Virtualization Station lädt ewig

  • Servus!


    Nun sitze ich hier und versuche mich nicht aufzuregen :D Auf meinem TS-673A mit 32GB RAM lädt sich Virtualization Station 3.6.49 zu Tode. Ich öffne die App und sehe nur noch den "Ich-lade-gerade"-Kreis. Und dann passiert nichts mehr. Dies geschah von heute auf Morgen und hat sich die letzten Tage nicht gebessert.


    Was ich bis dato versucht habe um das Problem zu lösen:


    • stoppen und starten der Applikation
    • Neustart des NAS (mehrfach)
    • Aktualisierung des NAS von 5.1.1.2491 build 20230815 auf h5.1.2.2534 build 20230927
    • Deinstallation mit anschließender Neuinstallation der App
    • Installation der Virtualization Station im Beta Status


    Immer wieder lädt sich das System einen Wolf.


    Nun hätte ich von euch gerne gewusst ob das ein bekanntes Problem ist und, besser noch, ob Ihr eine Lösung für mich habt.


    Vorab vielen Dank für eure Bemühungen!


    Schöne Grüße


    Sebastian


    PS:

    Randnotiz: die Container Station 3.0.5.623 baut derzeit die Statistiken (Verbrauch RAM, CPU etc. nicht korrekt auf). Ist eine andere Baustelle, dachte mir aber es mal zu erwähnen.

  • Hier tut sich nach einem Reset nun das gleiche Problem auf:


    Ihr solltet schonmal Tickets beim Support dafür starten, scheint -wie auch das Login Problem- momentan vermehrt aufzutreten...

  • Läuft ja richtig... Wie ich ein Ticket eröffne werde ich mir anlesen, habe das bis dato noch nicht machen müssen. :S Schaden kann es nicht, die Thematik zu melden.

  • ...über die Helpdesk App ist am Einfachsten.

    Dabei gleich automatisiert das Log mit anhängen, das wird sowieso verlangt.

  • Du redest dabei aber schon von der App. richtig? Startet sie gar nicht oder irgendwann nach bis zu einer Stunde dann doch? Genau das hatte ich seinrzeit, als ich auf die Beta upgedatet hatte. Hatte damals auch ein Ticket geöffnet. Irgendwann hat es sich dann aber so plötzlich wie es gekommen ist wieder gelegt. Die VMs als solche hingegen laufen?

  • Du redest dabei aber schon von der App. richtig?

    Jap, richtig.


    Startet sie gar nicht oder irgendwann

    Meine Geduld war spätestens nach 30 Minuten am Ende.

    Genau das hatte ich seinrzeit, als ich auf die Beta upgedatet hatte.

    Das Phänomen hatte ich auch schon mal auf meinem TS-253Be. Allerdings als "stable"-Version.


    Die VMs als solche hingegen laufen?

    Die müssten alle abgeschaltet sein. Als sich hingegen vor ein paar Tagen die App dann doch mal öffnete war eine VM eingeschaltet und lief.


    ..über die Helpdesk App ist am Einfachsten

    ...siehe Screenshot ;) Mache es dann mal manuell.

  • Na läuft mal wieder... Mit etwas Glück wird Dein Problem nun von zwei Personen bearbeitet :)

  • Ich bin auch schwer begeistert. Die WebUi nervt mich manchmal schon echt hart - vor allem wenn sich mal wieder alles träge anfühlt.

  • Geht mir genauso. Hat man sozusagen eine Rakete mit i7 und 64 GB RAM und wartet gefühlte Ewigkeiten auf eine Reaktion des WI....

  • Hier tut sich nach einem Reset nun das gleiche Problem auf:

    Hallo tiermutter


    der eine Post betrifft QuTS hero 5.1.2.2534 und der andere QTS 5.1.xxxx.


    Sind sich die beiden Systeme so ähnlich :?: :/

  • Das habe ich übersehen... prinzipiell würde ich es aber bejahen.

    Wesentlicher Unterschied ist das Dateisystem, die Apps dürften sich überhaupt nicht unterscheiden und ich denke sehr viel wird auf QTS beruhen und dieselben Updates bekommen (Webserver für das Webinterface zB). bislang konnte man auch gut an den Release Notes beider Systeme sehen, dass da sehr viel identisch ist.

