Windows 11 als VM

  • Darauf wird‘s wohl auch rauslaufen - womit hast Du den USB-Stick erstellt bzw. welches Backup-Programm hast Du verwendet?

  • Was moderneres zu emulieren macht des net wirklich besser

    Virtuell geht sowas schon. Klar, geht nicht drum um Benchmarks zu knacken.

    Aber die Ressourcen werden von virtueller Hardware ganz anders genutzt.

    Wir konnten auf Arbeit bspw. viele Maschinen, die vorher auf physischer Hardware liefen und später in virtuelle VM's migriert wurden, bei wohlgemerkt gleicher Hardware mit doch deutlich besserer Performance betreiben.

    Ganz genau steck ich da so nicht drin, aber Hinweis nur auf Prozess-Strukturen und Takt-Raten usw. auf spezielle Prozesse anpassen, etc.

    Aber wie gesagt, das sind kleine Stellschrauben, aber die können schon was ausmachen.

    Und bekannterweise frisst ja nun Win11 nicht soche Ressourcen, das ein älterer CPU damit nicht klar kommt.

    Eher im Gegenteil, ich hab mittlerweile feststellen müssen, das zumindest gefühlt Win11 auf meiner bisherigen VM doch schon flüssiger lief, als meine jetzige Win10-VM.

  • Ähm, mal zurück zum Thema,...

    geht doch wieder und das ganz ohne Klimmzüge...

    Unter Win 10 bin ich mit meiner normalen VM wieder in den Insider-Channel "Release Preview" gewechselt, mehr durfte ich nicht weil angezeigt wurde, das die VM die Win11-Vorraussetzungen nicht erfüllen würde, weil halt die CPU zu alt, was mir zumindest WhynotWin11 angezeigt hatte.


    Screenshot 2022-01-29 145205.jpg


    Dann war ich halt wieder Win10-Insider, hab dann aber mal ganz salopp, ohne irgendwelche Tricksereien einfach den Channel erneut versucht zu wechseln und siehe da...

    Aus der Win10 Insider Build 19044.1499, ich habe auf meinem produktivem PC ohne Insider gerade die 19044.1469 drauf, konnte ich plötzlich wieder mir einen Channel aussuchen in den ich wollte.

    Ich hab es auch ausprobiert in den Dev-Channel zu switchen, auch das lies sich herunter laden.

    Nachdem ich aber das Update während des Downloads unterbrochen habe und dann doch wieder den Beta gewählt habe, hat er auch brav die übernommen.


    Screenshot 2022-01-29 144314.jpg


    Nun bin ich wieder auf der aktuellen Beta und Release-Preview von Win11 Build 22000.466.

    Aber wie gesagt, als ich zuerst im Dev drin war, hatte er auch die Build 22543 runtergeladen.

    Ich wollte nun aber sicherheitshalber im Beta bleiben, nicht das die bei der Dev wieder so viel vorab ändern und man kommt da wieder nicht weiter.


    Aber wie gesagt, das Ganze hat nun ohne Tricksereien geklappt.

    Ich denke das dies hier das Ganze erklärt...


    Screenshot 2022-01-29 150629.jpg

  • Die neue VM Version hat nun doch auch volle WIN11 Kompatibilität soweit ich das gelesen habe, ggf deshalb ?

  • Die neue VM Version hat nun doch auch volle WIN11 Kompatibilität

    Mag sein, aber ich denke eher das MS seine Strategie geändert hat.

    Auf meinen Rechnern, wird mir Win11 regelrecht aufgedrängt. Mit FullScreen usw. Ist schon richtig nervig.

    Und da denke ich das MS da wegen dem CPU mehr Nachsehen reingebracht hat. Ist ja auch Blödsinn in meinen Augen. Warum sollen i5 oder i7 -CPU's ab der 4. oder 5. Gen. das nicht mehr wuppen?

    Ok, die Verschlüsselung, aber wer macht das schon als Privatmensch?

  • Ich kann mir andererseits auch vorstellen, wir sind da selber etwas vorschnell mit unseren Erwartungen. Man will das vielleicht erst mal für neue Systeme optimieren und anschließend eventuell rückwärts, wenn es eben mal sicherer läuft, verallgemeinern.


    EDIT: Noch am Rande: Das der "leeren" VM das Image hat mit Hindernissen dann doch funktioniert. Leider waren wieder einige Fehlversuche dazwischen, weswegen ich jetzt den kürzesten Weg nicht mehr beschreiben kann. Geholfen hat aber dann Macrium Reflect. Damit eine Rettungs-CD als ISO auf dem realen Notebook erstellt, diese als Start-CD auf dem virtuellen Windows mit untergeschobenem Image gestartet und dort die Reparatur gestartet.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Welche CPU Einstellung wählt ihr in der Virtualisation Station für Windows 11?

    Ich kann hier zwischen i7 Nehalem, i7 Westmere und Core2Duo wählen. Und natürlich passthrough.

    Keine der Einstellungen klappt - der Windows 11 Upgrade Check sagt immer dass die CPU nicht unterstützt wird.


    Letztes VS Update ist eingespielt.


    Windows 10 läuft problemlos als VM.

  • passthrough

    damit wird das durchgereicht was die CPU kann.

    Aber die TS-453DU hat nur den Intel® Celeron® J4125 als CPU drin. Da könnte es sein, das da auch der Insider-Channel den als unzureichend ansieht.

    Bei mir kommt ja bei Passthrough mein i5 7.Gen mit durch.

    Die Westmere, Nehalem oder Core2Duo sind eh jenseits von gut und böse... Wie halt auch Dein Celeron.

