Beiträge von stefanfrei

    Hi zusammen,

    hat jemand schon beobachtet dass die Tags in Videostation nicht in die Metatags geschrieben werden?


    Also wenn ich Tags in VS hinzufüge sehe ich die nicht als "Markierung" im WIndows-Explorer.

    Umgekehrt werden aber die "Markierungen" vom Windows Explorer in Videostation verwendet.


    Hat hier jemand vielleicht eine Erklärung/Lösung wie das bidirektional geht?


    Besten Dank und lg,

    Stefan

    Danke mal für die Hinweise. Dass die CPU nicht optimal ist weiss ich - aber für meine Tanksteuerungs-Software läufts allemal schnell genug - zumindest derzeit auf Windows 10.

    Leider gibts die Server-Software nur für Windows ;)

    Welche CPU Einstellung wählt ihr in der Virtualisation Station für Windows 11?

    Ich kann hier zwischen i7 Nehalem, i7 Westmere und Core2Duo wählen. Und natürlich passthrough.

    Keine der Einstellungen klappt - der Windows 11 Upgrade Check sagt immer dass die CPU nicht unterstützt wird.


    Letztes VS Update ist eingespielt.


    Windows 10 läuft problemlos als VM.

    Also bei meiner TS-453DU läuft ein ganz normales Windows 10 Pro 64bit auf einer SSD und ist sehr gut bedienbar (per Remotedesktop).

    Ich hab 4 GB RAM zugewiesen (von gesamt 20 GB) und das ist mehr als ausreichend.

    Betreibe ebenfalls nur ein kleines Server-Programm für eine Bus-Steuerung (Tank-Kühlung). Diese ist nebenbei noch per OpenVPN angebunden und verwendet einen USB-Dongle als Lizenzkey. Das klappt alles wunderbar.


    Also einfach probieren - ich glaub nicht dass man hier grossartig viel abspecken oder optimieren muss.

    Auf meiner neuen TS-453DU betreibe ich eine Steuerungs-Software für Tank-Kühlung (per BUS).

    Diese benötigt einen USBDongle als Lizenz (CodeMeter).


    Soweit funktioniert alles ganz gut. Einziges Problem ist dass beim VM-Backup die USB Geräte getrennt werden weshalb die Software die Lizenz verliert und nicht mehr arbeitet.

    Nach Abschluss des Backups wird zwar die USB Verbindung wiederhergestellt, die Lizenz muss aber durch einen Klick auf "Wiederholen" aktiviert werden.


    Nun meine Frage: gibt es hier eine Möglichkeit zB nach dem Backup die VM neuzustarten?


    Danke und lg,

    Stefan

    Nachdem nun endlich alles eingetroffen ist und läuft möchte ich einen kurzen Bericht geben was nun alles funktioniert:


    Geworden ist es eine TS-453DU mit 4GB Ram + einen 16GB Riegel von speicher.de --> klappt hervorragend Gesamt nun 20 GB RAM

    Eine QM2-2S-220A Erweiterungskarte mit 2 x Samsung EVO 860 M2.SATA SSDs je 500GB --> hier läuft QTS und die VMs

    4 x Seagate IronWolf NAS HDD ST4000VN008-4TB im Raid5


    Es läuft wirklich alles wie vorgestellt!


    Derzeit 1 Windows 10 Pro VM (2 Kerne, 4 GB RAM) welche per RDP eigentlich normal bedienbar ist. Auch Office kann ohne Probleme benutzt werden.

    Weiters ist auch die Verwendung von USB Sticks für die VM kein Problem --> Ich benötige hier für eine Software einen USB-Dongle, klappt perfekt!


    Bei der Installation hab ich zuerst nur die beiden M2.SSDs eingebaut und erst nach vollständiger Einrichtung die HDDs für das Raid5.


    Diese Konfiguration ist also auch mit WIndows 10 Pro 64bit sehr brauchbar!

    Danke Euch.

    Da die QM2-244A so um die 100 Euro kostet werd ich das Ganze mal mit probieren mit 2 M2.NVMe Samsung 860 Evo 500 GB.

    Da bleiben mir dann die 4 HDD Slots für die Daten übrig. Für 4HDDs im Raid5 oder im Raid10.


    Mal schauen wie das alles klappt.

    Darf ich Euch nochmals um einen engültigen Rat fragen?


    Ich werde jetzte eine TS-453DU kaufen. Diese würde ich mit 16GB RAM bestücken und der Erweiterungskarte QM2-244A (falls nötig).


    Kann ich auf dieser Erweiterungskarte 2xM2 SSDs installieren auf welcher das QTS und die VM laufen sollen (oder ist das kompletter Quatsch)?