  • Servus,


    QNAP hat die erste Rückmeldung gegeben: zum einen ist aufgefallen dass ich RAM (2x Kingston Server Premier KSM29SES8/16ME) einsetze der nicht bei denen auf der Liste steht und zum anderen liegen die IOPS einer Samsung 870 Evo 1TB nur bei ca. 9.200 IOPS (10% der beworbenen Leistung). Die SSD läuft mit einer weiteren im RAID1 fürs "System".


    Nun beschaffe ich mir erstmal eine neue SSD und sehe dann weiter. Um den RAM kümmere ich mich später um eins nach dem anderen abzuarbeiten.


    Heute laufen die Container Station und Virtualization Station richtig gut :D

  • der nicht bei denen auf der Liste steht

    Das dürfte nicht das Problem sein sondern ist vielmehr die Vorwarnung, dass im Ernstfall alles darauf geschoben wird und QNAP deshalb nichts machen kann.

    Deshalb sollte man den originalen RAM dringend behalten und für solche Zwecke einbauen, damit QNAP sich nicht darauf ausruhen kann.

    liegen die IOPS einer Samsung 870 Evo 1TB nur bei ca. 9.200 IOPS

    Kann ich mir schwer vorstelen, will aber nicht ausschließen, dass das das Problem ist... schließlich ist die VS sehr oft auf HDD installiert die sehr viel weniger IOPS haben und da gibt es diese Probleme auch nicht. Selbst wenn sogar die VM auf den Disks liegen gibt es das Problem üblicherweise nicht, die VM sind dann halt mega lahm.

  • Das dürfte nicht das Problem sein sondern ist vielmehr die Vorwarnung, dass im Ernstfall alles darauf geschoben wird und QNAP deshalb nichts machen kann.

    Den Zahn werde ich denen im Bedarfsfall bestenfalls ziehen - der originale RAM ist noch vorhanden. Ich glaube auch nicht daran, dass der RAM das Problem ist.


    Kann ich mir schwer vorstelen, will aber nicht ausschließen, dass das das Problem ist...

    Auch ich glaube nicht daran, dass das Problem ist.


    Kann ich die beiden SSDs, die im RAID 1 laufen, untereinander tauschen? Slot 1 <-> Slot 2? So könnte ich ggf. herausfinden, ob das Mainboard einen weg hat.

  • Trotzdem Backup aktuell halten ;)

    Immer 8)


    Aber: wer sichert ist feige :D


    €DIT:

    NAS heruntergefahren, SSDs (die vorhandenen) untereinander getauscht, IOPS immer noch niedrig (an der vermeintlich defekten SSD).

    3 Mal editiert, zuletzt von H3llF15H ()

  • Statt die beiden SSDs zu tauschen steck mal nur eine SSD ein. Dann ist das Raid zwar degradiert, funktioniert aber trotzdem, und du siehst, ob eine der beiden SSDs defekt ist (nämlich dann, wenn das degradierte Raid mit der anderen SSD plötzlich schnell ist).


    Und teste mal in der Shell mit df -h ob eine Partition voll ist (use% bei 99% oder 100%). Eine volle Partition gibt auch schnell seltsame Effekte. (Hinweis: In der GUI siehst du nicht alle Partitionen. Mir ist schon mal die System-Ramdisk vollgelaufen.)

  • Die SSD mit den niedrigen IOPS habe ich bereits getauscht - gefühlt läuft die Oberfläche "runder". Die schlechte-IOPS-SSD wurde bereits formatiert und in einem PC getestet - auch hier hat sie 9.000 von 98.000 IOPS.


    Mit QNAP stehe ich nach wie vor im Austausch. Abgesehen von der SSD habe ich auf deren Bitte hin den originalen RAM eingesetzt - ist natürlich eine Katastrophe :D Wie auch mit dem RAM-Upgrade lief die letzten Tage alles, seit heute morgen hat sich jedoch gezeigt, dass es nicht am RAM liegt.


    QNAP geht von keinem Hardwaredefekt aus (welch Wunder) und bat mich das NAS mit einem leeren Datenträger neu aufzusetzen. Stochern im Dunkeln wenn ihr mich fragt.


    Und teste mal in der Shell mit df -h ob eine Partition voll ist (use% bei 99% oder 100%).

    Das werde ich am Wochenende mal machen. Danke für den Tip.