Malware Remover 4.6.0.1

  • Bei mir hat sich nach dem update nichts geändert: vorher/nachher konstant 60...65 sec.

  • So, inzwischen ist das neue NAS TS-231-P3 eingetroffen. Alles installiert ohne Probleme. Firmware ist nun 4.5.1.1465. Malware Remover 4.6.0.1.

    Effekt ist der Gleiche: im Malware Remover selbst gibt es kein Ergebnis - kein Last Scan, kein Last Scan Status. Dann kann natürlich im Security Counselor nix ankommen. Einzig im System Log "Started Scanning" und 1 Sekunde später "Scan completed". Scheint also der Malware Remover selbst zu sein da ja auch die neue Firmware im neuen NAS nix gebracht hat.

    Bin ja froh dass es wenigstens ein Benutzer hier schon mal nachvollziehen kann. Vom Support seit der letzten Antwort auf mein Reply nur Stillschweigen.

    Da man ja auch vom Update des Scanners keinerlei Eintrag im Log bekommt empfinde ich den Malware Remover als totale Fake App. So geht Sicherheit auf jeden Fall nicht.

    Im Security Counselor sieht man übrigens nur etwas wenn man die Security Policy mindestens auf Intermediate stehen hat. Bei Basic wird das nicht getestet.

    Ich habe das immer auf Advanced stehen und hatte vor dem Malware Remover 4.6.0.1 KEINE Fehler.

    Bei Firmware 4.5.1.1465 muss ich erst mal weiter schauen was da eventuell sonst noch nicht richtig funktioniert. Blöd ist nur ich bin kein Linux Freak. Hab davon wenig Ahnung.

    Ach ja weitere Frage dazu: Kan man die Crontab nicht ändern? Ich wollte den Zeitpunkt des Malware Remover Updates auf kurz vor dem Scan verschieben was aber nur Bestand hat solange man nicht neu bootet. Dann ist wieder der alte Zustand in der Crontab mit Update um 2:00am.

  • Doch, crontab kann man ändern.

    Wie änderst Du denn?


    Gruss

  • Doch, crontab kann man ändern.


    aber nur Bestand hat solange man nicht neu bootet. Dann ist wieder der alte Zustand in der Crontab mit Update um 2:00am.


    Beide Recht ;)


    Der Eintrag vom MR in der crontab ist einer von den "Systemeinträgen" die nach jedem Reboot neu in die crontab geschrieben werden!

    Diese Verhalten habe ich schon vor etlichen Monaten beobachtet und mich darüber geärgert, da mein NAS um diese Zeit normalerweise nicht läuft. Beim MR hätte ich das noch verkraftet, da der nicht so oft geändert wird, nachdem der Virenscaner (McAfee) auch irgendwann um diese Zeit updatet musste eine Lösung her ...

    Geht leider nur etwas aufwändiger mit einer "autorun.sh", da habe ich das "Umschreiben" der crontab nachgebaut und suche mir nach der Änderung durch das System genau "meine" Einträge und überschreibe sie wieder mit meinen Startzeiten. Funktioniert gut, ist halt einmalig eine etwas aufwändigere Scripterei ... (Also auch nichts für Anfänger)

  • Geht leider nur etwas aufwändiger mit einer "autorun.sh", da habe ich das "Umschreiben" der crontab nachgebaut und suche mir nach der Änderung durch das System genau "meine" Einträge und überschreibe sie wieder mit meinen Startzeiten. Funktioniert gut, ist halt einmalig eine etwas aufwändigere Scripterei ... (Also auch nichts für Anfänger)

    Mist, dann sieht es so aus als ob ich mein NAS 24 Stunden laufen lassen muss damit es auch mal upgedated wird weil ich bei den Scripts ein blutiger Laie bin :(

  • Mist, dann sieht es so aus als ob ich mein NAS 24 Stunden laufen lassen muss damit es auch mal upgedated

    Na ja, wenn es nur hin und wieder ist, könnte man genau diese Zeile für den Update aus der crontab kopieren und einfach in einer Shell ausführen lassen.

