QTS 4.5.4.1800 build 20210923 released

  • Neuer Versuch, ich denke aber das dies keine Probleme verursachen sollte. Hoffe ich zumindest...

    Ich hab's gewagt und bisher alles gut.

    Meine HBS hat auch fein ihre Jobs erledigt, mal sehen was mit der RAID-Bereinigung am 1. passiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Normalerweise warte ich ja etwas ab, aber heute war ich mutig/leichtsinnig genug, die neue FW-Version gleich aufs TS-451+ aufzuspielen.


    Soweit sieht alles gut aus, HBS3 macht die kleinen Jobs alle 30 min wie geplant - heute Nacht werde ich sehen, ob auch der große täglich Backup-Job läuft.

  • Normalerweise warte ich ja etwas ab

    ich auch, aber war ja nix Großes dabei.


    ob auch der große täglich Backup-Job läuft.

    Bei mir war ein großes. Hab gerade eine VM vergößert gehabt, die darüber auf NAS1 gesichert wird. Für die ca. 40Gb hat er bei mir etwa ne halbe Stunde geackert...

  • Verrückt, dass ihr euch bei nem FW Update hauptsächlich Sorgen um die Funktion von HBS macht :D

  • Naja, hat nicht die Prio. Aber auch das war mal in der Vergangenheit ab und an mal einer der ersten Anzeichen, das was nicht passt...

    Oder die HDS... ;)

  • Und vor allen Dingen die Revision von 1787 direkt auf 1800 hochziehen?

    Ich denke, da wurde mehr geschraubt, daher warte ich erstmal ab.

  • Verrückt, dass ihr euch bei nem FW Update hauptsächlich Sorgen um die Funktion von HBS macht

    Hauptsächlich wichtig für mich sind Dinge wie Zugriff als Admin über internes Netzwerk, RAID, Bereitstellung der Ordner/Dateien mit den entsprechenden Zugriffsrechten, Verhalten bei Ruhe/Last etc.


    Aber in der Vergangenheit wurde bei FW-Updates schon mal die Konfiguration von Applikationen/Funktionen verstrubbelt; da musste ich dann manches neu konfigurieren... nicht so toll, aber auch nicht katastrophal.:handbuch:

  • Ich denke, da wurde mehr geschraubt, daher warte ich erstmal ab.

    Hatte ich auch erst vermutet. Aber ich denke eher das die einfach noch ne kleine Version, sei es aus Sicherheitsgründen, oder einem Defekt noch schnell nachgeschoben haben, bevor der große Wurf kommt.

    Bei mir bisher alles weiter auf beiden unauffällig.

    Die kommende Nacht wird bei mir spannend. Wegen der RAID-Bereinigung hatte ich ja immer wieder mal Probleme auf der 882 bei mir...

  • Wegen der RAID-Bereinigung hatte ich ja immer wieder mal Probleme auf der 882 bei mir..

    Das macht mich jetzt doch wieder neugierig. Hast Du das schon mal genauer beschrieben? Weil solche Probleme habe ich auch, besonders wieder seit QTS 4.3.x

  • Hast Du das schon mal genauer beschrieben?

    Jupps, siehe hier...

    RAID-Bereinigung fährt sich fest

    Das beruhigt mich nun aber etwas.

    dr_mike hatte mich hier

    Es trat damals schon ausschließlich bei dir auf und wurde durch HW-Eingriff behoben.

    schon zurück gepfiffen, das es nur bei mir auftreten würde.

    War ja auch eigentlich so.

    Aber bei der 1741 war es wieder mal aufgetreten.

    Erst nachdem ich zurück auf die letzte funktionierende gegangen war und mich dann wieder schrittweise auf die 1741 hochgehangelt hatte, lief es wieder.

    Mal sehen was heute Nacht kommt...

  • Und vor allen Dingen die Revision von 1787 direkt auf 1800 hochziehen?

