Ersatz für defektes TS-453B

  • Ja da hast Du leider noch ein Gerät mit 2 Jahren Standard-Garantie. Viele neuere Geräte habe nun 3 Jahre Standard-Garantie.


    Ist eine Lebensdauer von nicht mal 3 Jahren OK?

    Nein. Da würde ich mir auch 5 - 6 Jahre min. erwarten. Die meisten Geräte werden dies auch locker schaffen. Aber die Ausnahmen bestätigen die Regel. Wäre ich :evil: würde ich sagen, QNAP weiß schon wieso bei diesen Geräten nur 2 Jahre Garantie. ;)

    Die Lebensdauer hängt von vielen verschieden Faktoren ab. Auf einige dieser Faktoren hat man als Benutzer keinerlei Einfluss, für andere Faktoren ist man durchaus selbst verantwortlich.

  • Die Platten kannst du weiter verwenden wahrscheinlich mit den Daten, denke nicht das die Platten defekt sind. Bei neueren Geräten ist DDR4 Speicher Standard von daher wird dies schwer. würde dir das 253d ans Herz legen, bin selber sehr zufrieden damit.

    3 Jahre sind natürlich nicht in Ordnung,

  • Sind Synology Geräte besser

    s.hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo nochmal. Will jetzt sehen ob es der Intel clock Bug ist. Leider scheitere ich schon beim zerlegen des NAS. Habe die Seitenwand weg und die 4 Schrauben innen gelöst. Um dann die Platine zu kommen und den Stecker zu suchen scheint man aber die Frontplatte abmachen zu müssen. Aber habe Angst dass etwas zerbricht. Könnte keine Anleitung oder Video zum zerlegen des 253Be finden.

    Hat jemand Tipps?

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrari70m ()

  • Aber habe Angst dass etwas zerbricht.

    Kenn ich von Notebooks und All-In-One PCs. Die haben gefühlte tausend Klipps und Schräubenchen irgendwo. Aber sieh es mal so: Du zerlegst ein NAS, was ansonsten auf dem Schrott landen würde. Mehr als kaputt geht eigentlich nicht. Macht es ein wenig entspannter. Wobei: Bei meiner ersten Xbox360 haben irgendwann 3 LEDs rot geleuchtet. Nach meinem Reparaturversuch haben dann alle 4 LEDs rot geleuchtet: Ring of Death. Toll, noch kaputter. Gab dann eine neue. Aber einen Versuch war es wert. :)


    Wie das Gehäuse geöffnet wird und gewisse Teil aus- und umgebaut werden, wird im Handbuch erklärt:

    https://download.qnap.com/Stor…/TS-x53Be-UG-02-de-DE.pdf

    Aber wie man die Hauptplatine ausbaut wird dort nicht erklärt. Wüsste jetzt auch nicht wo es so eine Anleitung geben würde, außer vielleicht auf Youtube.

  • Neuester Stand. Mein Cousin hat sich das mit Oszi und allem mal angeschaut. Scheint ein kompletter Defekt zu sein und kein click Clock Bug. An der Schnittstelle kommen nicht Mal mehr 3.3V an. Schade, aber ein Versuch war es wert. Nun die Frage: was soll ich als Ersatz kaufen. Muss ein Chipsatz sein der nicht betroffen ist von der Clock Thematik und schön wäre, wenn mein Speicher weiter verwendet werden könnte. Jemand ein Tipp? 2 bay

  • wenn mein Speicher weiter verwendet werden könnte.

    Das TS-253Be verwendet 2 x SO-DIMM DDR3L RAM. Siehe: https://www.qnap.com/en/product/ts-253be/specs/hardware

    Der Nachfolger TS-253D verwendet 2 x SO-DIMM DDR4, so wie viele aktuelle NAS. https://www.qnap.com/de-de/product/ts-253d/specs/hardware

    Auch das TS-251D verwendet 2 x SO-DIMM DDR4. https://www.qnap.com/de-de/product/ts-251d/specs/hardware


    Wieder ein TS-253Be scheidet wohl auch aus.


    Die Liste der 2 Slot / Bay NAS ist übersichtlich:

    https://www.qnap.com/de-de/product/?conditions=0-2


    Solle es zur Sicherheit keine Intel-CPU sein:

    https://www.qnap.com/de-de/pro…s=1-2,1-3,1-5,1-6,1-7,0-2

    Bleiben nur noch ARM-CPUs von Annapurna Labs und Realtek.


    Edit:

    Vielleicht ist dies etwas für Dich: TS-453Be-4G inkl. 16GB von Speicher.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.