    Dann wird das Update sofort ausgeführt (zumindest dir Funktion, ob es dann auch eines zum Downloaden gibt ist ein anderes Thema)

  • Selbes Problem hier bei mir auf einer TS-431P mit neuster Firmware 4.5.1.1465. Seit dem Update von 4.6.0.0 auf 4.6.0.1 funktioniert dieser nicht mehr. Kann man ganz einfach hieran sehn:


    Scan ist nach "1 Sekunde fertig" = hat vermutlich nichts gescant:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen


    Last scan Anzeige gibt es keine mehr:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen


    Wie fix ich das? Bist also nicht der einzige mit dem Problem. Die NAS war niemals ins Internet geöffnet.


    Hier mal mein crontab:



    QNAP ist einfach inkompetent hoch 10.


    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=73&t=157619&p=769598


    .......

    2 Mal editiert, zuletzt von maffle ()

  • Scheint unter bestimmten Bedingungen aufzutreten. Bei allen Modellen die ich jetzt gesehen habe handelt es sich um Modelle mit ARM-CPU.

  • Hier das gleiche Problem. Auch ARM-CPU. X(

    Hat jemand Erfahrung mit der Freischaltung für die Hotline?
    Ich möchte nicht, dass alle Welt auf mein NAS blickt und da "rumbastelt" ("... Zugriff aus dem Ausland (Taiwan) ...") und habe den Zugriff nicht gewährt.

    Können die tatsächlich helfen, oder suchen die nur ARM-Geräte zum Lösungen ausprobieren und wissen am Ende doch nicht weiter?

  • Hat jemand Erfahrung mit der Freischaltung für die Hotline?

    Hotline? Ich glaube nicht dass man dafür freigeschaltet werden muss ;)

    Meinst Du vielleicht den Helpdesk? Dafür brauchst Du eine QNAP ID, für die Du Dich (wenn ich mich recht erinnere) lediglich mit Email registrieren musst.

    Ich möchte nicht, dass alle Welt auf mein NAS blickt und da "rumbastelt"

    "Alle Welt" wird da nichtmal gucken können... sofern Du nicht selbst Gucklöcher gebaut hast 8o

    ("... Zugriff aus dem Ausland (Taiwan) ...") und habe den Zugriff nicht gewährt.

    Auch das wird nicht passieren. Wenn dann musst Du das genehmigen, und ganz ehrlich:

    Mir wäre es egal ob die gute Frau (oder auch der Typ) für meinen Support in Deutschland, Russland, USA oder Taiwan sitzt... solange ich der Person/ Institution vertraue... alles gut.

    Können die tatsächlich helfen, oder suchen die nur ARM-Geräte zum Lösungen ausprobieren und wissen am Ende doch nicht weiter?

    Klingt ein wenig nach Verschwörung ;)

    Die Jungs und Mädels werden für die Entwicklung sicherlich nicht Dein NAS benötigen oder missbrauchen, sie werden allenfalls aus Deinem Gerät samt Konfig lernen und es (die Problematik) an die Entwicklung weitergeben können.

    Ich hatte zuletzt nur sehr (!) positive Erfahrungen mit dem Support, Übermenschen sind es dennoch nicht, demnach würde ich es nicht beschämend empfinden, wenn man dort für manche Sachen keine Lösung findet.

  • Selbes Problem hier bei mir auf einer TS-431P mit neuster Firmware 4.5.1.1465. Seit dem Update von 4.6.0.0 auf 4.6.0.1 funktioniert dieser nicht mehr.

    Auf jeden Fall ein Support Ticket aufmachen. Und auch reinschreiben dass der Check durch Security Counselor nur durchgeführt wird wenn Security Policy mindestens auf Intermediate steht. Default ist Basic aber da interessiert sich der Security Counselor nicht mal für den Malware Remover.

    Auf meine Antwort haben die sich nicht mal mehr gemeldet. Lösen durch ignorieren nenne ich das.


    Einfachste Lösung wäre wohl wen man den Malware Remover 4.6.0.0. wieder installieren könnte bis der Fehler in Taiwan gefixt ist.


