alter Ordner "Home"? - kein zugriff /löschen

  • Hallo Community,


    ich hab den Ordner "Home" in der File Station stehen, kann weder zugreifen noch ihn löschen. Über den Ordner " Homes" kann ich auf meine Daten wie gewohnt zugreifen.

    Was ist mit dem Ordner "Home" schief gelaufen und wie kann ich das wieder in Ordnung bringen? (Neuste Firmware ist drauf.)

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von RIO-GHA ()

  • Home bezieht sich auf die Anmeldung des aktuellen Users. Meldest Du dich auf dem System als admin an bezieht sich der Eintrag 'Home' - auf den Alias \homes\admin. Ich kann nicht erkennen, als was du angemeldet bist!

  • Hallo und wilkommen im Forum.


    Wie mein Namenvetter bereit erklärt hat, ist dies ein "Alias". Die angelegten User auf der NAS bekommen alle einen eigenen /home in /homes. Falls Du User namens "Hans" und "Franz" angelegt hast:

    Franz bekommt der beim Login nur seinen /home-Ordner zu Gesicht.

    Analog beim User Hans. Keiner der User darf per Default auf den jeweils anderen zugreifen.

    Und da Du vermutlich als Admin angemeldet bist, siehst Du auch den übergeordneten Ordner /homes wo sich die Userspezifischen /home-Ordner tummeln. Leg einen weiteren User an, und probier es aus.

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Filesystem das gleiche Problem mit der Fehlermeldung

    und zwar auf dem Ordner home sowie Qysnc

    Aufgefallen ist es mis dass unter windows Qsysnc nicht mehr synchronisiert und die Verbindung getrennt anzeigt.


    Ich habe mal testweise alle gepaarten ordnerpaare entfernt und neu zugeordnet (dann wird /home/.Qsync auch angeboten und mit lokalem ordner gepaart, jedoch funktioniert die Synchronisation nicht. Darauf hin habe ich im Filesystem beim anwählen die Fehlermeldung gesehen. Dann hab ich nachgeschaut ob im Freigabeordner was falsches steht, jedoch sind dort eine EInträge home oder Qsync...

    Anmeldung habe ich mid admi und user mit adminrechten versucht.. was kann ich tun?



    Update:

    Konnte das Problemselber lösen:

    http://qnapsupport.net/qnap-qsync-problems-and-how-to-fix/

    Einmal editiert, zuletzt von Kralleman () aus folgendem Grund: problem selbst gelöst..