Kein einloggen möglich

  • Hallo Leute, habe ein Qnap 251+ mit dem Betriebssystem 4.4 ?? neuste Version.

    Habe den NAS vor dem Urlaub ausgeschaltet.

    Jetzt habe ich ihn wieder angeschaltet. So weit so gut. Meine Plex Software läuft einwandfrei. Wollte jetzt ein Update dieser Software installieren und müßte mich auf dem NAS anmelden. Jetzt kommt das Problem. Ich kann mich nicht Anmelden. Benutzernamen und Passwort sind mega einfach und jahrelang immer geklappt.

    Habe gelesen wenn ich den NAS reset und dann mit der Mac Adresse, als passwort und dem Benutzernamen admin mich anmelden kann. Haut nicht hin. Habe mir den Qnapfinder heruntergeladen, der ihn auch gleich findet. Aber Anmelden geht auch nicht. Mit Handy klappt das anmelden auch nicht. Über das Netzwerk, benutze Speedcomander, kann ich mit meinen Anmeldedaten problemlose anmelden und auf meine Daten zugreifen.

    Aber normales anmelden auf der Qnap Oberfläche, mit Firefox, ist nicht möglich.

    Bitte um Hilfe.

    Gruß

  • habe Putty instaliert, aber wie ich auf meinen NAS zugreifen soll ist mir noch nicht klar.

    Habe mal die IP eingegeben Bild 2 und bekam den Bild 1 Aber das passwort wurde auch hier nicht angenommen.

    Wie kann ich vorgehen?

    Grußbild..JPGbild1..JPG


    Der Corser im Dosfenster hat mir keine zeichen angezeigt, ich habe blind geschrieben. Er bewegte sich auch nicht.


    bild2..JPG


    Nach wie vor komme ich nicht auf die Hauptseite

    2 Mal editiert, zuletzt von Jockerr ()

  • Das es keine Zeichen bei Passwort Eingabe gibt ist normal.


    Wenn das Passwort korrekt ist, dann ist es geändert worden. Die 1ste MAC mal probiert ?

  • Weil immer von erster MAC die Rede ist und der teufel ja im Detail steckt:

    Die erste MAC wird ohne Doppelpunkte als passwort verwendet und (ich glaube) alle Buchstaben groß...

  • tiermutter

    Das steht aber auch eindeutig mit Beispiel auf der verlinkten Seite.

    After QTS 4.4.2


    The default password for admin is changed to the first MAC address of NAS in uppercase letters and without special characters.


    For instance, the First MAC address on TVS-871 is 00-08-9B-F6-15-75,
    The default password for admin on TVS-871 is 00089BF61575
    You can login the NAS via admin/00089BF61575 after resetting the NAS .

  • Wie ich den Reset aus für.


    Ich habe den QNAP 251+ Version 4.4.3.1354 LED grün (Dauerhaft) betriebsbereit.


    Mit einem Draht stecke ich auf der Rückseite des Gerätes in das dafür


    vorgesehene Loch ca.3 Sek. Bis es Piept. Die LED schaltet auf Rot


    (Blinkt)und der NAS rodelt einige Zeit vor sich hin bis die LED wieder Grün (dauerhaft) leuchtet.


    Nun gehe ich zu der Anmeldeseite wo ich in das Feld Benutzer admin und in das Feld


    Kennwort meine 1 MAC Nummer ohne Bindestrich eingebe. Die Buchstaben alle Groß.


    Diese Mac Adresse habe ich mir anzeigen lassen von QNAP Finder, rechte Seite.


    Er verweigert den Zugang. Ich habe es mit meinem alten Kennwort probiert auch ohne Erfolg.


    Ab wann kann ich den Anmeldevorgang dann beginnen? Habe in der Zeit wo er noch am hochfahren


    War es probiert wenn er fertig war mit dem Handy kein Zugang. Ich weiß mir nicht mehr weiter.


    Diesen Vorgang habe ich schon seit 2 Tagen (ich habe Urlaub) den ganzen Tag probiert.


    Ich kann Kot…. Es muss doch nicht so schwierig sein sich anzumelden.


    Was mache ich falsch. Bitte um Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von Jockerr ()

  • Und MAC nur Zahlen und Buchstaben (du hast bindestrich geschrieben (übersetzt?) statt Doppelpunkt.


    Hast du es mit MAC ohne Bindestrich als PW und admin als User schon mal von einem anderen Gerät versucht?


    Btw weiß ich gar nicht wie die MAC auf dem qnap dargestellt sind (doppelpunkt oder Bindestrich)

  • War oder ist das NAS extern erreichbar?

    Ggf. hat es ja einen neue Admin und dieser hat das Skript für den PW Reset unbrauchbar gemacht.

    In dem Fall würde nur noch die Methode mit HDs raus und NAS platt machen helfen.


    Backup ist ja vorhanden, also HDs raus und bei 0 starten.

  • Ich glaube so wird es sein.

    Die 3 Sek Metode die 10 Sek. Metode, nichts hat geholfen.

    Ohne HD´s komme ich rein. Mit HD´s bleibt mir der Anmeldeschirm und keine angabe wird zugelassen.


    Könnte ich ohne HD´s hochfahren mich einloggen und wenn ich drinnen bin einfach die Hd´s wieder reinschieben?

    Könnte das klappen ohne beschädigung der HD´s ?