Windows 11 als VM

  • Total OT:

    Ich habe ja doch einfach nochmal komplett neu angefangen. Naja, Kleinigkeiten blieben wohl doch da. Die Verbindung zu meinem WLAN - das erste Mal musste ich noch per Kabel verbinden - und mein Link, den ich für mein zweites Laufwerk auf ein Verzeichnis im ersten Laufwerk angelegt hatte war interessanterweise auch noch da.


    Interessant ist aber auch, dass die Dev-Version gar nicht alles enthält, was in der normalen Version enthalten ist, wie es mir scheint. Beispielsweise hatte der Rechtsklick auf Start bei mir nur bewirkt, dass die Startleiste neu aufgebaut wird.

  • Ich habe Win11 22H2 auf meinem neuen TS364 (Celeron N5105) installiert.


    Ich habe der VM 2 Kerne und 8 GB RAM zugewiesen.


    Läuft eigentlich schneller als erwartet. Die Win11 Installation und das Installieren von Updates ist fast so schnell wie auf meinem i5 Laptop.


    Nur die Geschwindigkeit der graphischen Oberfläsche ist etwas zäh (Ich nutze als Browser Edge von Windows). Gibt es hierzu Empfehlungen ?


    Win11_Bildschirm_2.JPG



    Nachtrag:

    Ich habe der VM jetzt 3 Kerne zugewiesen und oh Wunder die Geschwindigkeit der VM hat sich stark verbessert.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • RDP!

    Auf Windows greife ich remote immer per RDP zu, da können TV und Co einpacken, erst recht der Browser-VNC :)


    Ich hatte auf meiner TVS 473/ 16G übrigens auch eine Win 11 VM mit 8GB RAM. Lief tatsächlich recht gut, wäre aber nix für die produktive Anwendung.

  • RDP geht leider nicht.


    Bei meiner VM läuft nur Win11 Home.


    Aber mit der Zuweisung von 3 Kernen ist es brauchbar.

  • Bei meiner VM läuft nur Win11 Home.

    Da war ja was... :S


    Aber greifst Du wirklich über das Browser VNC zu? Ist das stabil? Ich nutze das nur sehr selten, insbesondere wenn noch keine Dienste für anderweitigen Zugriff verfügbar sind... bei mir hängt sich das ständig auf. Jedenfalls das Bild, Eingaben erfolgen manchmal trotzdem noch. Ich muss den Tab dann immer schließen und neu öffnen oder laden.

  • Läuft bei mir bisher sehr stabil.


    Ich bin am Testen ob das NAS mit der Win11 VM brauchbar ist.


    Ich wollte den DVBViewer (TV Anwendung unter Windows) zum Aufnehmen von TV-Sendungen testen. Die Aufnahne ist wie am PC von guter Qualität.

    Für das NAs wäre vermutlich der MediaSever besser geeignet.

  • Wenn du die Linux Tools installiert hast, kannst du Ultra VNC nutzen musst doch nur ein PW vergeben das läuft einwandfrei und schnell, nutze ich auch nur halt unter WIN 10

  • Was sind die Linux Tools ?


    Ich habe jetzt den UltraVNC auf der VM als Server und auf meinem PC als Viewer installiert. Die beiden finden aber nicht richtig zusammen.

    Was ist zu beachten. Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Die beiden finden aber nicht richtig zusammen.

    Was bedeutet das genau? Fehlermeldung? Wird der Server gefunden? Probleme mit der Darstellung / Display? Bist Du nach einer Anleitung vorgegangen?

  • Zwischenzeitlich habe ich eine Einstellung in der VM gefunden. Nach der Anleitung von QNAP habe ich dann versucht eine Verbindung herzustellen. Leider ohne Erfolg.


    vm_verbinden1.JPG     vm_verbinden2.JPG


    vm_verbinden3.JPG


    Bei Bedienung einer virtuellen Maschine (VM) mit Webregistern kommt es zu Verzögerungen. Gibt es eine andere Möglichkeit, externe VMs zu verwenden?
    Gilt für Modelle: Alle NAS-Serien Antwort: Sie können sich über Virtual Network Computing (VNC) mit ...
    www.qnap.com

  • Stimmt nicht ! Die zwei Doppelpunkte sind doch richtig.


    Das Problem saß vor dem Bildschirm !!!


    Ich hatte mir in den VM-Einstellungen den Zugriff selbst verwehrt. Nachdem ich den Haken bei " VM-konsolenzugriff einschränken" entfernt hatte, lief es ohne Probleme.


    vm_verbinden4.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Den Ultra VNC Server brauchst du nicht :) wie du gemerkt hast war es die VNC Einschränkung das macht QNAP selbst.


    Diese Tools meine ich virtio-win-0.1.190.iso ist aber eine alte Version gibt bestimmt eine neuere.

  • Wie sieht es denn damit aus:


    Installiere ich Win11 als eine neue VM, kann ich doch auch ganz normal ein Windows-Update machen, richtig?


    Mache ich ein Update von einer Win10-VM auf Win11 (an diversen Stellen beschrieben, so z.B. bei


    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

    dann bekomme ich irgendwann den Hinweis, dass damit kein Update mehr möglich sei. Ist dem tatsächlich so?


    Mavalok2 : Ja, die Gefahr der Langeweile droht - es läuft gerade alles rund ;)

  • So ganz schau ich bei MS auch nicht mehr durch, aber Updates kommen noch und um den Jahreswechsel war es sowieso etwas ruhig geworden im Insider-Channel.

    The Windows Insider Program

    Danach bin ich im Beta-Channel obwohl ich den Release hab.

    Win11-VM5.jpg

    Aber trotzdessen:

    Win11-VM2.jpg

    kommen noch welche...

    Win11-VM.jpg


    (nicht am VM-Namen stören, bin vom Win10 auf Win11 aufgestiegen ohne den Namen zu ändern)


    Win11-VM6.jpg

  • Hab auf 1288x und 951x (Klon von 1288x) ne Win11 VM laufen..Updates gehen einwandfrei

    Mir geht's speziell um eine ursprüngliche Win10-VM, die trotz angemängelter CPU auf Win11 upgegradet wird. Auf der inital als Win11 eingerichtete VM läuft bei mir das Update auch anstandslos. Auf dem gleichen NAS, versteht sich.