HDD Upgrade oder neue NAS?

  • Hallo,


    Ich habe eine TS-451+ mit 4x4TB Platten im RAID5, aber die werden nun langsam voll. Lohnt es sich eher eine neue NAS (mit mehr Bays) zu kaufen oder auf z.B. 12TB Platten in meiner aktuellen NAS zu gehen? Nachteile beim Plattenupgrade sehe ich, dass ich theoretisch auf RAID6 gehen müsste zwecks RAIDrebuild. Bei einer neuen NAS müsste ich halt relativ 'viel' Geld ausgeben, wo ich bestimmt schon 2x12TB Platten bekomme.


    Wie handhabt ihr solche Fälle bei euch?

  • Das würde ich vom Verwendungszweck der NAS abhängig machen.


    Wenn die NAS als Datenablage und Backup dient würde ich nur die Festplattengröße erweitern. (SMB)


    Wenn die NAS noch mehrere Aufgaben erledigt würde ich zu einer neuen NAS tendieren. (virtualization station oder Thunderbolt 3)


    eine TS-451+ mit 4x4TB Platten im RAID5, aber die werden nun langsam vol

    Hört sich eher nach größeren Festplatten an ;)

  • Nachteile beim Plattenupgrade sehe ich, dass ich theoretisch auf RAID6 gehen müsste zwecks RAIDrebuild.


    Nein. Würde auch nicht klappen. Um ein bestehendes Raid 5 auf Raid 6 zu heben muss eine Festplatte hinzugefügt werden.Beispiel: Du kannst von Raid 5 mit 3 Platten auf Raid 6 mit 4 Platten gehen. Oder Raid 5 mit 4 Platten auf ein Raid 6 mit 5 Platten.


    Lohnt es sich eher eine neue NAS (mit mehr Bays) zu kaufen oder auf z.B. 12TB Platten


    Kommt auf dein Geldbeutel an :)


    Solltest du die Platten einzeln ersetzten achte bitte darauf wie alt die Platten sind. Es passiert schon mal gerne das beim Rebuild eine Platte plötzlich den Geist aufgibt.

    Wie auch immer du dich entscheidest, erstelle vorher ein Backup deiner Daten.

  • Sehr interessante Fragestellung, die ich mir auch schon antue seit dem ich Leistungstechnisch aufgerüstet habe. In meinen Augen gäbe es noch eine weitere Möglichkeit für dich:


    Erweiterung kaufen alla TR-002/4. Das halte ich für eine mäßig gute Idee, da auch hier wahrscheinlich wieder eine Platte für RAID drauf geht und dann ist da das zusätzliche Risiko von Hardware/Software-Fehlern


    Für mich bin ich aktuell noch nicht dringend in der Situation, wie es bei dir zu sein scheint. Allerdings bin ich mit 4x2TB auch in einer "günstigeren" Lage was die Festplattenpreise für das Upgrade angeht. Mein Plan aktuell sieht so aus als ob ich 3x6TB kaufen werde und diese wieder im RAID5 betreibe. Was aber nur Sinn macht, weil ich nicht mehr an Rechenleistung benötige. Was zukünftig eventuell noch dazu kommt ist das alter der NAS selbst, da hört man ja auch immer wieder dass Backplanes sterben.


    Bei sehr großen Festplatten >=12TB gibt es dann noch zu berücksichtigen, dass die Wahrscheinlichkeit eines nicht-behebbaren-Lesefehlers(non-recoverable errors per bit read) steigt. Beispielsweise bei WD RED Pro 14TB Festplatten ist die Fehlerquote mit 10 in 10^14 schneller erreicht als mit einer WD RED Pro 2TB Festplatte (Quelle: WD-Red Pro Data Sheet). Das ist etwas was gerade bei einem Rebuild des Raid nach einem Festplattenausfall zum Tragen kommt. Wenn man sich dann die Festplattengrößen ansieht, welche in großen Mengen bei Clouddiensten ansieht sieht man auch, dass dort kaum Festplatten mit mehr als 8TB im Einsatz sind, was aber immer mehr wird. Die "Backblaze Hard Drive Stats" finde ich hier immer sehr interessant.


