QNAP TS-253 Pro login nicht mehr möglich

  • Hallo zusammen,


    mein NAS ist seit 2 Tagen nicht mehr erreichbar.

    Das NAS bootet "ganz normal", bekommt auch 2 ip adressen.

    Kein Zugriff per SSH.


    Habe das NAS an meinen Monitor angeschlossen, es bootet bis zu folgendem Screen

    PXL_20240517_125023766.jpg


    auf der Shell kann ich mich nicht mit dem admin user einloggen, weder mit meinem Passwort noch mit der MAC1 Adresse nach reset.


    habe die befürchtung, dass es an einer vollen partition liegt.


    Hat jemand eine Idee wie ich da ran komme?

    USB Boot möglich?


    grüße und danke schonmal

    E

  • Das NAS bootet "ganz normal", bekommt auch 2 ip adressen.

    Kein Zugriff per SSH.

    Hallo,


    der Zugriff über SSH müsste eigentlich immer möglich sein. :/


    Oder es startet doch nicht "ganz normal". :/


    Könnte der "Intel Clock Bug" sein. :/


    Der "Intel Clock Bug" - Massensterben bei QNAP mit Intel Prozessoren - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    USB Boot möglich?


    Mal hier nachschauen.


    Defekten DOM durch einen USB Stick ersetzen - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

  • Hi Becker,

    danke für die Antwort. Hab ich auch erst gedacht, aber der Bootvorgang sauert ca 2-3 Minuten und zeigt solange "startet" an. Dann erst kommt der Screen oben.

    Beim Intel bug kommt er nicht soweit wenn ich es richtig verstanden habe und auch die IP Adressen werden meines Wissens nach nicht vergeben.


    Beim ssh werde ich auch sofort "rausgeworfen" :

    Code
    ssh: connect to host 172.XX.X.XXX port 22: Connection refused


    grüße

    E

  • SSH war im NAS auch aktiviert ? :/


    weder mit meinem Passwort noch mit der MAC1 Adresse nach reset.

    Gerade gesehen, den 3 Sek-Reset hast Du auch schon versucht. :(


    Ist zwar unwahrscheinlich, aber mal mit admin und Passwort "admin" versuchen. :/


    Was ist vor 2 Tagen passiert ? :?:

    Evtl. mal das Netzwerkkabel an Port 2 ziehen. :/

  • Hi Becker,


    hab das Netz schon komplett umgezogen vom Serverschrank ins Büro, hat nichts gebracht.


    Ich suche aktuell ob es die Möglichkeit gibt per usb zu booten um Zugriff auf die Logs zu bekommen.


    Kennst du da zufällig was?


    grüße

    E

  • Ich habe auch keine großen Ideen dazu... Hat der Reset auch wirklich funktioniert?

    Mal ohne Disks booten und schauen was passiert.

    War das NAS offen im Netz?


    Bei der Konsole berücksichtigt, dass es wahrscheinlich ein englisches Tastaturlayout ist?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim Reset hat er gepiepst ( also erfolgreich wenn ich es verstehe ), und die MAC hat ja nur A-E, dass ist auf beiden Tastaturen gleich.


    NAS war (natürlich) nicht offen im Netz ;)

  • Wohl war... Ja sonst hab ich keine Ideen außer mal schauen ob ohne Disks ordentlich gebootet wird bzw. ob mit frischer disk neu aufgesetzt werden kann

  • und die MAC hat ja nur A-E, dass ist auf beiden Tastaturen gleich

    Nein, A-F, aber auch das ist auf den Tastaturen gleich. Wie ist es ohne Platten oder mit einer komplett anderen HDD wie von tiermutter vorgeschlagen?


    Gruss

  • Zwischenstand:


    Ich kann ohne HDD "normal" booten, habe mit dem qnap finder auch eine Firmware eingespielt.


    Aber einloggen geht immer noch nicht.


    Habe versucht das recovery zu machen, aber finde das passende fullimage nicht:

    Firmware Recovery - QNAPedia


    habe ja das TS-253 Pro, dort gibt es nur 253, 253B....


    grüße

    E

  • danke, hab es jetzt mal geschafft mich einzuloggen und boote gerade mit den Festplatten.


    Jetzt kann ich zwar das NAS neu aufsetzen, aber die Platten würden wohl gelöscht werden.


    Richte es mal ohne neues Raid ein, mal sehen ob ich an die Daten komme.


    grüße

    E

  • Eigentlich wird an den Platten gar nichts gemacht!


    Alles passiert ohne Festplatten, die werden erst am Schluss eingesetzt bevor das NAS wieder eingeschaltet wird.

  • JA, hab ich auch so gemacht.


    Allerdings will das NAS jetzt neu aufgesetzt werden, und dabei kann ich entweder meine HDDs einbinden ( und löschen ), oder ohne HDDs aufsetzen.


    So hab ich es aber nicht geschafft, an die Daten ranzukommen. Mal sehen ob ich weiterkomme


    pasted-from-clipboard.png

  • nein nein nein....

    Das was Du da als Screenshot postest ist doch nicht QTS 5 !

    Das sieht mir eindeutig nach dem Werksimage aus... hast Du nach dem Image das ich oben gepostet habe ein FW Update auf QTS 5 gemacht?

  • Am besten die Version nehmen, die zuletzt installiert war falls Du das noch weißt.

    Auch ohne Disks. Nach dem Update abschalten, Disk rein und einschalten.

  • So, jetzt sieht es besser aus, habe damit begonnen, die Werkseinstellungen zurückzusetzen , laut ui ohne die HDDs zu löschen.


    Drückt mir bitte die Daumen ;)


    grüße

    E