Raid5 erweitern mit größeren Platten?

  • Hallo,


    ich richte gerade ein neues Raid5 ein und habe eine rein spekulative Frage.

    Momentan läuft das Raid5 mit 4x4TB Festplatten. Hier wäre die Auswahl der Inode-Größe mit 4k optimal weil die Maximalgröße des Pools nie die 16TB überschreiten kann und die Dateianzahl mehr als ausreicht.


    Nun meine Frage:

    Ich kann ja eine 4TB Platte gegen eine 8TB Platte tauschen. Hier würde dann ein Raid rebuild starten der von der 8TB Platte aber nur 4TB nutzt. Soweit so gut.

    Was ist wenn ich nach und nach alle 4TB Platten (jeweils mit raid rebuild) gegen 8TB Platten getauscht habe. Kann ich dann das Raid5 einfach erweitern, so dass von allen 8TB Platten die volle Kapazität genutzt wird oder werde ich weiterhin auf der original Raidgröße festhängen bleiben?


    Keine Ahnung ob jemand sowas schon ausprobiert hat :)

  • Wenn du 4k Inodes hast, wirst du bei den 16TB gegen die Wand laufen.

    Also Backup und neu mit 16k Inodes und du hast Ruhe.

  • Das Vergrößern des Pools ist auf diese Art und Weise schon möglich (die HDDs über die Option "Disks einzeln ersetzen" tauschen).

    Ob aber das Volume entsprechend vergrößert werden kann, da bin ich mir nicht sicher, welchen Einfluss die inodes da auf die Größe haben.


    Kann mich auch nicht erinnern, wo man das auf einem QNAP mit angibt. :/


    Oder meine FW ist zu alt, möglich, das das nur bei neueren QTS möglich ist.


    Gruss

  • Crazyhorse

    So hab ichs getan, in der Hoffnung das mein Plan später aufgeht ;)


    FSC830

    Die Inoden-Größe gibst du anfänglich beim erstellen des Volumes an. Ich vermute nicht, dass dieses noch geändert werden kann.

    Hab jetzt einfach den Mittelweg genommen mit 16kb Größe. Das reicht am Ende für eine ~64TB Partition. Bei 4 Platten und der Masse die QNAP sich angeblich für "besseren Betrieb" einverleibt, könnte ich alle Platten gegen mind. 18TB Varianten (falls diese mal kommen) tauschen.


    Hoffe du hast recht, dass ich das Volumen nach einem Einzeltausch aller Platten von 4x4TB auf z.B. 4x10TB entsprechend erweitern kann. :)

  • Beim Einrichten der Volumes gibt man das an. Die Inodes bestimmen die max Größe des Volumes und die max Anzahl der Dateien.


    Inode / Max Größe TB / Max Dateianzahl

    4k / 15,99 / 389M

    8k / 31,99 / 194M

    16k / 63,99 / 97M

    32k / 127,99 / 48M

    64k / 250 / 24M

    Einmal editiert, zuletzt von Matselm () aus folgendem Grund: Früh-Enter untergerutscht

  • Ja, danke an Euch beide.

    Ich habe gerade mal ein neues Volume angelegt auf einem NAS, auf dem noch Platz war.

    Da habe ich wohl im Wizard immer die default-Einstellung gelassen (32k/128TB Volume size), da meine Volumes doch recht überschaubar sind (ca. 20TB).

    Für ein existierendes Volume kann die inode Größe nicht mehr geändert werden.


    Gruss

  • FSC830

    Solange man kein 8 Bay NAS mit jeweils 14TB Platten hast ist die default-Einstellung tatsächlich ein wenig utopisch und verschwenderisch gewählt.

    Denke 16k ist schon eine Einstellung die für die Meisten passt.

  • Man kann im Speicherpool unterschiedliche Inode in den Volumes fahren. Damit sollte man beim Erweitern des Pools durch größere Platten ggfls ein Volume verkleinern und den Restplatz passend in einem zusätzlichen Volume einrichten können.

    Das werde ich aber jetzt nicht ausprobieren :)

  • Matselm

    Ja, richtig. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Pool erst mal generell die nötige Größe aufweisen muss wo dieses relevant wird.

    Bei einem 4 Bay NAS wirst du z.B. in den nächsten Jahren keine Volumen erstellen können was über eine 16k Inode hinauskommt.

    Wie gesagt, 8 Bay NAS mit 18TB Platten und wir kommen in einen Bereich wo man über die von QNAP vorgeschlagenen 32k Inodes nachdenken könnte ;)

  • Das hängt sehr von der Dateigröße/Anzahl im Volume ab. Die Poolgröße ist eigentlich unerheblich.

    Lauter 1k Knirzdateien hauen Dir ein Volumen in 16k bei rund 100GB Nutzdaten zusammen, bei Inode 4k erst bei rund 400GB.

  • könnte ich alle Platten gegen mind. 18TB Varianten (falls diese mal kommen) tauschen.

    Hast Du diese etwa bereits bestellt?


    Verfügbar sind z.B. Seagate Exos X X18 (ST18000NM00J), Seagate IronWolf Pro (ST18000NE000), WD Ultrastar DC HC550 SE (WUH721818ALE6L4/0F38459), WD Purple (WD180PURZ), WD Gold (WD181KRYZ). Nur vorbestellbar sind dagegen Seagate SkyHawk AI (ST18000VE002), WD Ultrastar DC HC550 TCG (WUH721818ALE6L1/0F38458) und WD Red Pro (WD181KFGX). Wobei ich nicht weiß, wie gut die Ultrastar für RAID geeignet sind. Ich würde die wohl eher für externes Backup in Betracht ziehen.

  • chef1

    um gottes willen :)

    Das war nur eine hypothetisch Aussage. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Bin von einem 91TB Linux-Fileserver mit richtig Wumms zu einer 10TB QNAP-Krücke gewechselt. Der Rest liegt in ner Cloud.