    Wenn dir also deine TS-451+ von der Leistung und Alter noch ein gutes Gefühl gibt, dann würde ich mit 3x8TB aufrüsten und so auch noch einen Platz Luft für weitere 8TB im RAID5 zu haben.


    Gruß.

  • Kaum mehr als 10TB, kann ich bei Blackblaze kaum glauben, denn die waren von den 10TB Helium HDs sehr angetan, unter 1% Ausfallrate, geringer Stromverbrauch usw.

    Aber es dauert auch eine Weile bis die alten HDs alle durch gestorben sind.


    Über 8TB kauft man keine mehr mit 10^14, da muss schon 10^15 ran, sonst kannst den Rebuild gleich bleiben lassen, da der zu 100% in den Fehler läuft, Mathematisch betrachtet.

    Kann laut Wahrscheinlichkeitsrechnung aber auch 100 mal gut gehen.


    Da ich an ein Backup NAS ran gekommen bin, habe ich jetzt 3*4 gegen 2*10 getauscht, aber Exos mit 10^15 gewählt, die sollten dann 5 Jahre halten, so lange ist jedenfalls Garantie drauf.

    Wenn es eng wird, kann ich noch 2 nach stecken.

  • Hallo erstmal, danke für die Antworken. Ich zitiere mal ein wenig:


    Wenn die NAS als Datenablage und Backup dient würde ich nur die Festplattengröße erweitern. (SMB)


    Wenn die NAS noch mehrere Aufgaben erledigt würde ich zu einer neuen NAS tendieren. (virtualization station oder Thunderbolt 3)

    Aktuell dient sie hauptsächlich als Datengrab. Habe allerdings 2 VMs drauflaufen mit ein wenig Docker Gedöns und den Plex Server. CPU/RAM schafft das aber locker.


    Kommt auf dein Geldbeutel an :)


    Solltest du die Platten einzeln ersetzten achte bitte darauf wie alt die Platten sind. Es passiert schon mal gerne das beim Rebuild eine Platte plötzlich den Geist aufgibt.

    Wie auch immer du dich entscheidest, erstelle vorher ein Backup deiner Daten.

    Jaja das elende 'aus der selben Charge usw. Spiel' und Backups sind gemacht :)


    Erweiterung kaufen alla TR-002/4. Das halte ich für eine mäßig gute Idee, da auch hier wahrscheinlich wieder eine Platte für RAID drauf geht und dann ist da das zusätzliche Risiko von Hardware/Software-Fehlern

    Was ich von der Erweiterung gelesen habe, dass die Platten nur mit SATA3 angeschlossen sind iIm Gehäuse?) und dass man ein neues Volume machen muss und nicht sein RAID erweitern kann?! Zweites Volume wäre 'besser', wenn die Verbindungen mal abbricht, da fande ich die alten Erweiterungen besser.


    Wenn dir also deine TS-451+ von der Leistung und Alter noch ein gutes Gefühl gibt, dann würde ich mit 3x8TB aufrüsten und so auch noch einen Platz Luft für weitere 8TB im RAID5 zu haben.

    Dann wird das es wohl werden. Ich schaue dann nochmal, vllt gibts ja noch eine Alternative.

  • Um ein bestehendes Raid 5 auf Raid 6 zu heben muss eine Festplatte hinzugefügt werden.Beispiel: Du kannst von Raid 5 mit 3 Platten auf Raid 6 mit 4 Platten gehen. Oder Raid 5 mit 4 Platten auf ein Raid 6 mit 5 Platten.

    Kann es sein, dass ihr beiden aneinander vorbei redet bzw. schreibt?


    Dachte, dass es möglich sei, ein bestehendes RAID 5 durch ein RAID 6 zu ersetzen, da ja für RAID 6 wenigstens 4 Platten benötigt werden, nicht 5. Da Magic schrieb, dass er ein Backup seiner Daten habe, sollte es also nicht daran scheitern, dass er dazu das RAID 5 löschen und das RAID 6 neu aufsetzen müsse, auf das er dann sein Backup seiner Daten restaurieren könne. Wieso solle ein solches Vorgehen nicht funktionieren?

  • Jagi meinte, dass es nicht einfach on the fly geht.


    Bei Neueinrichtung ist immer alles möglich.

  • na grössere Platten rein und fertig.


    Falls du die TS451+ allerdings doch los werden willst ;) ....