RAID-Bereinigung fährt sich fest

  • Hallo zusammen,

    auch wenn ich denke das es sein könnte das ich mit dem Problem allein auf weiter Flur bin, dachte ich dieses Thema könnte für den einen oder anderen doch interessant sein, sollte er auch auf so ein Problem stoßen.

    RAID-Bereinigung auf dem TVS-882


    Die Bereinigung des RAID5-Verbundes der 6 Spindel-Platten (Datengrab) lief auch problemlos nach der Ersteinrichtung, das System liegt auf den M2-SSD's die im RAID1 als statisches Volume zusammen laufen.

    Nach einiger Zeit, einem FW-Update, blieb plötzlich die RAID-Bereinigung hängen, was sich so darstellte, das das Q-Center auf dem 453A meldete das das 882 nicht mehr erreichbar sei.

    Egal worüber ich versuchte das NAS zu erreichen, keine Reaktion mehr.

    Am Gerät selber hat es sich so gezeigt, das nicht mehr alle Laufwerksanzeigen blinkten, sondern nur 2 oder 3, oder auch mal nur 1. Dies taten sie aber nicht so, wie wenn die Bereinigung läuft, also unregelmäßig, sondern monoton regelmäßig.

    Screenshot 2021-08-19 100326.jpg

    Ich bin da immer nur so rausgekommen, das NAS hart auszuschalten.

    Nach dem Neustart lief wieder alles problemlos, erst wenn ich die Bereinigung neu gestartet habe, hing es sich mal nach gut 30% auf, oder auch mal im letzten Drittel, also bei gut 80%.


    Nachdem meine Garantie dann abgelaufen war, habe ich den i3-CPU gegen eine i5-CPU aufgerüstet und habe dann, nach mehrfachen Versuchen mit neuen QTS-Versionen, auch mal wieder die RAID-Bereinigung getestet.

    Und siehe da, es lief wieder durch.


    OK, also irgendwas mit der Original-Hardware...

    Nun aber, tritt das schon wieder auf...


    Ich habe das schon immer mal in den Themen zu der jeweiligen FW-Version angesprochen, aber event. geht es da ja unter.


    Auf meinen beiden QNAP's mache ich monatl. zum 01. immer eine automatische RAID-Bereinigung.

    Auf dem TS-453A, welches ich schon länger in Betrieb habe und wo auch alles mögliche, wie Kodi drauf läuft, funktionierte das beim RAID5 immer problemlos.


    Später kam dann das TVS-882 dazu, welches die Virtualisierung von VM's übernommen hat und außerdem als Datenspiegel für das Datengrab der TS-543A dient, um die Daten als Backup über die HBS zu sichern.

    Die TVS-882 läuft auch nicht dauerhaft, nur nach Bedarf, also wenn Jobs starten, o.ä. und die TS-453A ist 24/7/365 am Laufen.


    Ich teste gerade mal wieder mit dem QTS 4.5.4.1723 nachdem ich von der 4.5.4.1741, wo es nun wieder aufgetreten ist, zurück auf die 4.5.3.1697 gegangen war, wo es zuletzt problemlos lief. Nach dem Downgrade auf die 4.5.3.1697 lief es da auch wieder.

    Mein 882 hat mir den Zwischenschritt auf die 4.5.4.1715 abgenommen, weil ich den Haken bei bei der automatischen FW-Aktualisierung übersehen hatte, mit der empfohlenen Version.

    Screenshot 2021-08-19 102216.jpg

    Den hatte ich bisher noch gar nicht wahrgenommen, ich mache wenn Updates sowieso nur Offline und bei der 453A hatte der auch nie was angerichtet.


    Ich werde berichten, wie sich das weiter gestaltet, nur für den Fall, das jemanden auch mal das Problem ereilt.


    Update1: mit der 4.5.4.1723 lief es wieder problemlos durch. Werde morgen nochmals mit der 4.5.4.1741 testen.


    Update 2: mit der 4.5.4.1741 lief es nun doch wieder durch. Event. ja mal wieder einer der Fälle, das ein Update mit irgendwas nicht durch kommt, man zurück upgraden muss und dann klappts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Auch mit der QTS 4.5.4.1800 build 20210923 ist es wieder fehlerlos gelaufen.

    Ich hoffe also, das dies doch ein einmaliger Ausrutscher nach dem Hardware-Wechsle war, das es sich mal wieder festgefressen hatte.

    Mal sehen was das neue QTS bringt, dürfte ja nicht mehr so weit weg sein...