  • Grad mal ausprobiert


    Win11 Pro VM auf (Version3.6.13)


    TBS-453DX (Celeron J4115) 2 Core passthrough + 4GB RAM

    TS-853BU (Celeron J3455) 2 Core passthrough + 4GB RAM


    Beides geht ..aber schnell ist was anderes

  • aber schnell ist was anderes

    Ich hatte meine ersten Versuche auch mit meinem TS-453A gemacht. Da steckt auch ein richtiger Burner drin: Intel® Celeron® N3150/N3160 1.6 GHz quad-core processor

    Vergesst es damit...

    Ja irgendwie läuft das...

    Aber kein wirkliches System.

    Mein TVS-882 hab ich ja auch wegen der VS auf den i5 geupdatet. Beim i7 hab ich so nicht mehr die Mega-Vorteile gesehen.

    Für Win11 wäre ein Host mit 8.Gen sicherlich das was wirklich Unterstützung erfahren würde. Denk ich zumindest.

    Ich suche gerade, nach einem Nachfolger für mein TVS-882 mit einer 8.Gen oder halt nem anderen Win11-CPU. (Natürlich nur theoretisch, weil bei mir läuft ja alles auch Win11). So wirklich hat QNAP da garnichts rausgebracht, oder?

  • Sollten bei Win11 nicht die bekannten Anleitungen zur Umgehung des CPU-Checks in diesem Fall funktionieren?

    Also erstmal Win10 und dann den passenden registry-Eintrag für das Update?

    Werde evtl. damit dann auch mal mein Notebook damit aktualisieren, dass hat nur die falsche CPU (Core i7 6th gen), der Rest passt.

  • nicht die bekannten Anleitungen zur Umgehung des CPU-Checks

    schau mal zurück #161 da ging es bei mir zumindest nicht mehr.

    Ok, ich war im Dev-Channel.

    Und im #204 hab ich erläutert, wie es ganz ohne was ging.

    Erst unter Win10 Insider werden, dann den Channel aussuchen und dann lässt sich Win11 ohne weitere Tricks installieren.

    Versuch doch mal mit Deinem Notebook Insider zu werden. Wenn er Dich dann gelassen hat auf Win11 zu updaten, kannst Du ja da wieder raus. Am besten den Beta nehmen, der war im Moment derselbe wie Release.

  • der angezeigte Weg ziemlich kompliziert war

    naja, das war auch OK, musste man nur oft genug gemacht haben... ;) Hatte mir sogar die reg-Datei dafür gebaut damit man nicht so viel tippen muss. CPU-Check, TPM-Check, Storage-Check, ...

    Aber so ging es nun zig mal einfacher.

    Ist nur die Frage was mit dem Dev-Channel ist. Bei dem bin ich ja damals stecken geblieben, da MS das aber auch angekündigt hatte.

    Ich könnte da nun wieder rein, aber ich bleib lieber im Beta, nicht das ich wieder Klimmzüge machen muss.

    Screenshot 2022-02-15 173130.jpg

  • Danke mal für die Hinweise. Dass die CPU nicht optimal ist weiss ich - aber für meine Tanksteuerungs-Software läufts allemal schnell genug - zumindest derzeit auf Windows 10.

    Leider gibts die Server-Software nur für Windows ;)

  • Hat jetzt nichts wirklich mit einer VM zu tun, aber hier war ja auch die Rede der unterschiedlichen Insider-Channels zu Windows 11:

    (Zielt jetzt natürlich auf die erfahrenen Spezialisten wie Microby und andere ;)).


    Hab' die Woche nach dem Nahezu-Ableben meines alten Notebooks doch sehr schnell (gute 2 Wochen statt wie angekündigt mindesten 6 Wochen) mein neues Lenovo bekommen. Jetzt galt es zu entscheiden: Win 10 oder Win 11 installieren? Nun, angesichts der teils erfolgreichen Tests in der VM habe ich nach 20 Sekunden gründlichem Abwägen und Nachdenken entschieden: Win 11. Dumm wie ich nunmal bin, habe ich aber leider die aktuelle Insider von Deskmodder heruntergezogen. Das wurde erst mir bewusst, als ich heute morgen einen Hinweis bekam, diese Version würde im September auslaufen.


    Nun, aus dem Dev-Channel komme ich offensichtlich ohne Neuinstallation mit Verlust aller die letzten zwei Tage kopierten Daten nicht mehr heraus, haben mich die bisherigen Recherchen glauben lassen. Stimmt das? Auf meinem realen System will ich aber doch lieber die reguläre Stable haben. Vor ich in den sauren Apfel beiße wollte ich hier dennoch lieber mal nachhaken, ob es einen Trick gibt, vom Insider-Dev-Channel auf die reguläre Version zu kommen. Dachte da zum Beispiel daran, irgendwo in der Registry einen Eintrag zu manipulieren, der mir ein Inplace-Update auf eine ältere Version ermöglicht mit Übernahme aller Daten uns Apps. Aber zugegeben: Bin schon geneigt, den harten Schritt zu gehen. Gleich beim neuen System sich dadurch etwas zu verbiegen???

  • Das kommt auf die Versionsnummer an die du da im Moment installiert hast, wenn die höher ist als die Release kommst du so nicht raus aus der Nummer bzw. kannst wählen das du raus möchtest z.b. in die beta usw. aber dann erst Ende des Jahres wenn das nächste große Update kommt.

    ggf kennt noch wer anders einen Trick ich habe leider keinen auf Lager

  • Stimmt das?

    Leider ja. Ich bin da auch nicht mehr ohne Neuinstallation rausgekommen.

    Wie

    Das kommt auf die Versionsnummer an die du da im Moment installiert hast

    schon sagte...

    Deshalb bin ich jetzt auch auf dem Beta-Channel geblieben. Weil keine Lust wieder alles neu zu machen, wenn mal wieder was kommt, was Updates o.ä. verhindert.