QTS 4.5.1 1465 build 20201024

  • Bin nicht sicher, aber hatte bis jetzt immer das Gefühl, dass Backup Station und HBS sich den selben Unterbau teilen. Klar, HBS hat mehr Funktionen und eine andere Oberfläche als Backup Station. Wie gesagt, nur ein Gefühl.

    Das Gefühl beschleicht mich auch. Zum Fixen des Sync-Job hatte der Support empfohlen HBS zu deinstallieren. Anschliessend waren Backup Station inkl. der alten Jobs wieder sichtbar. Die Job waren zeitgesteuert und liefen wie zuvor im Hintergrund. Allerdings waren die Jobs mit HBS nicht zu killen. Vermutlich deshalb gab es Probleme mit HBS. HBS hat die modernere Oberfläche.

    In QTS Hero gibt es standardmäßig wieder Backup Station.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    [Fixed Issues]

    [...]

    - Users could not specify a destination for log retention if all volumes were encrypted.

    [...]

    Hi,

    auf Grund des im Zitat genannten Fixes habe ich auf QTS 4.5.1.1465 build 20201024 geupdatet. Meine Volumes sind verschlüsselt. Ich kann nach wie vor kein Ziel für die Logs angeben. Hat noch jemand das Problem oder kennt wer einen Workaround?


    Danke und Grüße.

  • Hab gerade meinBackupNAS TS 431p2 upgedatet.

    Update auf Multimedia Console 1.3.0 wird zwar angeboten, aber das Update wird nicht ausgeführt. Ich kann klicken wie ich will es tut sich nichts. Es gibt auch keinen Hinweis oder eine Fehlermeldung.

    HBS 3 HybridBackupSync starten funktioniert auch nicht.
    Auch hier ich kann klicken soviel ich will es startet nicht. Weder irgendein Hinweis noch eine Fehlermeldung.

    Auch den Haken bzgl. Start von nicht signierten Apps setzen und es dann nochmal versuchen bringt NICHTS.

    Also FINGER WEG VON DEM UPDATE!

    Aber bei mir klappt wenigstens das Entschlüsseln meiner Volumes.

  • Hab gerade meinBackupNAS TS 431p2 upgedatet.


    ist bei mir auch generell komplett schief gelaufen mit dem gleichen NAS Model. Nach dem Downgrade auf die 4.3.1 war die HBS dann noch immer da, lies sich auch nicht deinstallieren, andere Apps starteten sowohl unter der 4.5.1 sowie 4.3.1 nicht mehr. Erst manuelles löschen der App Einträge aus: /etc/config/qpkg.conf und erneutes aufspielen der 4.3.1 brachten dann Besserung.


    Finger Weg würde ich sagen - da ist einiges noch nicht stabil.


    Nervig alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Timmiotool ()

  • Jetzt soll ich laut Support mein NAS zurücksetzen....sind wir denn bei "Versteckte Kamera"?


    Das ist ja fast wie bei Samsung...da heißt es auch immer "Werksreset"



    Fühle mich gerade ziemlich vera...lbert


    :cursing:

  • Bei mit hat die 4.5.1 zu Problemen bei:

    Domänen Controller

    DNS

    Domoticz

    und allgemeiner Langsamkeit geführt.


    Nach Downgrade zu 4.4.3 läuft das System wieder rund.

  • Wie war das? Reboot ist immer gut...

    Habe auch mal die 1465 installiert, ohne weitere Auffälligkeiten, allerdings werde ich sonst weiter warten, bis die Liste der known-issues (nahezu) verschwunden ist.

  • btw, Screenshot von reddit mit offizieller Antwort von QNAP zu den neuesten Firmewareproblemen


    reddit_qnap .png

    We are working on adding a firewall and we are working on changing to running more services as non-root. We understand this is important to our users.


    Ich versteh schon das QNAP_Daniel ESL (Franzose glaub ich) ist, aber ein bissel unglücklich ausgedrückt. die Sicherheit des QTS Systems sollte ja auch QNAP wichtig sein und nicht den Usern .. oder seh ich das falsch ?

  • "Funktion ist alles" habe ich in der Meisterschule spaßeshalber immer gesagt... Die Ausbilder waren der Meinung dass Sicherheit vorgeht... Richtig so.