    In die 4 HDD Slots würde ich je 2 HDDs im RAID1 laufen lassen.


    Oder wäre es besser 2 SSDs (für QTS und VM) und 2 HDDs im RAID 1 in den normalen Slots und die M2-SSDs weglassen?


    Soll wie schon gesagt nur eine sehr kleine VM (Win10 als "Server") drauf laufen.


    Herzlichen Dank!

    Also ich wollte hier jetzt keine ""Werbung ist gut oder nicht" Diskussion aufmachen ;)


    Auf Windows 10 IoT kann man soweit ich weiss keine normale Desktop-Software laufen lassen, leider.


    Es wird hier auch immer davon ausgegangnen dass man eine Windows 10 VM haben will um damit wie auf einem Desktop PC zu arbeiten.

    Mir geht es um eine Windows 10 VM welche lediglich eine Steuerungssoftware für eine Kühlanlage (30 Regler sind per BUS verbunden) hosten soll. Ohne Monitor, hohe Videoauflösung etc.

    Eine einfache Serveranwendung sowie eine OpenVPN Verbindung für die externe App-Anbindung und gut ist.


    Ich werde das einfach mal ausprobieren und dann sehen wir weiter.

    Dann sollte QNAP das vielleicht bei den Modellen die eine so schwache CPU haben auch aus der Werbung nehmen.


    Bringt ja nix wenn man mit Sprüchen wie "Hosten Sie containerisierte Anwendungen und virtuelle Maschinen mit verschiedenen Betriebssystemen." wirbt wenn das gar nicht wirklich funktioniert.

    Da ich eine ähnliche Anforderung habe möchte ich mal in den Raum stellen ob mit der TS-463XUeine vernünftige Virtualisierung einer Win10 VM machbar ist?

    Oder ist hier die TS-473 auch gleich gut? Die 473 wäre ja von den Aufrüstungsmöglichkeiten besser und preiswertet (halt ohne 19").

    Danke für Eure Erfahrungen. Das TVS-872xt hat einen i5 Prozessor. Leider liegt das preislich völlig ausserhalb des Budgets.

    Ich denke ich werd mich von der QNAP Idee verabschieden und einen "echten" Server nehmen.



    Edit:

    Da sich jetzt die Möglichkeit auf ein TS-453DU oder ein TS-463XU ergeben hat: Welches würde sich besser eignen als VM Server für eine Windows 10 VM?

    Ich würde bei beiden 3 HDDs als RAID5 sowie eine SSD für System und VMs einbauen.


    Herzlichen Dank!

    Hallo zusammen,


    für ein neues Projekt suche ich ein NAS welches auch zumindest eine Windows 10 VM stemmen kann.

    Evt. noch als AD Server per Samba aber das ist eher Spielerei.


    Wenn ich mir hier das TS-473 anschaue dann sollte das eigentlich von Preis/Leistung her das optimalste sein, oder?

    Ich finde keines welches sonst 64 MB RAM zulässt und auch von den Platten her einiges bietet.


    Würde mir das in etwa so vorstellen:

    4x4 TB Seagate Iron Wolf (Pro) als Raid5

    2x 256 GB SSD Raid1 in die M2-SSD Plätze für die VM (oder reicht das auch dem normalen RAID?)


    16 GB RAM



    Irgendwie finde ich hier keine passende Alternative - das 473 ist ha schon einige Jahre alt, wer weiss wie lang das nich unterstützt wird.


    Welches NAS als Rack-Variante würde hier alternativ passen?


    Vielleicht gibts jemand der diesen Aufbau in Betre´ieb hat und was zur VM Performance sagen kann ?


    Herzlichen Dank und lg,

    Stefan

    Danke für die Inputs. Dann werdes wohl gleich 16G werden ;)


    Heisst das dass die 453Be und die 453Bu bis auf das Gehäuse identisch sind?

    In den Spezifikationen ist der einzige Unterschied dass die BU mehr Flash-Speicher hat. Bringt das etwas?

    Nochmal hallo!


    Da es jetzt mit der Anschaffung ernst wird und es die TS453BU wird hätte ich noch ein paar Fragen dazu:


    Es soll wie schon gesagt ein SMB Server mit voraussichtlich 1 VM mit Windows 10pro werden.


    1. Arbeitsspeicher:
    Soll ich gleich die max. 8GB nehmen oder reichen auch 4GB?


    2. Platten:
    Bisher habe ich jeweils 2 HDDs im Raid1 verwendet.
    Macht es Sinn in einem Schacht eine SSD zu verwenden für das System und die VM und die anderen 2 Schächte mit HDDs in Raid X (welches) ???

    Kann man dem QTS sagen dass es auf der SSD laufen soll und auch die VMs?


    Danke Euch!


    lg

    Stefan