Plötzlich kein Zugriff mehr auf die Ordner/Daten mit Windows 10 PCs

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe das jemand eine Idee zu meinem Problem hat.

    Bis vor kurzem war noch alles in Ordnung, aber jetzt kann ich weder mit meinem Büro PC noch mit dem Laptop auf die abgelegten Daten zugreifen.

    Ich habe eine TS-231P, im Netzwerk verbunden über einen Speedport Hybrid Router. SMB1 ist am PC (leider) aktiviert. Ping funktioniert und Management via HTTP ebenfalls i.O.

    Nur kein SMB :(

    Habe viel probiert, weiß aber nicht mehr weiter

  • Habe viel probiert,

    Tja, schwer zu sagen, was du schon probiert hast und was nicht?


    Die erste Adresse für solche Fehlerquellen ist IMMER (!) ein Update der SW, entweder das QTS der NAS, oder dein Windows 10, das ja jedes Monat ein Upgrade bekommt. Manchmal ist da dann was dabei, was die Kommunikation mit der NAS über SAMBA einschränkt ...


    Könnte natürlich auch an der Benutzerberechtigung liegen, dass die (warum auch immer) nicht mehr so ist wie eben noch "bis vor kurzem".


    Also einfach mal checken wann das letzte Update der NAS und/oder deiner Rechner war ...

  • Den Fall hatte ich auch nach dem Windows 10-2004-Update.

    Windows hat sämtliche (!) Netzwerkkennwörter vergessen - und das auf zwei gleichen Notebooks.

    Nachdem ich die Passwörter wieder eingetragen hatte (wurde beim Klick auf das Laufwerk irgendwann abgefragt), funktioniert wieder alles.

  • Ist die NAS als Netzwerklaufwerk eingetragen?

    Über IP oder Name?

    Fehlermeldung beim Versuch den Ordner zu öffnen?

  • Zugriff über UNC-Pfad mit Name und/oder IP

    Ja, direkt beim Versuch den Ordner zu öffnen. Auch mit einem untergeordneten also z.B. \\NAS\Media

  • Und die Fehlermeldung lautet...?

    Man darf ruhig ein bißchen mehr schreiben als "ja" oder "nein" ;).


    Gruss

  • Siehst du die QNAP in der Netzwerkumgebung?

  • Ja, die Qnap ist im Windowsnetz sichtbar, aber es kommt nur die Meldung

    Code
    "Auf ... kann nicht zugegriffen werden ..."
  • QNAP.png


    Was passiert denn, wenn Du manuell einen Eintrag für dein NAS hinzufügst?

    Bei mir nennt sich das NAS "Qnap-TS251" (UNC: \\Qnap-TS251).

    Einfach einen Eintrag erstellen mit dem Namen deines NAS, deinem Benutzernamen für das NAS und dem entsprechenden Kennwort für den Benutzer.

    Dann einfach mal einen Windowsneustart durchführen.

  • Ich gehe mal davon aus, daß Du (nach der Änderung mit den Anmeldedaten) sowohl PC als auch NAS neu gestartet hast?

    Noch ein Tip: Es wäre hilfreich, wenn Du bei deinen Daten hier im Forum anstelle von "NASAXEL" den richtigen Typ eintragen würdest.

  • Der Npcap Treiber fehlt, aber ich gaube nich das das daran liegt. Der Rest ist ok

  • Hast Du einen anderen Rechner zum ausprobieren oder notfalls das Handy mit nem SMB-Filemanager.