Windows 11 als VM

  • Japp, klappen denn so auch alle Updates und ein Update von Win10 auf 11 ?

    Klappt,

    Reine Vermutung würde ich sagen ja, da nach meinen Beobachtungen die Appraiser.dll lediglich bei dem Update ausgelesen wird.

    Sucht doch mal auf Euren VM's nach der dll...

    Der Weg beschreibt ja lediglich das Löschen im Download-Ordner, meine im System vorhandenen bleiben ja erhalten.

    Seht Ihr ja auch hier, meine liegen in C:\Windows\System32 und im C:\Windows\SxS...

    Die anderen sind nur noch in den Win.old-Ordnern von der vorherigen Version oder den Download-Ressourcen.


    Screenshot 2021-10-09 090349.jpg


    Mal schauen, ob sich das nun bei der 22471.1000 wiederholt...

    So und nun...


    Screenshot 2021-10-09 091111.jpg


    Ok, ich gebe mich geschlagen, immer wieder löschen ist nervig.


    Dann teste ich nun mal ob der Registry-Eintrag erhalten bleibt.

    Ich denke aber ehr weniger, also dann doch Batch-Datei bauen...


    Nochmals Edit:

    wie auch bei Golem bestätigt,

    Windows 11: Microsoft mit Registry-Trick gegen CPU- und TPM-2.0-Check

    der offizielle Weg klappt bei mir mit der VM zumindest nicht nicht...

    Habe auch den anderen mit dem Bypass versucht...


    Screenshot 2021-10-09 100705.jpg


    Hm, irgendwie hab ich gerade ne Blockade, oder MS hat nun doch die Möglichkeiten bei der 22471.1000 rausgenommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Also bei dem von unos in #Post 92 beschriebene Weg geht bei mir die Installation weiter. Beim 1. Neustart klemmt es dann aber irgendwo - Bluescreen. :(


    Für mich ist auf jeden Fall jetzt schon klar:

    Windows 10 wird solange weiterverwendet wie irgendwie möglich. Dann irgendwann zwangsläufig der Wechsel auf Windows 12. Windoof 11 wird für mich - wie schon Windows Vista und Windows 8 - zu einem Lückenbüßer den ich auslassen werde. Denn was bringt diese Version denn schon wirklich Neues, was man wirklich braucht?

    Aber genau genommen passt das ja eigentlich gut so:

    Windows 11 für diejenigen die immer das Neuste haben wollen und auch immer die neuste Hardware haben, aber auf Stabilität verzichten.

    Windows 10 bekommt nur noch Sicherheitsupdate, verzichtet auf die unnötigen Features-Updates und bekommt somit - hoffentlich - ein gewissen Maß an Stabilität. Kann man nur hoffen, dass es für die SUs von Windows 10 noch eine Verlängerung gibt. Im Moment sieht MS das Ende für Oktober 2025 vor. Ist bis dahin ja noch eine Weile.


    Übrigens für Gamer:

    OK, auf der QNAP als VM wird jetzt zwar wahrscheinlich nicht wirklich gespielt, aber trotzdem mal so als Infosplitter:

    Bei Spielen soll mit Performanceeinbrüchen von bis zu 25% zu rechnen sein.

    https://www.borncity.com/blog/…s-11-bis-zu-15-langsamer/

  • Von den rs pre Releases habe ich doch gar nicht gesprochen, sondern von 10 auf 11 und 11 als Neu Installation.


    Deine Version habe ich nicht ausprobiert, die Finale funktioniert habe extra Bilder gepostet

  • Nein, war eine ganz neue VM mit ganz aktuellem ISO von Windows 11. Also nichts passiert. Ich denke, das Problem bei mir lag jetzt nicht beim Hack als solches. Möglicherweise auch eine Einstellung der VM. Habe da ein paar andere Einstellungen ausprobiert.

    Vorerst sind das alles ohnehin reine Testumgebungen. Da kann also sowieso nichts passieren. Und dann hätte ich immer noch Snapshots zum Zurücksetzten. ;)

  • Ich kann euch Mitteilen der beschriebene Weg von unos in Post 92 funktioniert einwandfrei.

    Sogar ich als absoluter Anfänger was die Registry betrifft habe das mit unos Anleitung hinbekommen.


    Übrigens es war eine Neuinstallation der Finalen Version die ich gemacht habe, aber ich werde am Wochenende noch eine zweit VM anlegen

    mit Windows 10 und dann auf Windows 11 updaten um dann zu berichten welche Weg der bessere ist.


    Windows11 läuft ohne zu zicken und ohne Abstürze, auch nach mehrmaligen Hoch- und Herunterfahren der VM, ich Persönlich fand die Anleitung Klasse.


