Guten morgen zusammen,
bin am Einrichten meiner neuen QNAP. Habe ein paar Shares angelegt und o.a. per nfs freigegeben. Unter anderem den Share "Videos".
Hat auch geklappt letztendlich und ich habe einen rsync angestossen, der die vorhandenen Videos auf die QNAP rüberschieben sollte.
Das lief auch für 150 GB ganz gut (Platz ist für ca. 4 TB) und dann kam dieser Output beim rsync:
mylinux # cd DirWhereVideosAre; rsync -av * /tmp/b/
[... 150 GB später]
Aquarium/_Incoming2/Was ich mag _ Was ich nicht mag an meinem 60P Iwagumi _ AquaOwner-K_9ItoE2MwE.mkv
Aquarium/_Incoming2/Was ich mag _ Was ich nicht mag an meinem Meerwasser Aquarium _ AquaOwner-ctMBFrmJVgY.mkv
Aquarium/_Incoming2/Was ist ein Biotop-Aquarium und wie soll meines werden _ AAA #077-DE3LSJz40ZA.mp4
rsync: [receiver] close failed on "/tmp/b/Aquarium/_Incoming2/.Was ich mag _ Was ich nicht mag an meinem Meerwasser Aquarium _ AquaOwner-ctMBFrmJVgY.mkv.9QUVAh": Read-only file system (30)
rsync error: error in file IO (code 11) at receiver.c(888) [receiver=3.2.7]
rsync: [sender] write error: Broken pipe (32)
Sofortmaßnahmen, die ich ergriffen habe:
1) Prüfen, ob das Filesystem auch rw eingehängt ist:
mylinux # mount | grep Video
tynas2:/Videos on /tmp/b type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=524288,wsize=524288,namlen=255,hard,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,mountaddr=192.168.1.15,mountvers=3,mountport=48744,mountproto=udp,local_lock=none,addr=192.168.1.15)
2) Prüfen, ob das Filesystem auf der QNAP auch rw exportiert wird:
tynas2 # grep Videos /etc/exports
"/share/CACHEDEV2_DATA/Videos" *(sec=sys,ro,async,wdelay,insecure,no_subtree_check,no_root_squash,fsid=1e39c55f7b179a5bf1a5a9806c6aa408) 192.168.*(sec=sys,rw,async,wdelay,insecure,no_subtree_check,no_root_squash,fsid=1e39c55f7b179a5bf1a5a9806c6aa408)
3) Reboot von QNAP und Linuxrechner
4) Aktualisieren auf neuste Firmware + Reboot beider Systeme
Leider bleibt das filesystem über nfs nicht beschreibbar (gilt für alle anderen über nfs exportierten Shares)
Allerdings: Über CIFS kann die Shares munter befüllen.
Eingestellt ist nfs v2/v3. Firmware ist aktuell. Box ist TS-932TX. Eingestellt für beide Systeme feste IP aus 192.168.0.0.
NFS-Mount von einem anderen Linux-Client-System aus wird zwar gemounted, kann aber auch nicht beschrieben werden.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass während dem Befüllen ein Share plötzlich nicht mehr über nfs beschreibbar ist, obwohl das über CIFS noch problemlos geht?
Wo loggt der nfsd (wenn es den noch so gibt) hin?
VG, Rainer