Hilfe für Reset Admin Passwort QNAP 569 PRO

  • Hallo,


    ich habe eine QNAP 569 PRO, 5 HDDs mit RAID 5 und seit heute komme ich mit meinem Admin Paßwort nicht mehr rein.

    Ich habe bereits

    - Rebootet > Kein Erfolg

    - 5 Sekunden den Reset Knopf gedrückt > kein Beep

    - Ausgeschaltet, alle HDDs entfernt, gebootet und per Putty auf die NAS gegangen, HDD reingeschoben und versucht der Prozedur zu folgen (Punkt II):

    http://qnapsupport.net/teknik-…adimi-ve-sifremi-unuttum/

    Die meisten Befehle erkennt die NAS gar nicht


    Welche Möglichkeit/Chance habe ich ohne Datenverlust das Adminpaßwort wieder zurückzusetzen ?

    Gibt es da eine Anleitung?


    Für jede Hilfe bin ich dankbar!


    Sven

  • Es gibt einen 3s und einen 10s Reset, ein 5s Reset ist mir nicht bekannt.

    Beim 3s Reset sollten alle IP Einstellungen und das Admin-PW zurückgesetzt werden.

    Allerdings konnte man das in den Systemeinstellungen glaube ich auch deaktivieren.

    Beides jedenfalls löscht keine Daten. Beim 10s Reset werden aber die Freigaben gelöscht (nicht die Daten!) und müssen neu angelegt werden.


    Welche Befehle werden bei Dir nicht erkannt?

    Bitte genaue Angaben machen!


    Gruss

  • Ein altes TS-569 dürfte max. v4.2.6-xxx haben ;), glaube nicht, das das PW durch die Mac ersetzt wird.

    Habe es aber bei meinen x59 nie getestet, ich kenne mein PW! ^^


    Gruss

  • Das mit den 3 Sekunden meine ich, gab es kein Beep. Die Firmware ist älter, habe ich mit Absicht nicht aktualisert, um den Dienst Twonkey nicht zu verlieren.

    Müßte ein 4.1 .... sein.


    Das ist die Routine, nach der ich vorgangenen bin.

    Die unterstrichenen funktionierne nicht.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • Die Firmware ist älter, habe ich mit Absicht nicht aktualisert, um den Dienst Twonkey nicht zu verlieren.

    Müßte ein 4.1

    Gratis twonky bleibt bei alten NAS, selbst mit neuerer Firmware.


    Hab die Tage ein 212P aufgesetzt mit 2021 4.3.3 .. Gratis twonky war mit dabei

  • Hab mich vertan und war gedanklich beim TSx59 :rolleyes:.

    Ein TSx69 hat HAL-Firmware.


    Gruss

  • Nochmal zur Erinnerung: Ich komme nicht mehr auf meine NAS als Admin, der Reset Knopf hat keine Funktion

    ich bräuchte hier bitte einen super Tip oder Anleitung, um das Admin Paßwort zu resetten.


    Danke


    Sven

  • Wann ging das denn zuletzt?

    Kommst Du vom PC aus noch an die Daten?

    Wie immer die Frage: war das NAS vom Internet aus erreichbar?


    Gruss

  • Zuletzt als Admin war ich am Mittwoch (5.5.2021) drauf, vom PC aus komme ich an keine Daten mehr ran, Lauftwerksmappings alle ungültig, und Nein, die NAS hing an sich nicht im Internet, waren keine Portfreigaben definiert, bin über VPN von Außen auf mein Netzwerk, eine Kompromittierung schließe ich nicht aus, würde aber gern nochmal an die letzten Daten ran kommen, da meine Backupplatte zickt.

  • Alle Mappings ungültig?

    IP stimmt aber noch?

    Denn das hört sich nach mehr als nur einem nicht funktionierenden PW an.


    Gruss

  • ein altes TS-569 dürfte max. v4.2.6-xxx haben

    4.3.4.1652 build 20210413 wird bei Qnap angeboten deswegen dachte ich an das neue admin Passwort


    aber neues pw erst ab 4.4

  • Klingt als wäre die letzte Hoffnung, die 5 HDD an einen entsprechenden Rechner zu hängen um die Daten dann herunter zu ziehen.

    Habe ich selbst nie machen müssen und ist mit 5 HDD im RAID sicher auch nicht einfach, aber die Möglichkeit besteht grundsätzlich, oder? Alternativ die Platten in ein neues NAS und hoffen, dass der Zugriff dann gewährt wird, da hätte ich aber Angst, dass irgendwas schief geht und die Daten für immer weg sind ?(

  • unos : Guckst Du in #7 ;):beer:.


    Gruss

  • Denn das hört sich nach mehr als nur einem nicht funktionierenden PW an.

    Wenn mit dem "admin" gemappt wurde schon.

    Die unterstrichenen funktionierne nicht.

    Wie hast Du dich denn an Putty angemeldet, wenn das Passwort des "admin" nicht funktioniert? Gewisse Befehle funktionieren nur mit administrativen Rechten und einige sogar nur mit dem "admin".


    apollo29

    Wie sieht es mit Backup aus?


    Ich würde mal folgendes versuchen:

    - NAS ausschalten. Wird vermutlich nur noch über Power-Taste möglich sein

    - NAS einschalten, 15 - 20 Minuten warten

    - 3 Sekunden-Reset ausführen

    - Wenn dies nicht funktioniert 10 Sekunden-Reset ausführen

    - Ab hier wird es eher unschön


    Genaue Informationen und Effekte zu 3-Sekunden-Rest (Grundlegendes Systemreset) und 10 Sekunden-Reset (Erweitertes Systemreset) für QTS 4.1.x siehe hier:

    https://docs.qnap.com/nas-outdated/4.1/SMB/de/index.html

  • Der Prozess weiter oben beschreibt es, wie man per Putty Admin wird.

    Alle HDDs raus, NAS Booten, dann per putty einloggen, dann kommt man mit den Standardpasswort wieder rein.

    Die HDDs müssen dann wieder hinzugefügt werden, die Konfig ist ja auf denen gespiechert und soll mit den oben genannten Befehlen überschrieben werden.

    Alles getest, aber die Befehle kennt er nicht. Und ja, mir ist bewußt, dass ich möglicherweise oder sehr wahrscheinlich ein HackOpfer bin.

    Trotzdem versuche ich mit den qnapmitteln, mein System wieder zu bekommen.

  • FSC830

    Haben die x69 die HAL-FW mit LVM?


    apollo29

    Ausführen, wenn die Laufwerke wie in der Anleitung beschrieben wieder im NAS sind:

  • Soweit mir bekannt ja.

    Ich war der Meinung, bei der HAL FW ist immer LVM dabei?

    Meine Celvin Q902 ist ja eine OEM TS-669, die hat jedenfalls HAL FW.


    Gruss