    Ich gebe auch Mavalok2 recht man muss nicht jedes Windows sofort haben, aber mal ganz ehrlich für das sind doch VM´s da,

    dass man eben so ein neues Windows testen kann, sich selbst einen Eindruck verschafft und sich dann Entscheidet ob man seine Produktiven Maschinen

    auf Windows 11 Updatet oder nicht oder:?::?::):)


    Auch macht es doch am meisten Spaß sich neuen Herausforderungen zu stellen und das dann vielleicht mit euere Hilfe zum laufen zu bringen, als wie Mavalok2

    schon sagt sich immer wieder die neueste Hardware zu besorgen damit Windows11 läuft.

  • Das TS-473A ist ein paar Monate alt. Ich weiß, schon alt. :)


    Habe es nochmals versucht. Die Installation läuft durch. Dann ein paar Neustart mit anschließendem "Bitte Warten". Und dies endet bei mir letzten Endes in einem Bluescreen, schon wieder.


    Blue.png


    Da kann ich dann so viel mal wie ich weil auf "Weiter" klicken und neustarten, ich ende immer wieder hier. Ich schätze, das "Update" will er bei mir nicht machen. Vielleicht mal ohne Internet probieren. :/

  • Vor ich mich dusselig suche oder zum wöchentlichen Einkauf gezwungen werde:

    Wie werde ich zum „Trusted Installer“, sodass ich diese Löschungen durchführen darf?

  • Auf die Gefahr hin das Du das bereits weißt,

    beim mir war es so das ich Windows11 ohne Netzwerkverbindung installiert habe.

    Bei der Installation nur den Treiber für die Festplatte laden,

    dann Windows11 installieren, danach so oft Neustart bis alles eingerichtet und der Desktop erscheint.

    Dann über Gerätemanager die noch offenen Treiber (VirtoTreiber) installieren.

    Danach Updates fahren.


    So ist es auf alle fälle bei mir gegangen.

    Ich hoffe es klappt dann auch bei Dir. ;););)

  • Jap. Netzwerk / Internet deaktivieren und dann geht es. WTF will MS da wieder überprüfen. Meine Kreditwürdigkeit und dann festgestellt, dass es da nichts zu holen gibt? ;(

  • Das gab es aber schon bei Windows 10, teilweise sind es USB manchmal Netzwerk Treiber die beim Install Probleme machen. das hängt aber nicht mit der Überprüfung TPM usw. zusammen. Ich kann es nur immer wieder runter beten, bei Windows Install Problemen alles abziehen was nicht unbedingt nötig ist, auch 2te 3te Festplatten, USB Sticks usw. usw. Meistens läuft es dann durch, falls nicht nach jedem Neustart beim Install einen HARD Reset machen (nicht erst den Soft Reset abwarten, sondern direkt beim Neustart komplett abschalten und dann neu starten), dann läufts normal immer, zumindest bisher.

  • Könnte es sein, das wir aneinander vorbei und von ganz unterschiedlichen Versionen reden?

    Ihr installiert den Release Canidate. Oder?

    Ich spreche hier aber vom Dev-Channel, also von der neuen Insider-Preview 22471.1000

    Ich versuche nämlich immer schon einen Schritt weiter zu sein.

    Um zu testen was demnächst kommen tut.

    Und wenn MS nun in der neuen Win11-Version des Dev-Channels einen Riegel vor die ganzen Tricks, um Win11 zu installieren oder upzudaten, vorgeschoben hat, wird das auch bald die finale Version von Win11 erreichen.

    Auch nach einer samstäglichen Auszeit und einer Shopping-Tour durch diverse Gartenmärkte, weigert sich meine Insider-Dev-Channel-Preview 22463 erfolgreich auf die neue Insider-Dev-Channel-Preview 22471 upzudaten...

    Screenshot 2021-10-09 171158.jpg

  • Von den rs pre Releases habe ich doch gar nicht gesprochen, sondern von 10 auf 11 und 11 als Neu Installation.


    Deine Version habe ich nicht ausprobiert, die Finale funktioniert habe extra Bilder gepostet

    falls du mich meintest

  • Ihr installiert den Release Canidate. Oder?

    Nö. Meiner Einer redet von der Finalen Version, frisch installiert ab der aktuellen ISO.


    unos

    Mit der Beta hat alles ohne Problem funktioniert, sowohl die TPM / CPU Checks keine Problem als auch die anschließende Installation. Deshalb meine Verwunderung nun über diese Probleme. Es heißt ja, dass von der ISO gar kein Check gemacht werde oder übergangen werde könne.


