Windows 11 als VM

  • Hat schon jemand versucht, die finale WIN11 Version (nicht DEV) unter Virtualization Station laufen zu lassen? Also „frisch installieren“ und kein Inplace Upgrade?

  • Du? Das klingt gerade danach, als ob Du Dich dafür anbieten würdest. :)


    Erwartest Du denn da größere Probleme? Vermutlich mit den Systemanforderungen, TPM und so.

  • Ja, hab’s gerade getestet, scheitere aber leider.


    Ich habe versucht, einen Workaround anzuwenden, wo TPM nicht geprüft wird (via REG-Eintrag beim Windows Setup), trotzdem bekomme ich einen Fehler dass die Systemanforderungen nicht ausreichen.


    Habe die VM mit UEFI angelegt, 4 CPUs und 6GB RAM, das sollte eigentlich reichen. Das Ganze läuft auf einer TS-h886 mit einer Xeon CPU.

  • Dachte TPM ist nicht mehr zwingend notwendig und dass nur eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Aber da wurde überall etwas anderes berichtet.


    Vielleicht komme ich am Wochenende dazu kurz anzutesten, auf einer TS-473A. Da läuft im Moment noch die Beta.

  • Haabs zum Laufen gebracht, war Secure Boot, was ein Problem machte. ;)


    Wenn man alle Checks beim Setup deaktiviert, lässt es sich installieren.

  • Hab' mich ja jetzt verleiten lassen, meine vorab-Version, die ich vor kurzem eigens als VM angelegt hatte, zunächst mal upzudaten. Hat er auch brav gemacht - zwei, drei Antivieren-Daten. Sonst behauptet er, mein Win 11 Version 21H2 Build 22000.194 sei auf den neuesten Stand.


    Dann bin ich mal ganz mutig auf die Win 11 Downloadseite gegangen und habe mir den Installationsassistenten herunter geladen. Dieser wiederum poppt zwar kurz auf, um mich um Erlaubnis zu bitten, etwas ändern zu dürfen, verschwindet dann aber s schnell wieder, dass ich nichts erkennen kann. Ich vermute mal, hätte er etwas mehr Geduld würde er mir noch mitteilen, dass diese Vorabversion nicht geeignet ist, auf diesem Wege auf die Final zu aktualisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Hallo Jo,

    ich habe leider das gleiche Problem wie Du und komme bei der Installation von Windows 11 nicht weiter,

    es heißt leider immer wieder dieser PC ist nicht geeignet für Windows 11.

    Wir reden hier von einer Qnap TS-1277XU-RP mit Ryzen 5-2600 und 48 GB Ram


    Du schreibst

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Haabs zum Laufen gebracht, war Secure Boot, was ein Problem machte. ;)


    Wenn man alle Checks beim Setup deaktiviert, lässt es sich installieren.

    könntest Du vielleicht mir unwissenden genau erklären wie Du das gemacht hast,

    ich finde diese Checks die ich deaktivieren soll schon nicht.


    Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber es wäre echt nett wenn Du dein Vorgehen genau beschreiben könntest

    Vielen Dank für Deine Hilfe

  • Du bootest mit WIN11 und drückst auf jetzt installieren bis die Eingabe des Key kommt, danach Umschalttaste + F10 damit kommst du in die Kommandozeile dort startest du regedit und legst die Registry Schlüssel an.


    Code
    "Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig] "BypassTPMCheck"=dword:00000001 "BypassSecureBootCheck"=dword:00000001"


    Code
    füge den Schlüssel auch gleich dazu :-)
    
    
    Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup
    Name: AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU
    Typ: REG_DWORD
    Wert: 1



    Edit: Update und Schreibfehler behoben

    Einmal editiert, zuletzt von unos () aus folgendem Grund: Edit: Update und Schreibfehler behoben

  • Warum macht Ihr das nicht mit der Appraiser.dll was ich zuvor beschrieben hatte?

    In dem Artikel von Mavalok2 von Borncity steht doch auch unter Bemerkung:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Anmerkung: Ich tippe darauf, dass Microsoft diese Information publiziert hat, um die Leute vom Einsatz von Drittanbieter-Scripten abzuhalten, die die Appraiser.dll komplett aus dem Installationsabbild löschen.

    Die 22000.194, die ich damit hochgezogen hab, ist doch auch der Release Channel ...

    Kurzfassung davon:

    Update starten, wenn die Anzeige kommt, das nicht geeignet, alle Dateien sichtbar in den Explorer-Einstellungen, dann gesamten PC nach der appraiser.dll durchsuchen und alle löschbaren löschen. Dann erneut Update anstoßen...

    Dafür braucht es kein Drittanbieter-Script. Das sollte doch jeder selber hinbekommen, oder?

  • der 2te Reg Schlüssel kommt direkt von Microsoft :)


    achso und das ist kein Script sondern einfach nur ein Registry Eintrag


    damit ich nicht wieder eine auf den Deckel bekomme weil ich kein Zitat Urheber dabei geschrieben habe:


    https://support.microsoft.com/…c5-4011-868b-2ce77ac7c70e



    Selbst ausprobiert:

    pasted-from-clipboard.png


    Updates klappen auch:


    pasted-from-clipboard.png


    VirtIO Treiber klappen auch


    pasted-from-clipboard.png

    3 Mal editiert, zuletzt von unos ()

  • Hallo Gemeinde,


    vielen Dank für euere Hilfe, mit dem Beitrag von Unos habe ich es sogar als Anfänger hinbekommen:thumbup::thumbup::thumbup:

    Vielen Dank dafür .

  • Also, ich empfehle keinem meiner User in der Registry rum zu mauscheln. Ja, ich weiß, kommt von MS und ist auch relativ safe, aber eine Datei aus einem Installationspaket löschen... Das kann notfalls neu runtergeladen werden, oder?

  • Habe auch mal gesucht was die Appraiser.dll überhaupt macht. MS hält sich da relativ bedeckt. Aber ist halt eine Katalog-Datei, die verschiedene Informationen u.a. von Hardware enthält. Und irgendwo bin ich drüber gestolpert, das da auch was von RealTek Audio drin gestanden hat. Und dann bekomme ich schon wieder: "Nachtigall ich hör Dir trappsen..."

    Da war doch auch was, bevor die Relaese rausgekommen war, das der Reatek-Audio irgendwelchen Mist verursacht hatte, oder?

  • Dann erstellt euren "Usern" eine reg Datei die sie importieren können dann wird nicht mehr "gemauschelt" :)

    Inplace-Update aus der Beta

    Update geht damit, aber ob Inplace geht weiß ich nicht das musst du ausprobieren.



    Achso einen kleinen Haken hat das Ganze, wenn man die Routine umgeht.


    Verschlüsselung mit Bitlocker, vTPM in Hyper-V und Dienste die TPM benutzen funktionieren nicht das sollte beachtet werden


    Das kann notfalls neu runtergeladen werden, oder?

    Japp, klappen denn so auch alle Updates und ein Update von Win10 auf 11 ? Soweit ich weiß nicht, übrigens ist der Hack nicht von MS :) soweit ich weiß

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()