QNAP TS-419P II - KEIN Zugriff auf Dateien über WIN10

  • Danke, für den Hinweis

    ich habe noch weitergeforscht und mir mal den Registrierungs-Editor angeschaut

    pasted-from-clipboard.png

    hier gibt es kein SMB1 - soll das der Fehler sein???

    auch auf dem anderen PC nicht

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Waltraud ()

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin mit meinem Problem immer noch nicht weitergekommen - habt Ihr noch eine Idee?

    Danke

  • Das geht auch nicht, dieser Befehl ist in der Windows Eingabeaufforderung ("DOS Box") auszuführen. ;)


    Gruss

  • Wer zensiert denn private IP's ? .. oh weh



    net view 192.168.x.y (was auch immer die IP ist ohne die '\\' und mit Leerzeichen)

  • Wer zensiert denn private IP's ? .. oh weh

    Waltraud macht das, weil sie es nicht besser weiß und lieber auf Nummer sicher geht... Nun sei mal nicht so :P


    Waltraud : Deine privaten IPs (192.x.x.x, etc) kannst Du bedenkenlos posten, das macht die Hilfestellung u.U. auch einfacher.

  • Kannst Du denn im Moment noch mit irgendeinem PC oder Geräte auf die Freigaben des NAS zugreifen?

  • Die 192.168.178.28 liegt im DHCP Bereich der Fritz.

    Soll das so sein, also ist das NAS für DHCP eingerichtet?

    Oder hast Du die Adresse manuell vergeben?

    Bist Du sicher, das das NAS noch diese IP hat und auf den Ping antwortet?

    Wenn noch nicht vorhanden, könntest Du bei QNAP die Software Qfinder holen und starten.

    Damit kannst Du die IP des NAS auch prüfen.


    Gruss

  • Ich kann mich über die Fritz, wenn ich auf QNAP klicke oder auch über Qfinder Pro auf dem NAS anmelden. Kann Einstellungen vornehmen, aber eben nicht die Daten seheh.

    Das NAS ist über die Mac-Adresse eingerichtet und im Nachgang von mir dann spezifiziert worden, daß immer die gleich IP zugewiesen wird.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Im Qfinder Pro sieht es folgendermaßen aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Wie bzw. wo ich den "ping" für das Gerät prüfe weiß ich leider nicht.

    Danke

  • Ping machst du da, wo du auch das mit netview gemacht hast.

    ping 192.168.178.28.

    Der Ping wird aber sicherlich funktionieren, Du erreichst den QNAP ja grundsätzlich.

    Soweit ist mMn alles korrekt.

    Hattest Du die Windows Firewall schonmal deaktiviert?

  • So langsam gehen mir auch die Ideen aus, ich bin mir aber auch sicher, das es am Windoof liegt. :rolleyes:

    Hast Du zufälligerweise Win10 so installiert, das Du wieder auf die vorhergehende Version (Win 7) zurück kannst? Wenigstens auf einem PC?

    Dann könntest Du wenigstens auf die Daten zugreifen und ein Backup durchführen.

    Danach könnte man entspannter auf die Fehlersuche gehen.


    Oder andere Idee: Einen der PC von Scratch auf mit einem WIN 10 Image neu aussetzen.

    Die letzten PCs, die ich auf Win 10 gebracht habe, haben alle anstatt der HDD jetzt eine SSD, deswegen habe ich sie komplett neu aufgesetzt.

    Aber mit jedem komme ich an all meine NAS (v4.2.6.x und v4.3.4.x).


    Gruss

  • Hast du das SMB 1 in Windows per Powershell im Admin Modus aktiviert?


    Soweit mir bekannt, ist das notwendig und der einzige Weg das wieder aktiv zu setzen.

    Die Pakte in der Systemsteuerung sind zudem notwendig, aber schalten das nicht wirklich ein, die liefern quasi nur die Dienste, dlls usw.

  • Was denn, der Win7 auch nicht mehr? :/

    Hast Du das NAS schon mal rebootet?


    Gruss