben bei den Vorbereitungen um auf meinem großen TVS-882 das Update zu starten noch über ein Prob. gestolpert.

    Die USV beim TS-453A unter der 5.0.0.1853

    Screenshot 2021-11-16 134706.jpg

    ähm, die war schon immer per USB dran.

    OK und bei USB:

    Screenshot 2021-11-16 134743.jpg

    OK, die haben ja an der USB-Druckerunterstützung geschraubt, bzw. entfernt...

    Aber die USV können die doch nicht einfach entfernen...

    Großes Problem, aber kleine Lösung:

    Screenshot 2021-11-16 134910.jpg

    Im laufenden Betrieb USB-Kabel abziehen und neu anstöpseln. Und siehe da, sie ist wieder on...


    Aber haben die jetzt die USB-Drucker wirklich komplett sterben lassen?

  • Aber haben die jetzt die USB-Drucker wirklich komplett sterben lassen?

    So heißt es jedenfalls... seither scheint es auch vermehrt Probleme mit USB zu geben...

  • seither scheint es auch vermehrt Probleme mit USB zu geben

    OK, und das wollte ich event. mal demnächst ausprobieren. Aber egal, dann USB gestorben. Hauptsache die lassen die USB noch für die USVen offen...

    Bei der TVS-882 ist die USV übrigens nicht auf Netzwerk umgesprungen. Event. liegt es ja daran, das ich an der TS-453A einen USB-Empfänger für eine Fernbedienung dran habe.

    An der TVS-882 ist nichts weiter über USB angeschlossen.

    Aber, im Q'Center sind nun auch die Festplatten-Ressourcen leer... Das Problem bezieht sich also nicht nur auf die lokalen Geräte.

    Screenshot 2021-11-16 140814.jpg

  • Welche beispielsweise?

    Ich nutze gelegentlich phpMyAdmin, dafür braucht man den Webserver.



    Aber egal, dann USB gestorben.

    Ich habe zumindest mit USB nicht mehr Probleme als mit allen Vorgängerversionen. Allerdings habe ich keinen USB-Drucker, den ich nutze. Und die USV wurde auch sofort nach Neuinitialisierung des NAS vor 10 Tagen sowie auch nach dem Update auf QTS 5.0 sofort richtig eingebunden.


    EDIT: Gerade sehe ich: Maleware Remover ist eigentlich auf täglich 3:00 Uhr gestellt, hat aber offensichtlich vor 4 Tagen das letzte Mal gescannt? Seltsam.

  • So, also nach einigen Tests mit beiden meiner QNAPsen kann ich bisher nichts negatives berichten.

    VM's laufen auch. Also bis auf das, was ich bereits erwähnte, womit ich aber leben kann, alles im Grünen.


    Bei meinem TVS-882 wird es nur wieder am 01. spannend wenn die RAID-Bereinigung läuft. Da hatte ich ja in der Vergangeheit ab und an mal meine Probleme.

    RAID-Bereinigung fährt sich fest