QTS 4.5.4.1800 build 20210923 released

  • Hies es früher nicht irgendwo irgendwann: Vorwärts immer, rückwärts nimmer?


    Ich habe die aktuelle FW nochmal aufgespielt und hoffe wieder auf Besserung.

  • Muss leider sagen: Nach nunmehr vier Tagen zuverlässigem Betrieb hat sich heute vormittag plötzlich ohne weiteres bedeutendes Zutun meinerseits mein Speicher wieder aufgeblasen. Stoppen meiner Windows-10-VM hat praktisch sofort geholfen.


    Komisch dabei: Auch im Taskmanager der betroffenen VM wurde mir eine Speichernutzung von 16 GB (praktisch 100%) angezeigt, obwohl keine Tasks mit derart hohem Bedarf zu sehen waren. Ich werde jetzt mal das QVS-Feature der gemeinsamen Speichernutzung deaktivieren. Vielleicht wird da etwas nicht freigegeben. Zwar hatte ich letzte Woche versucht, das zu optimieren, war aber offensichtlich keine Abhilfe.

  • QVS-Feature der gemeinsamen Speichernutzung

    Habe ich bei allen VMs deaktiviert. Bin nicht so der Freund von Resources Over Provisioning / Ressourcen Teilung.

  • …. und wenn Du das mal einfach für mich probieren würdest? Wobei ich schon eher den dynamische Speicher verdächtige als die gemeinsame Nutzung.


    EDIT Zauberwort vergessen: Bitte.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Kannst es lassen. Obwohl ich den dynamische Speicher deaktiviert hatte musste ich heute Nachmittag meine Win-10-VM neu starten, um den Speicher frei zu bekommen.

  • Hast Du zu dem Thema einen eigenen Thread am laufen? Wir wollen hier ja nicht diesen dafür kapern. ;) Ich vermute eher nicht, dass dies an der Firmware liegt. Abgesehen davon ist bei mir QTS 5.0 im Einsatz.

  • Naja, ich fürchte sowieso, dass ich mit diesem Problem wie auch diversen anderen hier genauso auf verlorenem Posten bin wie beim Support.

  • Tja, so langsam könnte einem der Verdacht beschleichen, dass es weder am NAS noch am QTS liegt. ;)

  • Dann hat die QVS hier ein Memory Leak.

    Die hat ja auch ein Update auf die .67 erhalten.

    Gleiches Verhalten mit der Version?

  • Das ist auch meine Befürchtung, aber ich bin wohl der einzige, den das trifft - auch seltsam.


    Aber danke, das Update wurde mir gar nicht gemeldet.

  • Crazyhorse

    Jetzt kann ich bestätigen: Ja auch mit der .67 ist das Verhalten gleich. Nach nun gut zwei Tagen ist das Problem wieder da.

    Gibt es denn gar keine Möglichkeit herauszufinden, wer denn welchen oder wieviel Speicher blockiert? Ich fürchte, ich kenne die Antwort - bin schließlich seit Monaten am Googeln.

  • Nach geraumer Zeit habe ich jetzt doch auch mein TS-653A und das TVS-672N von 4.5.4.1741(20210726) (war wirklich superstabil!) direkt auf 4.5.4.1800(20210923) aktualisiert.


    Bei dem TS-653A waren keine besonderen Vorkommnisse zu bemerken (gut, das Teil läuft auch nur ein paar Stunden pro Woche), die Aktualisierung vom TVS-672N hat auch keine unmittelbaren Probleme gemacht.

    (Vorgehen entsprechend dem üblichen bzw dem von Mavalok2 empfohlenen Procedere - Download der Firmware auf PC, MD5 Check, entpacken der .img Datei, Reboot des NAS und Zeit lassen bis sich alles beruhigt hat, Firmware (.img) einspielen, etwas extra Zeit (~10 min) geben, Reboot. Danach Apps aktualisieren und nach weiteren ca 15 Min Ruhe nochmal ein Reboot).


    Allerdings hat das TVS-672N offenbar doch nach einiger Zeit (< 4 Std) gemeint, dass sämtliche Lüfter ausgefallen wären - hat aber weder diesbezüglich Log-Einträge geschrieben, noch Alarm-Mails versendet (ich vermute mal weil auch keine entsprechenden Log Einträge geschrieben wurden - andere aber sehr wohl).


    Mir ist das nur zufällig aufgefallen nachdem ich über die QManager-App eigentlich etwas anderes nachsehen wollte.

    Weil ich das aber den gleichzeitigen Ausfall aller Lüfter für überaus unwahrscheinlich gehalten habe, habe ich leider nicht tatsächlich geprüft ob die Lüfter gelaufen sind, sondern das Teil direkt nochmal neu gestartet.


    Seitdem (das ist jetzt knapp 48 Stunden her) hat sich das Verhalten nicht mehr gezeigt und das NAS meint es ist alles OK - ich hoffe daher, dass das nur ein etwas irritierender Schluckauf war.