    Ich denke, da wurde mehr geschraubt, daher warte ich erstmal ab.

    Da konstruiert wohl einer Verschwörungstheorien ;)


    Die Nummer dürfte eine interne Nummer aus dem Versionsverwaltungssystem sein, die fortlaufend hochgezählt wird. Nach 1799 kommt dann 1800, ohne dass mit dem Hunderterwechsel ein größerer Sprung im Inhalt verbunden wäre.


    Auch scheint es, dass die Nummer über alle Betriebssysteme (qts, quts hero) und Branches (4.3.3, 4.5.4, 5.0) global hochgezählt werden. Wenn Qnap z. B. drei Release Candidates der 5.0 baut, aber sie nicht frei gibt, dann kriegt ein nachfolgender Build des 4.5.4 gleich eine um vier höhere Nummer ohne dass da groß Änderungen drin sein muss.


    Mit anderen Worten: Das einzige, das die Nummer aussagt, ist, dass sie ein offizielles Build eindeutig identifiziert.

  • Microby

    Ich erinnere mich - leider auch daran, warum ich nicht weiter darauf einging damals. Ich habe es zwar gelesen, aber es beschreibt mein Problem eben doch absolut nicht. Dieses liegt "nur" darin, dass mein TVS-882 besonders wieder seit der QTS 4.5.x nach jedem Reboot anfängt, den RAID6 zu syncen, oder Volume1 (liegt auf diesem RAID mit allen Apps und ist das Systemlaufwerk) hinsichtlich Filesystem geprüft werden muss, oder eben dann beides zusammen.


    Derzeit habe ich mal wieder gewagt, dem Support aus Taiwan wegen dieser und anderer Probleme Zugriff zu gewähren. Leider gab's da vorgestern Abend seit längerem mal wieder einen Totalabsturz mit Reboot, der natürlich sowieso alles wieder durcheinander warf.

  • jedem Reboot anfängt, den RAID6 zu syncen, oder Volume1 (liegt auf diesem RAID mit allen Apps und ist das Systemlaufwerk) hinsichtlich Filesystem geprüft werden muss

    Nee, das ist es leider nicht... Ich kann das nachempfinden. Ich würde auch durchdrehen...

  • Hab jetzt mal dran gedacht und Bitmap aktiviert. Das hatte ich zwar anfangs überlegt, dann aber doch vollkommen vergessen. Vielleicht hilft das ja zumindest hinsichtlich Geschwindigkeit.

  • Anthracite : Über die generelle Versionsnummerierung von QNAP bin ich mir durchaus im Klaren.

    Mir ist nur die Liste der fixed issues für einen Versionssprung von 13 Nummern definitiv zu kurz, da werden wohl auch andere Änderungen eingeflossen sein, das macht QNAP ja schonmal gerne ohne viel drüber zu reden.

    Habe ansonsten gerade mal mein Testsystem angeschmissen, mal sehen.

  • das macht QNAP ja schonmal gerne ohne viel drüber zu reden.

    Immerhin etwas geben sie preis - Andere sagen gar nichts und man wird von neuen Einschränkungen komplett überrascht.

  • Hatten wir hier auch schon, das letzte war 2FA, bei dem am die Erinnerung nicht abschalten kann und davor war irgendwann mal die nicht abschaltbare Einblendung von Werbung.


    Immerhin hat sich die Qualität der Firmware-Updates wesentlich verbessert und in der jüngeren Vergangenheit wurde meines Wissens nach keine mehr zurückgezogen.


    Edit: Das Update auf dem Testsystem hat soweit funktioniert, die von mir eingesetzten Dienste funktionieren, jedoch wurde in HBS3 irrtümlich nicht der RTRR-Server als aktiv gezeigt, sondern der rsnyc-Server. Konnte durch einen Neustart der HBS behoben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Heute erfolgreich von QTS 4.5.4.1787 build 20210910 upgedatet.

    Bisher keine Probleme