    Aber der Schwerpunkt der Firewall soll was sein? Verbindungen nach außen blocken und freigeben zu können, oder schürt hier jemand die Hoffnung mit einer Funktion die sich Firewall schimpft den QNAP direkt und sicher ins Internet zu stellen?

  • Das Cloud Zeugs muss halt weiter gepuscht werden, nur so werden Kleinwutzke GmbH und Co. und Lieschen Mueller ja angeregt sich doch ein QNAP NAS zu kaufen um das schön mit allen zu teilen


    Aber es sieht so aus als würde Sicherheit mit Freiheit erkauft werden (QTS wird zu gedongelt mit Zertifikaten)

  • Noch sollen die in Taipeh machen was sie wollen um ihren Umsatz zu steigern, dass mit verschleierter Wahrheit geworben wird ist nicht nur da so. Ich warte einfach auf den Tag, an dem Legacy Devices von QNAP geiler sind und bereite mich für alternative OS vor... Vielleicht kommt es aber auch nicht so weit, sollen sie doch für Qfiling und Co Geld verlangen, strategisch gut gemacht haben sie es doch... Aber da gab es glaube ich einen eigenen Thread...

  • Habe auch mal die 1465 installiert, ohne weitere Auffälligkeiten, allerdings werde ich sonst weiter warten, bis die Liste der known-issues (nahezu) verschwunden ist.

    Auf was willst denn warten? Das ist derzeit die letzte "Stable".

  • Da krieg ich doch erst recht Puls....


    Mir eine ellenlange Antwort und Anleitung zum Werksreset schreiben in dem Wissen, dass die Firmware Murks ist und das nicht zum ersten Mal...


    Seit Mitte Juli ist jedes Update wie Russisches Roulette, was die Funktiuonalität angeht...


    3x habe ich Protokolle mit Putty erzeugt, damit Stunden verbracht, um dann zu erfahren, dass die Firmware schuld ist.


    Die Entwickler sollten statt Betaware zu verteilen, Ihren Job richtig machen.


    Nur gut, dass die Keine Defis vertreiben, bzw. die Software dafür entwickeln...

  • Kleinwutzke GmbH und Co. und Lieschen Mueller ja angeregt sich doch ein QNAP NAS zu kaufen

    Das "non root-Thema" ist nicht nur für die obige Zielgruppe von großer Bedeutung! Sicherheit ist vermutlich auch für den einen oder anderen "Profi" eine wirkliche Herausforderung, wenn das Teil mit root-Rechten Dienste und ohne Verschlüsselung anbietet.

    Ich sehe hier im Screenshot von reddit eher Grund für Hoffnung.

  • Gegen das non root sag ich ja garnix .. meinte ja nur das QNAP sagt .. wir machen das "weil die Kunden das so wollen"


    Klar kann man Zynisch sein und sagen, ist alles nur wegen den Kunden, Autohersteller würden von sich aus keine Sicherheitsgurte und Airbags einbauen .. aber die Kunden sind halt so empfindlich im gehobenen G Bereich (Mimosen)

  • Ja aber ein NAS das mit dem Kerndienst SMB Probleme hat ist was?

    Sicher?

    Brauchbar?

    Elektroschrott?


    Wenn ich eine verdammte Firewall haben will installiere ich mir ne Sense und kein QTS, das installiere ich wenn ich ein verdammtes NAS haben will.


    Da fühlt man sich echt verarscht.


    Muss gleich erstmal, nach dem beruhigem, dem Support schreiben das alle drei 4.5.1 Versionen das vmdk Peoblem über SMB haben.

    Verdamm ist ein vmdk denn jetzt so was von rocketsience das man so eine Scheiße nicht mals mehr als Supporter reproduzieren kann?

  • Meine Backup jobs von der 453A laufen fehlerfrei weiter, die 431p2 ist ja nur das Backup Laufwerk. Daher spar ich mir das Downgrade erstmal und schaue wie sich die Versionen entwickeln....

  • kann ich bestätigen - HBS-3 Jobs laufen einwandfrei!

    RAM und CPU Belastungen gefühlt verbessert. Allerdings keine VM und alle nicht QNAP-Apps entfernt. Ebenso Photo Musik Serverdienste. Qsirch beanspruchte auch bei mir direkt nach Update extrem die Leistung! Für die Celeron-Proz. an der Grenze.