    EDIT: Zitat von fu (konnte leider keine zweite Antwort anfertigen und wollte nicht so lange warten)


    Ja ich hatte es schon mal gemacht und die haben dann von Taiwan aus auf mein NAS gekuckt, logs, Einstellungen etc. Hatte auch geholfen. Ich hab den Zugriff durch den Helpdesk dann am nächsten Tag wieder geschlossen. Damals wollte der Virenscanner keine Updates mehr holen/installieren. Nach einer neuen Firmware ging es dann wieder. Was es genau war weis ich allerdings nicht. Zumindest hat man in Taiwan reagiert. Der deutsche Support konnte auch nicht weiter und hat es weitergereicht an Taiwan. Die haben dann nachgesehen und haben den Fehler in neuer Firmware behoben.

    2 Mal editiert, zuletzt von VenusInFur () aus folgendem Grund: Keine weitere Antwort möglich. wollte noch eine Antwort auf User fu geben aber müsste dann nur 172.352 Sekunden warten :-) Habe es als Kommentar hier angehängt

  • Habe ich bei meinem TS-419P II mit der 3.6.0.1 Version gemacht. Der Malware Remover lässt sich zwar nicht im App Center deinstallieren, aber man kann die alte Version einfach manuell darüber installieren. Hat zumindest bei mir funktioniert. Das Ganze ohne Pistole äh. Gewehr. :)


    Für Dein TS-231P3 kannst Du Dir die vorherige Version hier von QNAP herunterladen:

    https://download.qnap.com/QPKG…0200527_124253-arm_64.zip


    Ist QTS 4.5.1 mit MR 4.6.0.1 ausgeliefert worden? Ich hoffe QTS 4.5.1 unterstützt MR 4.6.0.0 noch.

  • Für Dein TS-231P3 kannst Du Dir die vorherige Version hier von QNAP herunterladen:

    Vielen Dank! Ich hatte diese Version gesucht aber wohl übersehen wenn sie im Download vorhanden war. Wird sofort installiert damit ich wieder Ruhe habe.


    EDIT: Von wegen Ruhe. Nach ein paar Minuten hat mir das NAS den Malware Remover wieder auf die 4.6.0.1 upgedated. Hab aber gefunden wo man das abschalten kann.

    Leider gibt es im QuLog Center nun die Meldung [Malware Remover] Failed to start scanning. Error code 126.

    2 Mal editiert, zuletzt von VenusInFur () aus folgendem Grund: Ergänzung dass der Malware Remover nach ein paar Minuten wieder auf die neueste Version upgedated wurde.

  • Wenn ich im App Center über die QTS 4.4.2 Version:


    https://www.qnap.com/de-de/app…rsion=4.4.2&II=286&kw=Mal


    den MR für das TS-231P3 herunterladen will erhalte ich folgenden Link:
    https://download.qnap.com/QPKG…0200527_122559-arm_al.zip


    Sehe gerade, dass der Link im Post #32 zur 64-bit Version des MR führt. Das TS-231P3 hat aber ein 32-bit CPU. Mein Fehler. Dachte nicht daran, dass dies beim MR einen Unterschied macht. Versuch es nochmals mit:

    https://download.qnap.com/QPKG…0200527_122559-arm_al.zip

  • Dachte nicht daran, dass dies beim MR einen Unterschied macht. Versuch es nochmals mit:

    Vielen dank. Aber zumindest über 1 minute lang hat er gescannt bis 100%.


    Super! Jetzt Scant er bis zum Ende und hat sogar die richtige Meldung dass er beendet hat. Kein Fehler mehr. :thumbup::)


    Ich hatte nur mit Version 4.4.3 gesucht und da zeigt er die 4.6.0.1 bereits.

    2 Mal editiert, zuletzt von VenusInFur () aus folgendem Grund: Ergenis der richtigen Version

  • Malware Remover 3.6.0.2/4.6.0.2

    ( 2020/11/10 )

    [Fixed issues]
    - The application would not display the scan result after completing the scan.

    OK, ist schon mal ein Ansatz. Also doch ein Fehler der App. Ob jetzt der Scan auch wieder funktioniert? Denn 1 Sekunde Scanzeit, da war nicht nur die Anzeige an Ende falsch.

  • Lief bei mir gerade 30 Sekunden. War in der vorherigen Version aber auch so wenn ich mich recht erinnere... Ich war also scheinbar mal wieder nicht von Problemen betroffen. Schade... 8o

  • ^^ nun sei mal nicht so, es kommen bald mal wieder funktionsfähige Versionen bei QNAP aus der Entwicklung...