    Ich bilde mir aber ein, dass ich nicht der erste mit dem Lüfterthema war und ich auch - vor nicht allzu langer Zeit - bereits etwas im Forum in die Richtung gelesen hatte.

    Leider konnte ich dazu trotz einiger Suche nichts (mehr) finden....

  • Wenn ich das lese habe ich auch so ein déjà vu. Genau kann ich das jetzt nicht mehr sagen, aber vor langem hatte ich auch mal recht seltsames Lüfterverhalten, was mich bewegte, vorübergehend die Lüftersteuerung auf manuell zu stellen. Irgendwann - keine Ahnung mehr wie - hat sich das dann wieder gegeben.


    Alles in allem würde ich mir daher erst mal keine weiteren Gedanken deswegen machen.

  • Danach Apps aktualisieren und nach weiteren ca 15 Min Ruhe nochmal ein Reboot

    Möglicherweise war der 2. Neustart etwas zu früh. Wann der genau richtig ist, ist immer schwer zu sagen. Ich tendiere hier inzwischen zu min. 30 Minuten, besser sogar 2 Stunden. Ansonsten eben ein 3. Neustart. ;)

  • Nachdem mir das Thema doch keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir angesehen inwieweit die Drehzahlen über die QManager App bzw die Web Gui aktualisiert wurden: gar nicht.

    Ich habe drauf hin versucht manuell die Drehzahlen zu ändern, auch das ist nicht mehr gegangen - weder hat die GUI eine Drehzahländerung angezeigt, noch hätte ich eine Änderung am System hören können.


    Nachdem das nach einem neuen Reboot dann wieder alles so funktioniert hat, wie man sich das erwarten würde, habe ich die Firmware erneut eingespielt.

    Also, zuerst aktivieren des Standard-Admins und damit anmelden, ca 30 min nach dem Reboot (hatte diesen ja erst gemacht), Firmware eingespielt.

    Danach nochmals ca 10 min gewartet, dann neuerlicher Reboot. Die Lüftersteuerung funktioniert wie sie soll.

    Nach knapp 40 min nochmals komplett herunter gefahren und für 2 min stromlos gemacht, danach wieder neu gestartet und wieder auf non-Standard Admin umgestellt.

    Wie man sich das erwartet werden die Drehzahländerungen sowohl in der GUI als auch in der QManager App angezeigt.


    Hoffentlich ändert sich das nach unbestimmter Zeit nicht wieder - Ich werde berichten...



    Update nach weiteren ~1,5 Tagen:


    Ich habe das NAS nach einer Laufzeit von ca. 19 Stunden nochmal neu gestartet und - um das Thema strukturierter anzugehen - SNMP auf dem TVS-672N aktiviert.

    Damit logge ich sowohl die Lüftergeschwindigkeiten als die System- und CPU-Temperatur via Cacti im 5 Min Takt.


    Dabei hat sich folgendes herausgestellt: Nach ziemlich genau 4 Stunden und 15 Minuten werden keine Werte mehr aktualisierten - das was gemeldet bzw angezeigt wird bleibt einfach gleich.

    Das deckt sich dann auch mit den Informationen via die GUI oder die QManager App - auch hier ändern sich die Werte - weder die der Lüfter noch die der Temperaturen - nicht mehr.


    Ändert man dann über die GUI etwas an der Einstellung der Lüftersteuerung dauert es etwa 15-20 Minuten, bis die Werte dann doch wieder aktualisiert werden.


    Das Verhalten ist hier eindeutig reproduzierbar - warum kann ich natürlich nicht sagen.

    Leider kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob dieses Verhalten ev. schon früher bestanden hat - nachdem das NAS früher nie wegen angeblich ausgefallener Lüfter auf rot gegangen ist, hatte ich die Drehzahlen natürlich auch nicht im Auge behalten.


    Was mir dazu noch einfällt ist nur, dass ich im Mai 2021 die Systemlüfter gegen Noctua NF-A9 PWM getauscht habe - Probleme hatte ich seither aber nie festgestellt.


    Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass es sich hier um ein Hardware-Thema handeln könnte, nachdem:


    1.) nicht nur die System-Lüfter sondern auch die CPU-Lüfter-Werte (nur via GUI) als auch die System- und CPU-Temperatur nicht mehr aktualisiert werden

    2.) Neue Werte nach einer Konfigurationsänderung - aber ohne Neustart! - wieder zur Verfügung stehen


    Unterm Strich bin ich aber ziemlich ratlos....


    Für gute Ideen oder Meinungen bin ich auf jeden Fall dankbar - die Geschichte ist doch schon ziemlich irritierend.

    QTS 5 will ich mir aber, bei den offenbar noch bestehenden Problemen, noch nicht installieren...

    3 Mal editiert, zuletzt von eyetap () aus folgendem Grund: Neue Informationen