TS 451+ Startet nicht mehr

  • Hallo Zusammen,

    nachdem meine NAS morgends nicht mehr erreichbar war (Status LED aus, LAN blink Orange, HDD 1+2 grün, HDD 3+4 aus) habe ich sie über Schalter ausgeschaltet. NAS wurde dann vorsichtig entstaubt. Bedeutet, alle Festplatten raus (4x), mit antistatischen Druckluftspray auspusten und der Lüfter wurde natürlich auch blockiert damit keine Spannung erzeugt wird. Nachdem die Platten wider in gleicher Reihenfolge eingebaut wurde und die Verkabelung wieder angeschlossen wurde startet die NAS nun nicht mehr.


    Bei Einschalten leuchten alle LED bis auf Status. (LAN Gelb, USB Bau, HDD 1-4 ROT). Es wurde sowohl mit allen Kabeln wie auch nur mit Stromkabel und ohne Festplatten getestet. Ergebnis ist leider das gleiche.


    Nun meine Fragen

    1. Gibt es eine Möglichkeit meine NAS zu retten?

    2. Die 4HDD waren als RAID5 in Betrieb. Gibt es eine Möglichkeit meine Daten zu retten?


    Besten Dank schon mal in Voraus für Hilfe!

  • Hm, könnte wieder mal das hier sein:

    Der "Intel Clock Bug" - Massensterben bei QNAP mit Intel Prozessoren

    2. Die 4HDD waren als RAID5 in Betrieb. Gibt es eine Möglichkeit meine Daten zu retten?

    Kein Backup? =O

    Es gibt glaube ich eine Möglichkeit, aber ohne Backup würde ich mir ein Ersatzgerät beschaffen und die HDD damit wieder in Betrieb nehmen, bevor die Daten verloren sind... spielen würde ich damit nicht.

  • Neues NAS kaufen, damit die HDs migrieren.


    Dann am alten rum basteln, günstige HDs rein und Backups anlegen.

    Am besten extern aufstellen und per VPN hin sichern.

    Oder mit externen HDs arbeiten.

  • Hallo,


    hab ich das richtig verstanden, wenn ich eine Kompatible NAS zu TS-451+ kaufe (https://www.qnap.com/en/nas-migration/ wurde mir vom Support empfohlen) und da die 4 HDDs in gleiche Reihenfolge einsetze, kann ich wieder auf meine Daten zugreifen?


    Besten dank für eure Hilfe!

  • Bin wegen Defekt von einer TS-453Be auf eine TS-453D umgestiegen.

    Musste nur zuvor mit einer Reserveplatte das D auf den gleichen Firmware stand anheben und zuvor sauber alles durch testen.

    Also auch meine RAM Erweiterung bevor meine HDs mit den wertvollen Daten rein kommen.

  • Danke nochmal an alle. Meine TS-451+ wurde durch eine TS-453D ersetzt. Migration ist durchgelaufen. Einer der Hitachi-Platte hat aber Defekte Sektoren angezeigt. Platte wurde durch baugleiches Modell ersetzt. Jetzt muss ich nurnoch jemand finden, der mir ggfs. die defekten Sektoren aus dem Benutzbaren Bereich verband, damit ich die Platte ohne sorgen weiter nutzen kann

  • Defekte Sektoren mappt der Controler der Platte selbst aus und nimmt dafür vorhandene Ersatzsektoren her. Tauchen defekte Sektoren offen auf, so ist üblicherweise das Kontingent erschöpft.

  • Erweiterter Test mit dem Tool des Herstellers sollte dieses können.


    Habe einen WD Raport nach dem Check noch fast 10 Jahre betrieben. Das Teil liegt aktuell als Notfall und Inizialisierungs HD für ein NAS im Keller, mit QTS 4.5.2.1594 drauf.

  • dieses Fall auch ich auch jetzt.. kann man den TS 451 reparieren oder?

    hab schon alles versucht.- Reboot klappt nicht.. Qfinder nicht gefunden usw... HDD 1 bis 2 ok aber 3+4 tot .


    was soll ich es tun?

  • Siehe Post 2:

  • Oder einfach Dupont Kabel besorgen und das ganze ohne Löten reparieren.


    Wenn du die Kiste irgendwo einschickst wird das wohl so viel Kosten das sich das kaum noch lohnt

  • Beim 451+ kann der Widerstand gesteckt werden... Wenn du dir selbst nix passendes bauen kannst, schreib mir eine PN, dann kann ich dir einen per Post schicken, den musst du dann nur draufstecken... Spart dann das Rumgeschicke des NAS :)

    Weiß nur nicht woe gut man drankommt, kann sein dass der HDD Käfig abgebaut werden muss, sind aber auch nur 4 bis 6 weitere Schrauben...