QNAP TS-419P II - KEIN Zugriff auf Dateien über WIN10

  • Seit mehreren Jahren habe ich den QNAP TS-419P II , Linux 3.4.6 armv5tel, 00:08:9B:C8:14:B8, Version 4.3.3.1432 und das Teil hat reibungslos funktioniert.

    Wir haben dieses Gerät an der Fritzbox 7490 angeschlossen, Netzwerkgruppe und konnten mit 3 verschiedenen Computern zugreifen.

    Nach dem Update von Win7 auf Win10 fiel der Zugriff auf 1 Computer aus.

    Ein paar Tage später konnte ich auch von den anderen Computern nicht mehr zugreifen.

    Es kommt immer die folgende Fehlermeldung:

    Code
    Das Gerät bzw. die Ressource xxx.xxx.xxx.xx (feste IP über Router) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet.
    Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator.
    Der gewünschte Computer bzw. das gewünschte Gerät ist verfügbar, unterstützt jedoch den gewünschten Vorgang nicht. Dies kann an einem Konfigurationsproblem oder einer Einschränkung des Geräts liegen.

    Einstellungen am QNAP habe ich nicht geändert, eben nur Windows10.

    Ich habe schon viel im Internet gesucht, alle Einstellungen im PC überprüft (Heimnetz - alle gleiche Gruppe, ping funktioniert).

    Über die QNAP Qfinder bzw. als Admin komme ich auf die Plattform - aber eben nicht mehr über Explorer-Windows und somit auch nicht an meine Daten.

    Habe ich noch Angaben vergessen?

    Nun hoffe ich , daß Ihr mir helfen könnt.

    Vielen Dank Waltraud

  • Such mal mit dem Stichwort SMB Version. Ich vermute, das Du unter Win 10 erst wieder SMB V1 freischalten musst.


    Gruss

  • SMB 1 wurde aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

    Wenn möglich auf der NAS SMB 2 aktivieren.

    Bei den alten Kisten geht das zum Teil nur per CLI.

    Bei neueren Firmware Versionen auch über die GUI.

  • Möglicherweise arbeitet das NAS noch auf SMBv1, was bei Win10 abgeschaltet wurde.

    Suche mal in den qnap Einstellungen nach SMB bzw. Windows Netzwerkdienst oder so ähnlich.

    Dort kann man die SMB Version einstellen, schau mal was da steht.

  • Boah ey, gleich x3 :D^^:mcup:

  • :D Deinen habe ich gar nicht gesehen nachdem ich geantwortet habe.


    Wie lustig es wäre wenn das Problem nun ein anderes ist :S

  • Dann wirst du nur mit SSH und ein paar Befehlen weiter kommen. Dazu benötigst du das Programm Putty.

    In den QNAP Einstellungen muss SSH aktiviert sein.

    1. In Putty die IP des NAS angeben und verbinden.

    2. Als admin einloggen, beim Passwort wird keine Eingabe angezeigt, nicht beirren lassen.

    3. smb3enable eingeben

    Dann sollte eine Ausgabe erscheinen, die max smb3 enabled bestätigt.

  • Super vielen Dank Euch allen, ich werde mein Glück versuchen und melde mich.

    Schönen Abend

    Waltraud

    Hallo und schönen Abend, ich noch mal. Habe mir das PRogramm Putty installiert und bin auch auf den QNAP "raufgekommen".

    Aber eine Fehlermeldung bekommen (Bild).

    Unbenannt.JPG


    Habe darufhin noch mal "Systemtool für QNAP-NAS-SSH / Putty (Script) 0.8 gelesen.

    Da steht u. a. mit dem Befehl cd ins Verzeichnis wechseln in dem das Script liegt. Nun da ist der Punkt, wo ich nicht mehr weiterweiß, welches Script muß ich wo ablegen - kann im QNAP nichts ablegen ... Sorry, aber ich bin unwissend und "learning by doing"

    Habt Ihr bitte noch einen Hinweis für mich?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Waltraud ()

  • Was passiert denn wenn du zuvor nicht dss Verzeichnis mit cd wechselst? Ansonsten mal smb21enable oder smb2enable versuchen, das sollte auch reichen.

    Falls das auch nicht geht kann das Gerät es wohl schlichtweg nicht. Dann bliebe nur ein neueres Gerät oder das aktivieren von SMBv1 in Windows. Ist halt ein gewisses Risiko, SMBv1 wurde ja nicht aus Spaß deaktiviert.

  • Also das TS-419P II mit QTS 4.3.3 kann definitiv SMB2 bzw. SMB2.1. Zumindest meines kann es.


    Was meldet:

    smb2status


    Hier müsste dann so etwas kommen

    Code
    smbd (samba daemon) Version 3.6.25
    smbd (samba daemon) is running.
    max protocol SMB 1.0 enabled.


    Ansonsten: Netzwerkfreigaben versehentlich deaktiviert, beim Suchen der Einstellungen?

  • Dann steht noch die Frage im Raum ob SMB überhaupt (noch?) aktiv ist.

    Soweit ich die Eingangsfrage verstanden habe, kannst Du mit keinem PC mehr zugreifen, oder?


    Gruss

  • Seltsam :/.

    Wie sieht es mit der Windows Firewall aus? Zu Testzwecken mal abschalten, reicht ja, es mit 1 PC zu testen.

    Was ergibt net view \\<IP-des-NAS> ?


    Gruss