    Möglicherweise war aber auch der Virtual Switch das Problem. Die musste ich alle löschen und neu erstellen. Die wollten nicht so wie ich. Und gegen Arbeitsverweigerung habe ich etwas. :)

  • Soll mich das jetzt beruhigen, dass es dieses Problem / Fehler schon seit Windows 10 gibt. Und den MS immer noch nicht im Griff hat. :D

    Im Ernst. Festplatten, USB-Geräte (nicht mal Tastatur und Maus) etc. gab es bei meiner Installation ja alles nicht. War eine sauber neu Installation vom aktuellen ISO. Das nur noch das Entfernen der Netzwerkkarte hilft... die Installation will ja eigentlich unbedingt ins Internet - Windows heim telefonieren. :) Aber wie gesagt, kann da nicht ein Problem mit dem vSwitch ausschließen. Aber nach der Installation konnte ich mit den vSwitches auch ins Internet. Habe dies erst danach neu eingerichtet. Die Zuordnung der Netzwerkadapter zum richtigen Switch hat einfach nicht funktioniert. Weiß der Geier wieso. Möglicherweise ein Problem durch das Update von QTS Beta zu RC und dann zur finalen Version.


    Microby

    Hast Du die Registry-Einträge von unos versucht? Diese müssten eigentlich doch auch Dein Problem beheben. Beide Checks sollten dadurch übergangen werden. Zusätzlich auch noch den CPU-Check.

  • Kann ich auch bestätigen: Trotz der Registry-Einträge und löschen aller gefundenen appraiser‘s nichts zu machen.

  • Nö. Meiner Einer redet von der Finalen Version

    Das ist aber letztendlich der Release, Release -- finale Version...

    Ich bin ja schon einen Schritt weiter, die Developer-Version, die bald mal die Release, also die finale, werden sollte.


    Aber das beruhigt mich dann ja, das ich nicht allein auf weiter Flur stehe...

    Kann ich auch bestätigen: Trotz der Registry-Einträge und löschen aller gefundenen appraiser‘s...

    Genauso hab ich mich ja auch durchgefummelt.

    Bei der Release, also der finalen Version ging noch alles.

    Registry bearbeiten, oder halt mit der AppRaiser.dll und man konnte Updates installieren.

    Bei der kommenden ist dann Ende mit Updates.

    Entweder baut MS das später noch ein, oder selbst deren Hinweis bringt dann kein Win11 mehr auf VM's oder nicht kompatiblen PC's zum Laufen.


    Beruhigt nicht wirklich, aber ich sehe das auch so wie viele.

    Win11 scheint sich immer mehr als der berühmte Griff in die Mottenkiste heraus zu kristallisieren.


    Wenn MS da nicht schleunigst nachbessert, werde ich auf meinen "produktiven" Systemen einen ganz großen Bogen um Win11 machen.

    Und ja, auch wenn diese eigentlich Win11-fähig sind...


    Worüber ich aber gerade nachsinne;

    entweder die Dev auf die vorherige zurück bringen...


    Screenshot 2021-10-10 085844.jpg


    Oder so stehen lassen um zu sehen was MS noch so rausbringt,

    oder...

    Ich habe ja noch ne alte Vista-VM um den Blick in die Vergangenheit nicht zu verlieren und mich zu erinnern, was MS alles mal falsch gemacht hat... ;)

    Ich könnte mir vorstellen, das es Zeit wird mit 2 Win11-VM's weiter im Insider-Programm zu testen.

    MS hatte ja bei der jüngsten Umstellung des Dev- und Beta-Channels davon gesprochen das die Dev's nun deutlichere Vorab-Versionen darstellen.

    Könnte sein, das man da nun in solche Fallen läuft und das die Dinge gar nicht in die Beta's mehr einfließen, die ja später zu den eigentlichen Release-Versionen werden.


    Das man also wirklich anfängt umzudenken und die Dev als eine wirkliche Dev anzusehen...

    Hm...

    2 Win11-VM's zum Testen...? Grübel, grübel...:/

    3 Mal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Bei mir kommt die nächste Zeit auch kein WIN11 auf unsere Systeme. Ich warte auch noch ab ob sich das ganze bessert oder doch wieder wie bisher .... jede 2te Win Version war ein Griff ins Klo

  • Im Moment sieht es aus, dass Win11 nur auf neuen Systemen Sinn macht, die schon damit ausgeliefert werden. Virtualisierung scheint nicht erwünscht zu sein.


    Man müsste mal ausprobieren wie sich Windows 2022 Server diesbezüglich verhält. Hier etwas herauszubringen was nicht virtualisierbar ist wäre eine absolute Lachnummer und unverkäuflich. Denn wer installiert das Betriebssystem eines Servers noch aufs Blech. Aber Windows Server ist ein wenig teuer. MS-Taktik? :/

  • Man müsste mal ausprobieren wie sich Windows 2022 Server diesbezüglich verhält.

    Dann mache es doch!


    Aber abgesehen davon habe ich hier schon vor einiger Zeit (9.9.: Windows 11 als VM) geschrieben, daß der Server 2022 (Standard) ohne irgendwelchen speziellen Eingriffe auf meinem TS-453D läuft. Ich habe inzwischen auch ein paar Updates gemacht und es läuft immer noch alles ohne irgendeine Meldung, daß es keine Updates mehr geben soll.


    Bildschirmfoto 2021-10-10 um 20.30.24.png