    Beim 453Be habe ich die Befürchtung dass es den gleichen Tod stirbt. Meines war seit Dezember 18 in Betrieb.

    Hat schon jemand Erfahrung mit den ARM CPUs im NAS.

    Weiß jemand ob der Celeron j1900 aus dem TS-251+ ebenfalls vom Clock Bug betroffen ist? In dem könnte ich wenigstens meine 16gb DDR3L-RAM von Speicher.de weiter nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrari70m ()

  • Habe gerade vor ein paar Wochen ein TS-419P II mit ARM Marvell-CPU in Rente geschickt. Ist 10 Jahre lang im 24/7 Betrieb gelaufen.

    Hatte davor auch schon 3 TS-231+ mit ARM-CPU von Annapurna Labs.


    Es kommt darauf an, was Du damit machen willst. Virtualisierung funktioniert mit ARM-CPUs - im Moment auf jeden Fall - nicht.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Weiß jemand ob der Celeron j1900 aus dem TS-251+ ebenfalls vom Clock Bug betroffen ist?

    ja das TS-251+ ist leider ebenfalls betroffen. Meines läuft im Februar dann 5 Jahre im Dauerbtrieb, mal schauen wie lang noch. Im Moment steigen gerade wieder viele aus.

  • Weiß jemand ob der Celeron j1900 aus dem TS-251+ ebenfalls vom Clock Bug betroffen ist?

    Selbest wenn es nicht davon betroffen wäre, würde ich es nicht mehr kaufen. Die CPU ist einfach nicht mehr up-to-date - die unterstützt nicht mal AES-NI ...

  • OK.. Danke für die Antwort und sorry dass ich euch weiter nerve. Aber mir brennt es einfach unter den Nägeln und ich muss wissen in die Daten noch auf den Platten sind.


    Was haltet ihr von der TS-253D?


    Ist was über die Lebensdauer des Celeron j4125 bekannt? Im Netz könnte ich bisher nichts negatives finden.


    Oder was könntet ihr mir noch empfehlen? Das ganze Multimedia Zeugs in QTS habe ich nie wirklich genutzt. Ich brauche eine performante Datensicherung. Wir arbeiten mit max 3 win 10 PCs gleichzeitig auf dem NAS. Die Daten liegen auf dem NAS und sind dann auf den PCs offline verfügbar gemacht.

    Dann betreibe ich noch eine ownCloud zum Austausch größerer Daten

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrari70m ()

  • Reines NAS dann ARM, habe die P3 bei meinen Eltern zwecks Backup stehen.

    Leise und braucht echt wenig Strom, weniger als ein Intel und hat auch 2,5GBit LAN.


    Meine noch DDR3L RAM, da könnte dann ein Riegel rein. Die rennt mit 8GB echt gut.

  • OK. Die Daten lesen sich ganz gut. Nur kann man mit dem die Daten nicht migrieren. Muss das NAS dann wieder komplett neu aufgesetzt werden? Ich könnte echt kotzen.


    In dem Fall muss ich mir dann überlegen ob ich überhaupt bei QNAP bleiben soll

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferrari70m ()

  • Von x86 / x64 CPU, also Intel, AMD und Zhaxion, kann man nicht nach ARM-CPU migrieren. Spannend finde ich ja, dass es umgekehrt scheinbar geht.

    Nach Syno kannst Du das System erst recht nicht migrieren. ;)

    Ein NAS gelegentlich wieder sauber neu aufzusetzen hat durchaus seine Vorteile. Durch viele Updates und Versionen, durch installieren und deinstallieren von Apps kann sich mit der Zeit Ballast ansammeln. Bei einer Migration wird dies, sowie alle Fehlkonfigurationen wieder mitgenommen.


    Habe QNAP und Syno NAS im Einsatz. Reine Geschmackssache. Wie schon erwähnt, den Intel-Bug gibt es auch bei Syno. Genau so andere Dinge, die nicht so toll sind.


    Ich persönlich bin ja von der TS-x73A Reihe mit AMD-CPU begeistert. Ist allerdings eine andere Preisklasse. Für einen reines Datengrab etwas oversized.

  • Müssen die reinen Nutzdaten dann vorher nochmal gesichert werden bevor das NAS aufgesetzt wird? Und dann platt machen, dass es wirklich ein kompletter Neuanfang wird?


    Würdest für Datengrab eher zu Celeron greifen oder ARM?


    Will nicht nicht allzuviel Geld ausgeben.