Anmeldung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    muß mich an euch wenden. Bin kurz vorm verzweifeln. Kann mich an meinem NAS nicht mehr anmelden.

    Am Eingangsbildschirm steht rechts im Status mein Nas gelb mit einem Ausrufezeichen.

    Darunt kommt dann zu sehen

    Code
    "Der Speicherplatz ist fast voll oder in einem nicht normalenZustand"


    Meine 3 Platten sind voll am rödeln? Weiß nicht was die machen?


    Hatte von einer extern angeschlossenen HDD auf einen neuen Laptop kopiert. Ist aber schon rum!


    Was gibt es für Möglichkeiten?


    Gruß co_steffl

  • NAS vom WAN/Router trennen. Direktverbindung zum Rechner herstellen und versuchen aufs NAS zu kommen. Qfinder/Browser.

    Wenn USV dran und Abschaltzeit eingestellt, mal die USV vom Netz nehmen. Sollte dann eigentlich die Abschaltung eingeleitet werden.

    Wenn nicht, USV wieder ans Netz, Backup suchen und im Zweifel hart abschalten.

  • Hi Matselm


    ja hab den NAS hart abgeschaltet. Konnte mit https nicht anmelden, warum auch immer? Mit http hts dann funktioniert. Neuer Laptop mit Edge. Kamm kurz eine Maske, scheinbar die die nach Zertifikat fragt.

    Mit FF ging dann alles wieder seinen richtigen Gang....


    Danke f d Rückmeldung

  • Wäre dann eigentlich die Zeit, sich mal ein Backup wegzulegen. Harte Abschaltung kann auch zu Datenunfreundlichkeit führen.

    Schön, daß es geklappt hat und wieder läuft.

  • Alte Firmware drauf?

    Dann wenigstens gleich das Zertifikat erneuern, denn neuere Browser machen mit uralten Probleme.

    Noch schlimmer ist ein abgelaufenes.

  • Hallo Matselm, Crazyhorse,


    Crazyhorse nee, ist auf neuesten Stand. Das mit dem Zertifikat muß ich mir erstmal noch reinziehen.

    Matselm wo soll ich denn ein Backup hinsichern?


    Werde mich mal schlau machen.


    Danke an euch für das Feedback

  • Immer extern, immer!


    USB HD, NAS, NAS am anderen Standort, Cloud, suche dir was aus.

  • OK, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.


    Aber trotzdem, jetzt erklär mir doch bitte mal, was ich machen soll, wenn alle Platten in meinem NAS rödeln und das länger als 24 Std. aber dabei scheinbar nichts machen.


    Wie soll ich das unterbrechen?

    Mein NAS ist ja schon die Sicherungsplattform für meine Daten. Soll ich jetzt noch ne Sicherung für die Sicherung anlegen.


    Klar ich kenn den Spruch... sichern, sichern, sichern...


    Nichts für ungut....

  • jetzt erklär mir doch bitte mal, was ich machen soll, wenn alle Platten in meinem NAS rödeln und das länger als 24 Std.

    Die Ursache finden :P Das kann aber durchaus ein schweres Unterfangen bis unmöglich werden.

    Wenn es nun einmalig passiert ist => dann isses so, Technik halt...

    Wenn Du wie oben beschrieben "die neuste" Firmware drauf hast, dann schieben wir das Problem erstmal auf die verhu**e 4.5.1 und vermeiden in Zukunft Updates ohne ausreichend lang das Leid anderer studiert zu haben ;)

  • Na wenn dein NAS das Backup ist, sind die Daten ja noch auf den Quellen vorhanden ..wenn nicht, dann ist das NAS KEIN Backup

  • Bein meinem NAS läuft am Monatsanfang immer das Raidscrubbing.

    Dann rödelt die Kiste auch und prüft alle Blöcke auf allen HDs.

    Für den Notfall ist ssh immer ein guter Weg noch mal Logs zu schauen, die Systemlast usw.